Wie schnell Neemanwendung wiederholen?

Moin Chris,

Neemöl / Neemsam ist kein Pflanzenschutzmittel. Es ist ein pflanzliches Produkt, welches man für alles mögliche nehmen kann. Unter anderem auch zum Pflanzenschutz. Zum Pflanzenschutz werden auch andere Spritzbrühen aus pflanzlichen Produkten wie "Rainfarn" verwendet. Garantiert macht sich in seinem Garten niemand deswegen strafbar.

Im übrigen versendet Mopeppers mit DHL-Deutschland. Er wohnt 15 Minuten von Passau entfernt und bringt es selbst über die Grenze, weil internationale Pakete teurer sind.
Außerdem kann man Neemprodukte auch in Deutschland kaufen, sogar in Amazon.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er das zugelassene "Naturen Schädlingsfrei Neem" oder das nicht zugelassene Neemulgan oder das nicht zugelassene Neemöl (+ etwas Vollmilch oder Seife als Emulgator) nimmt. Neem wird seit 10 Jahren von uns Chiligärtnern verwendet und mir sind keinerlei negative Begleiterscheinungen bekannt.

Ähnliches gilt für das zugelassene Blattlausmittel "Neudosan". Wirksamer Inhaltsstoff ist Kali-Seife. Kali-Seife ist besser als Schmierseife bekannt. Nun kann jeder entscheiden ob er das zugelassene Mittel nimmt, oder selbst mischt.

Wer all diesen Postings nicht traut, soll sich vom Gärtner seines Vertrauens beraten lassen und ein Mittel seiner Wahl nehmen. Es gibt genug Mittel gegen Blattläuse bei Paprika
 
Neemöl / Neemsam ist kein Pflanzenschutzmittel. Es ist ein pflanzliches Produkt, welches man für alles mögliche nehmen kann. Unter anderem auch zum Pflanzenschutz. Zum Pflanzenschutz werden auch andere Spritzbrühen aus pflanzlichen Produkten wie "Rainfarn" verwendet. Garantiert macht sich in seinem Garten niemand deswegen strafbar.

Ja, wenn man das für alles mögliche nimmt, kann man das ja gerne machen! Nur das Thema Pflanzenschutz ist schon wieder ein anderes. Insbesondere bei diesem Neemulgan! Was ja explizit für diesen Zweck angeboten wird und nicht für "alles Mögliche". Das macht die Sache ja besonders delikat!
Irgendwelche selbst angesetzten Brühen aus irgendwelchen "Kräutern" stehen hier ja nun auch nicht zur Disskusion. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun!


Im übrigen versendet Mopeppers mit DHL-Deutschland. Er wohnt 15 Minuten von Passau entfernt und bringt es selbst über die Grenze, weil internationale Pakete teurer sind.

Um so besser. Macht der sich dann halt für den Kunden strafbar! Hat der Kunde schon mal eine Sorge weniger. Und weil das gewerblich ist, macht das die Sache dann natürlich nicht besser.


Außerdem kann man Neemprodukte auch in Deutschland kaufen, sogar in Amazon.

Also ein Neemulgan findet sich dort auch nicht. Und nur weil andere das hier verkaufen würden wird es dadurch dann auch nicht plötzlich legaler! Also der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig! :)


Jeder kann selbst entscheiden, ob er das zugelassene "Naturen Schädlingsfrei Neem" oder das nicht zugelassene Neemulgan oder das nicht zugelassene Neemöl (+ etwas Vollmilch oder Seife als Emulgator) nimmt. Neem wird seit 10 Jahren von uns Chiligärtnern verwendet und mir sind keinerlei negative Begleiterscheinungen bekannt.

Das kann ja jeder gerne machen wie er möchte. Nur sollte man, dann auch gerade neuen Hilfesuchenden, die Sach- und Rechtslage auch mitteilen. Nur weil wir etwas schon 10 Jahre machen, muss es ja nicht gut sein! Wie ich schon sagte, die Geschichte mit dem Benzol.
Es geht jetzt auch nicht im speziellen um Neem. Man sollte sich nur mal der gesamten Lage bewusst sein. Ich sage ja bereits schon: Höchst wahrscheinlich wird da nichts passieren, bzw. es tritt keine Gefährdung für den Menschen auf. Aber die verbriefte 100%ige Sicherheit hast du halt nur bei Mitteln die für diesen Zweck zugelassen sind.


Ähnliches gilt für das zugelassene Blattlausmittel "Neudosan". Wirksamer Inhaltsstoff ist Kali-Seife. Kali-Seife ist besser als Schmierseife bekannt. Nun kann jeder entscheiden ob er das zugelassene Mittel nimmt, oder selbst mischt.

Klar kann man das machen! Aber ich habe hier doch noch mal ein kleines Zitat von dieser Seite hier zu dem Thema:

Der Wirkstoff Kaliseife ist NICHT in haushaltsüblichen Spülmitteln enthalten. Ein Abbrausen Ihrer Pflanzen mit Spüli oder Pril wird folglich nicht zum gewünschten Erfolg führen! Zudem enthalten selbst angerührte Schmierseifenlösungen häufig überschüssiges Chlor, Parfümstoffe usw. Und die können den behandelten Pflanzen sogar eher schaden als nützen!

Also, wie ich schon vorher sagte: Nach dem man jetzt die komplette Sachlage kennt, kann da natürlich jeder wieder selbst entscheiden! :)
Das gleiche gilt aber dann auch für das Neemöl, welches man "einfach so" kauft. Ist es nicht irgendwie belastet, oder verunreinigt. Solche leisen Zweifel stehen ja sogar schon bei Wikipedia. Solche Probleme hat man bei zugelassenen PSM nicht!

Wer all diesen Postings nicht traut, soll sich vom Gärtner seines Vertrauens beraten lassen und ein Mittel seiner Wahl nehmen. Es gibt genug Mittel gegen Blattläuse bei Paprika

Das ist so oder so das Beste! Wenn man im Zweifel ist, sich von jemanden beraten lassen der Erfahrung hat und Sachkundig nach PflSchSachkV ist! Oder man informiert sich vorher beim BVL über die möglichen zugelassenen PSM!

P.S.: Es gibt insgesamt 7 verschiedene Wirksoffkombinationen die gegen Blattläuse bei Gemüsepaprika zugelassen sind! ;)
 
Hallo Leute,
Ich habe bedenken das ich meinen Neemulgan geschadet, da meine Herdplatte die komische Macke hat sich erst gar nicht und das dann schlagartig zu erhitzen:rolleyes:
Das Ganze war zwar nicht lange ( 1-2 min. ) im heißen Wasserbad, aber ich wollte mal wissen ob ich mein Neem damit unbrauchbar gemacht habe. Temperatur dürfte so um die 60 Grad betragen haben. Ich konnte zumindest mit den Händen noch schnell ins Wasser wobei das schon sehr warm war aber nicht gekocht hat.
 
@chili chris
Auf dem Neemulgan Forte steht aber auch das es gegen Kopfläuse wirkt und z.B. Neempresskuchen wird sogar als Viehfutter verwendet! ;) :D

@chili-johnny
Warum hast du es denn extra auf den Herd gepackt?
Ab 23°C wird es bereits flüssig, also falls es bei dir in der Wohnung nicht so warm ist, das warme Wasser aus dem Hahn hätte voll und ganz gereicht.
Ob es noch funtioniert weiß ich leider aber auch nicht! :whistling:
 
Also dem Wirkstoff Azadirachtin solltest du damit nit geschadet haben. Der schmilzt erst zwischen 155 und 158 °C. Solange du das also nicht so auf die Herdplatte stellst! :whistling:

Auf dem Neemulgan Forte steht aber auch das es gegen Kopfläuse wirkt und z.B. Neempresskuchen wird sogar als Viehfutter verwendet!

Wird ja immer besser! :eek: Also mit dem Arzneimittelgesetz kenne mich mich nicht so wirklich aus.... aber wenn andere Präperate gegen Kopfläuse apothekenpflichtig sind, kann es sicher auch nicht richitg sein, solch ein Mittel dafür einfach so zu verkaufen, bzw. muss das dafür ja sicher auch zugelassen sein! :w00t:

Wird er Presskuchen dafür auch noch extra behandelt? Rizinuspresskuchen kann man auch verfüttern. Aber der muß vorher noch behandelt werden um u.a. das Rizin zu zerstören! Sonst könnte das für die Tiere die letzte Mahlzeit gewesen sein! :devil: Aber ich habe ja nun auch nirgens gesagt, dass Neemöl tötlich gefährlich ist. Eher im Gegenteil. ;)
 
Chili Chris schrieb:
Also dem Wirkstoff Azadirachtin solltest du damit nit geschadet haben. Der schmilzt erst zwischen 155 und 158 °C. Solange du das also nicht so auf die Herdplatte stellst! :whistling:

Ich habe mir schon gedacht, dass es nichts ausgemacht hat.
Ich wollte nur mal auf Nummer Sicher gehen.
So heiß war es ja auch nicht. Es war nur deutlich über die 23 °C.
Aber an die 155 bis 158 °C war ich nicht mal ansatzweise.
Ich habe das Ganze ja noch problemlos mit den Händen aus dem Wasserbad.
Das nächste Mal pass ich trotzdem besser auf. Ich hoffe ja, dass bald unsere
normale Umgebungstemperatur ausreichen wird.
 
Zurück
Oben Unten