Wie seht ihr die Situation in Japan?

Mitro

Habanerolecker
Hi.

Mich würde mal interessieren wie ihr, die Situation in Japan "bewertet"/seht.
Was befürchtet ihr?

Ich mache mir Gedanken, ob man Fisch dann überhaupt noch bedenkenlos essen kann.
Fische kennen keine Grenzen. Die schwimmen unter umständen irgendwann auch bei uns im Meer herum.
Wie wird es Wirtschaftlich weiter gehen. Japan war immerhin ein wichtiger Produzent von vielen Dingen. In den USA sollen schon einige kleine Fabriken vorrübergehend dicht gemacht haben, weil sie keine Teile haben.
Wie geht es mit Japan weiter? Wenn dort weite Landstriche verstrahlt sein werden, wo werden die Menschen dann wohnen? Haben die dann überhaupt noch genügend Platz um Lebensmitel zu produzieren?

Mfg Mitro

Mitro schrieb:
Ich mache mir Gedanken, ob man Fisch dann überhaupt noch bedenkenlos essen kann.
Fische kennen keine Grenzen. Die schwimmen unter umständen irgendwann auch bei uns im Meer herum.

Es ist sehr einfach eine Oberfläche zu Verstrahlen. Der Ozean hat ja allerdings ein Volumen und gerade weil da Strömungen sind und es sich verteilt wird es nicht zu großen Spitzen kommen. Da allerdings das Volumen des Ozeans so groß ist und man ja auf ein Kubikmeter vielmehr Partikel braucht als für einen Quadratmeter dürften nur kleine Werte über der natürlichen Strahlung gemessen werden. Ich bin mir sicher das man selbst nach einem Fallout in Japan die Fische aus 300 km Entfernung nach einem Jahr essen kann. Der andere Fisch würde dann sowieso nicht gefangen werden. Zumal wir hier bestimmt keinen Fisch aus Japan bekommen.

Mitro schrieb:
Wie wird es Wirtschaftlich weiter gehen. Japan war immerhin ein wichtiger Produzent von vielen Dingen. In den USA sollen schon einige kleine Fabriken vorrübergehend dicht gemacht haben, weil sie keine Teile haben.

Natürlich wird es Auswirkungen auf die restliche Wirtschaft geben. Aber die sind sehr sehr gering. Ich würd mal raten das weniger als 1 von 1000 Unternehmen wirkliche Schwierigkeiten bekommt. Es gibt ja zum Glück nicht mehr viele Monopolstellungen auf der Welt.

Mitro schrieb:
Wie geht es mit Japan weiter? Wenn dort weite Landstriche verstrahlt sein werden, wo werden die Menschen dann wohnen? Haben die dann überhaupt noch genügend Platz um Lebensmitel zu produzieren?

Wie um Tschernobyl werden wohl Landstriche gesperrt werden. Ich denke das die Japaner dabei selbst bei noch weiteren größeren Zwischenfällen nur kleinere Gebiete als um Tschernobyl sperren müssen.
Dort werden dann leider sehr viele Menschen ihre Bleibe verlieren (mehrere Millionen falls 100km Abstand gehalten werden muss). Es wird wohl für ne kurze Zeit sehr eng an freien Wohnraum in Japan werden. Doch so klein ist Japan auch wieder nicht und die Leute können ausweichen. Wegen den Lebensmitteln sind die Japaner meines Wissens schon seit langem vom Rest der Welt abhängig.

Also ich bin zuversichtlich das die Japaner die 20km Sperrzone auf lange Sicht halten können und sie nicht ausbauen müssen. Allerdings wird man dort sicher höhere Strahlendosen aushalten müssen als an anderen Stellen. Das ist allerdings in Flugzeugen (Piloten, Stewardessen) und im All genau so.

Es ist nicht schön was dort passiert ist und es werden einige daran Leiden müssen aber Panikmache ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Ich will jetzt auch nicht die Sache klein reden. Ich selbst bin Atomgegner seit einigen Jahren und zwar genau deswegen was jetzt in Japan passiert ist und vor allem weil nach meiner Meinung kaum jemand realisiert hat was wir für Kosten für den strahlenden Müll noch ausgeben müssen. Das Zeug muss ja für mehrere hundert Jahre gelagert werden und die Erdbeben die AKWs zerstören können auch Endlagerstätten Risse zufügen. Ist zwar dann wohl nur für kleinere Gebiete gefährlich aber auch extrem teuer. Falls irgendjemand inhaltliche Fehler in meinem Text findet würde ich mich freuen darüber zu erfahren.
Ich geh jetzt für die Japaner daumendrückend ins Bett

Das Problem das die Japaner haben, ist aber, dass sie Uranhaltiges Plutonium haben. Das ist das gefährlichste und giftigste Materila das man nutzen kann.
Wenn die Kraftwerke wirklich hoch gehen sollten, wird aus Tokio auch eine Geisterstadt.

Redhotchilipepper schrieb:
daumendrückend schreibt man mit kleinem "d"
anderes war auch zuviel drin aber das waren beides keine inhaltlichen sondern Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler ;)

Mitro schrieb:
Das Problem das die Japaner haben, ist aber, dass sie Uranhaltiges Plutonium haben. Das ist das gefährlichste und giftigste Materila das man nutzen kann.
Wenn die Kraftwerke wirklich hoch gehen sollten, wird aus Tokio auch eine Geisterstadt.

Ich glaub das falls eine Kernschmelze auftritt die sich in den Boden frisst. Die lassen ja erfolgreich den Druck ab. Ich glaube nicht das Plutonium in großen Mengen so frei wird das es sich weit verteilt.

Zwei Sachen zu dem Thema von mir:

1. Auf der ganzen Welt gibt es wohl kaum jemanden, der sich solche Sorgen macht, wie die Deutschen. Vgl. "German Angst". Überall wird berichtet was genau passiert ist. Bei uns wird berichtet, was vielleicht passieren könnte.

2. Die größte Sorge, die die Japaner haben dürften, sind die Kosten die in Zukunft auf sie zukommen werden. Allein die Ukraine muss heute 5% ihres BIP für die Bewältigung der Schäden der Tschernobyl-Katastrphe aufweisen. Eine "Geisterstadt Tokyo" wird es wohl auch nicht geben. Selbst bei Tschernobyl ist der Sperrbereich "nur" 30km. Vom japanischen Reaktor bis nach Tokyo sind es aber 200km. Da müsste schon ordentlich was passieren.

Meine Devise heißt ruhig bleiben und sich nicht durch die Medien verrückt machen lassen. Ausserdem gilt mein Mitgefühl den Opfern des Erdbebens und des Tsunamis. Die werden mittlerweile leider fast vergessen.

Grüße, Marc

Marc spricht mir aus der Sele

Und noch etwas, hoffentlich haben möglichst viele menschen auf der Welt Angst vor verstrahltem Meeresgetier, das gäbe den Viechern mal ne Chance sich ein wenig bestandstechnisch zu erholen.

Naja, ich schiebe hier auch nicht gerade Panik.
Nur ein paar Fragen habe ich mir schon gestellt.
Edit: Der Sperrbereich um Tschernobyl ist aber auch nicht weit genug. Der Boden und vorallem, das was darauf aungebaut ist, ist noch sehr hoch verstrahlt.
Mein Letzter Stand war das die USA ihren Bürgern die dort leben, oder Urlaub machen, mindestens 80km von den Kraftwerken fern zu bleiben.

Nunja, nun werde auch ich mal meinen Senf dazu geben :

Ich verstehe es nicht, dass die Japanische "Regierung" zulässt, die schon beinahe freiwilligen Arbeitskräfte ohne intensive Schutzausrüstung dort arbeiten lässt. Was wurde denn geraten, als der erste Reaktor mit einer Radioaktiven Wolke sehr warscheinlich an Tokio vorbei huscht?? "Regenschirme!!" Also eine bessere Information hätte ich mir doch von einem Industrie Land gewünscht, dass etwa 34% der gesamten Marktpaletten beherrscht.

Was auch krass ist : Auf einmal, folgen alle Iraner, Iraker ect ... schon komisch oder? Die (und somit auch wir) werden doch nur von "denen" gelenkt und gesteuert... Traurig aber leider wahr....

Nun ja, sollen die Japaner sich von mir aus weiter so anstellen, aber wenn der Börsencrash kommt (Und glaubt mir, der kommt) ist es schon lange zu spät... Eine gewisse Absicherung wäre da von vorteil. Aber auch diesbezüglich muss ich sagen, dass wenn so etwas in Deutschland passieren würde, hätten wir auch geloost. Überlegt doch mal, ganz Berlin zu Evakurieren oder so. Selbst Köln würde da schon eine riesen Hürde da stellen, dass wäre ja gar nicht möglich.... Wir verlassen uns einzig und allein auf die Atomkraft, was uns eher früher aös später zum verhängnis wird....

Nun , mir ist es egal, so lange wir einen "Rechtstaat" über uns haben, ist es eh hoffnungslos.
-----------------------------------

So, dass war meine Ansicht der Dinge ^^

~Chilium~ schrieb:
Was wurde denn geraten, als der erste Reaktor mit einer Radioaktiven Wolke sehr warscheinlich an Tokio vorbei huscht?? "Regenschirme!!" Also eine bessere Information hätte ich mir doch von einem Industrie Land gewünscht, dass etwa 34% der gesamten Marktpaletten beherrscht.

Vielleicht hast du ja eine falsche Vorstellung von Radioaktivität. Da kommt keine grün leuchtende Wolke angeschwebt, sondern verstahlter Regen. Der Regen hat die Strahlung aufgenommen. Gegen Regen kann man sich nunmal mit einem Regenschirm am besten schützen. "Verstrahlte Menschen" sollten sich und ihre Kleidung gründlich waschen und das wars! Das reicht bei Kontakt schon aus.

Viel gefährlicher ist IMHO die Strahlung, die wir durch die Nahrung aufnehmen. Also der Regen fällt auf ein Feld und das verstrahlte Wasser wird vom Gemüse aufgenommen. Solche Strahlung gelangt über die Nahrung in unseren Körper und verursacht meistens Schilddrüsenkrebs. Das ist das viel größere Problem, mit dem die Japaner zu kämpfen haben werden.

Es ist also Unsinnig eine Stadt wie Tokyo oder ein Dorf wie Berlin zu evakuiren. Sowas ist auch nicht sinnvoll durchführbar. Viel eher sollte man sich Sorgen machen, wo man unverstahlte Nahrungsmittel herbekommt. Und genau das tut Japan gerade. Es wird gemessen und verstrahlte Nahrung aussortiert. Nur leider wird über solche einfachen Maßnahmen bei uns kaum berichtet, weil es nicht schlagzeilenträchtig ist. Also sei versichert: Die Japaner tun schon was, die quatschen nur nicht soviel darüber, wie unsere Politiker.

Grüße, Marc

In den Nachrichten hatten sie doch gesagt, das die Narung "gescant" wird. Also zumindest auf N24 und Co.

Die Arbeiter brauchen keinen Strahlenanzug. Die sind so dicht, drann, das sie so oder so nicht überleben werden. Da hätte auch ein Strahenanzug nicht mehr viel gebracht. Der Anzug, der sicher wäre, hätte so dicke Bleiplatten, das die Arbeiter sich nicht mehr bewegen könnet.

Das Problem das Japan auch hat, ist der Umgang mit informationen. Wenn sie alle Karten, von Anfan an, auf den Tisch gelegt hätten, wäre in dem and eine so große Panik ausgebrochen, das sehr, sehr viele Menschen bei der Massenpanik umgeommen wäre. Das hätte das Land in ein totales Chaos stürzen können. Als noch größer als jetzt. Wenn man bedenkt, das Tokio kaum Straßen hat, die in/aus die Stadt führen, wäre das allein da schon verherend gewesen. Wenn ein Land in Anarchie verfällt ist es unkontrolierbar.
Keine Politik der Welt würde alle Informationen sofort auf den Tisch legen. Sie wägen immer ab, wieviel sein muss und was zuviel wäre. Da gehört auch das etwas herunterspielen dazu.
Der Mensch ist ein dummes Massentier. Er kann in bestimmten Situationen einfach nicht logisch und rational denken. Da ist er nicht in der Lage zu. Ein einzelner ja, ein einer kleinen Gruppe bestimmt, aber nicht in einer großen Masse.
Wenn irgendwo her gefahr droht, ist sich jeder selbst der nächste, und das muss man bedanken.
Bei Gefahr denkt jeder nur noch an sich, Freunde und Verwandte. Das ist leider so.
Klar es wird immer welche geben, die nicht so egoistisch sind, aber das ist dann leider nicht die Regel.

Das hat auch etwas mit der Mentalität der Japaner zu tun. Selbst in den erdbebenzerstörten Gebieten bleiben die Menschen ruhig und erdulden ihr Schicksal. Da verfällt keiner in Panik. Keiner meckert über unzureichende Hilfe etc. Wir Deutschen sind da anders. Als vor einigen Jahren in Sachsen das schlimme Hochwasser war, haben sich kaum Stunden später tausende Leute bei den Behörden beschwert, dass das Internet nicht geht. Bescheuert!

Die Japaner haben die Einstellung, dass nur das Berichtet wird, was auch als Fakt belegbar ist. Die sagen nicht, dass morgen ein Super-GAU passieren könnte, sondern "nur" welche Erkenntnisse für heute vorliegen. Kein Japaner wird sich über unzureichende Informationspolitik beschweren. Die sind das so gewohnt und wollen es auch nicht anders. Glaubst du nicht, dass die nicht auch im Internet die Berichte aus Deutschland lesen könnten? Die denken doch nur, dass wir Langnasen uns unnötig verrückt machen lassen. Im Internetzeitalter müsste es schon längst eine Massenpanik geben. Doch nicht in Japan. Dort gibt es momentan eben keinen Grund zur Panik. Das ist deren Mentalität, die wir nicht verstehen.

Grüße, Marc

Hallo,

mir geht der Medienrummel um Japan mittlerweile schon so auf den Geist, dass ich den Fernseher gar nicht mehr an mache.
Es ist natürlich schlimm was in Japan passiert ist, aber muss denn immer alles bis ins Kleinste zerlegt und analysiert werden? Ich glaube eh nur noch die Hälfte von dem was berichtet wird. Das meiste ist nur hohles Gewäch bzw. Volksverdummung.
Ich bin generell gegen Atomkraftwerke, aber kann man einfach so mal eben 7 Atomkraftwerke bei uns ausschalten? Manometer... Wir waren doch schon auf dem richtigen Weg mit dem Atomausstieg. Dann kam die Verlängerung der Laufzeit und jetzt nachdem in Japan dieses Unglück passiert ist drehen hier alle durch. Ich halte das abrupte abschalten von Kernkraftwerken für eine Kurzschlussreaktion oder taktische Wahlpropaganda? Uns hilft das auf jeden Fall recht wenig und den Japanern sowieso. Ich denke, die Japaner werden das schon in den Griff kriegen. Ich hoffe es auf jeden Fall inständig für alle Japaner bzw. Betroffenen von der Katastrophe. Klug werden die Menschen aber trotzdem nicht aus dem Unfall. Solange der Mensch weiter nach Macht und Reichtum strebt wird es immer so weiter gehen bis wir uns am Ende selbst zu Grunde gerichtet haben. :crying:

LG
Buchsini

Dazu möchte ich nur mal diesen Link posten: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5429234

Letztendlich macht man den Ausstieg aber am besten selbst: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Die Kosten und der 'Wechselaufwand' sind ein Witz!

Zurück
Oben Unten