Fukushima I besteht aus 6 Blöcken, das entspricht 6 AKW bei uns.
Die Abklingbecken sind "geschickterweise" jeweils paarweise um jeden Reaktor gruppiert, so eine Überhitzung eines Reaktors sich auch auf die beiden zugehörigen Abklingbecken auswirkt und umgekehrt.
Seit 2 Wochen geht man von einer zumindest teilweisen Kernschmelze in mehreren Reaktoren aus.
Im Augenblick wird von immer höheren Strahlenwerten im Umfeld von Fukushima berichtet. Die Reaktorbehälter / Containments / Abklingbecken sind wahrscheinlich beschädigt.
Greenpeace hat in 40 km Entfernung Strahlenwerte gemessen, bei denen man in 4 Tagen die Maximaldosis für ein Jahr aufnimmt.
Die Betreiberfirma, die japanische Regierung und die internationale Atomenergiebhörde versuchen abzuwiegeln und zu beruhigen.
Ich glaube nicht, dass 50 todgeweihte Kraftwerksmitarbeiter und 137 Feuerwehrleute, denen das gleiche Schicksal droht in der Lage sind, die Katastrophe aufzuhalten.
Die Verstrahlung wird nicht zurückgehen, sondern zunehmen. Und zwar deutlich.
Wenn ein Reaktorblock durchschmelzen sollte, wird uns Tschernobyl wie ein Kinderspiel vorkommen.
Ja, ich denke auch, dass wir Alternativen zur Energiegewinnung brauchen.
Und zwar schnell!
Wir importieren doch sowieso Energie. Ob es Öl aus den arabischen Emiraten ist, oder Strom aus Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerken. Wo ist da der Unterschied? (Außer in den Leitungen.)
Außerdem könnten wir auch hier einiges tun.
Eine Änderung des Baurechts, die eine passende Ausrichtung der Dächer bei Neubauten und Solaranlagen vorschreibt wäre machbar. Und keine Sorge, ich habe bei der Feuerwehr nachgefragt, sie löschen auch Häuser mit Photovoltaikanlagen.
Energiesparen wäre kein Problem.
Bei Neuanschaffungen energiesparende Garäte kaufen, bzw. nachrechnen, ob sich ein energiesparendes Gerät evtl. so schnell amortisiert, dass man auch ein noch funktionierendes ersetzen sollte. Das kann auch heute schon jeder tun. Geräte richtig abschalten, statt auf Standby schalten. Die Waschmaschine stromlos machen, wenn sie nicht gebraucht wird. (Elektronische Waschmaschinen brauchen im ausgeschalteten Zustand bis 8 Watt/Stunde. Kann man nachmessen. Meine braucht 4 Watt und die Steckdose hat jetzt einen Schalter.)
Viele Kleinigkeiten summieren sich.
Nehmen wir es doch einfach selbst in die Hand.