Wie sieht es bei Pflanzen mit UV Strahlung aus??

Wutzi

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hey Leute,

ich lese mich hier gerade durch sämtliche Lichtthemen, und hab mir auch schon so einige Shops bezüglich der LSR (T8) angeschaut und bin irgendwie recht sprachlos was sich Lampenhersteller raus nehmen.... ich finde allein von Osram 3 verschiedene Lampen die alle 6500k Lichtfarbe haben.....die Biolux, die flor... (weiß nicht mehr genau wie die heißt) und eine stink normale Daylight...die Biolux mit 2400lx die Flor... mit 2900lx und die stink normale mit 3300lx ....witzigerweise kostet letztere auch nur etwas über 1€ ... Lichtfarbe stimmt, die Luxanzahl ist die beste...also wenn die Chilipflanzen jetzt keine UV-A od. UV-B Strahlung brauchen, dann ist die Lichtgeschichte günstigst gelöst.....und die Hersteller sind alle sammt Verbrecher :D

Würd mich über eure M3einungen freuen.

MfG

Wutzi
 
Da tut es die ganz normale "Daylight". An UV-Licht muss man die Pflanzen dann gewöhnen bevor sie ganz raus ins Freie kommen.
 
Hmmm.....

Dachte ich mir fast....dann gleich noch eine ganz blöde Frage...wie gewöhne ich die Pflanzen ans UV Licht?? Ich habe vor für die nchste Saison in der Garage vor zu ziehen, würde es da reichen wenn ich so 1-2 Wochen unter Tags die Türe aufmache, und die Pflanzen so UV Licht bekommen??

Mfg

Wutzi
 
Verbrecher sind das nicht, nur manchmal wird kreatives Marketing betrieben.

Es hat schon seinen Wert eine 5 Band Lampe mit UV Anteilen zu bauen wie die Biolux 950, das ist ziemlich genau Tageslicht. Ist nachgewiesen das es vor allem in lichtarmen Ländern und im Winter die Effizienz fördert (der Menschen).

Da die Lumen immer am menschlichen Sehvermögen orientiert sind geben sie eine Indikation über die Lichtausbeute die für die Pflanzen verfügbar ist, mehr aber nicht. Wenn Du es genau wissen willst steigst Du in PPF und PAR Themen ein um herauszubekommen was für Licht die Pflanzen nun wirklich brauchen, am Ende bist wahrscheinlich nicht schlauer als zuvor :blink:

Es gibt ein paar einfache Wahrheiten:

1. UV Licht ist Bestandteil des Sonnenlichts aber wenn die Lampe es emittiert sinkt die Lumenangabe. Es gibt aber viele hier die massive Probleme mit Verbrennungen haben wenn siedie Pflanzen an das Sonnenlicht gewöhnen, auch erfahrene Anbauer.

2. Spezielle Flora Lampen funktionieren auch, haben aber geringe Lumenangabe weil das Spektrum im grünen Bereich unterdrückt wird , da sie aber meist sehr teuer sind lohnt es am Ende überhaupt nicht.

3. Die Leuchtmittelhersteller investieren ihre R&D Gelder in Mainstream Produkte mit entsprechenden biz cases. Pflanzenbeleuchtung ist kein biz case es sei denn jeder dritte westliche Haushalt nutzt es oder man kann sie zu einem Preispremium verkaufen. Daher sollte man immer auf LM setzen die in hohem Volumen im mainstream laufen und dem Optimum für die Pflanzen möglichst nahe kommen

4. Aus 3 ergeben sich Empfehlungen die man dann einfach am Preis selektieren kann
- 865 und 840 LSR
- 950 LSR
- 70W & 150 MH 942 (hier ist noch der Aberwitz das sogar ein UV Filter drin ist den wir eigentlich gar nicht wollen)

5. Wer 1 berücksichtigt und sich ehrlich eingesteht das er ja doch meherere hundert Watt mehrere Monate in Betrieb hatte, geht auf professionelle Horti Strahler wie dPapillon 315W mit tollem Vollspektrum und spürbarem UV Anteil.
 
Das kommt auf die Lichtverhältnisse an ob das so funktioniert oder nicht.

Du kannst sie aber anfangs draußen irgendwo hin stellen wo es kein direktes Sonnenlicht gibt oder sie halt die ersten Tage immer nur kurz in direktes Sonnenlicht.
 
Naja...das mit den Lichtfarben kenn ich alles aus der Terraristik...darum auch die UV Frage....dort ist es nämlich mittlerweile so das man Jahre lang nur auf mehr UV ausbeute geschaut hat, und jetzt neuere Studien zeigen das mittlerweile 60% aller Reptilien die mit diesen "Maxi UV Lampen" gehalten werden, massive Augenschäden davon tragen....

darum auch hier meine Bedenken auf irgend einen Marketingtrick rein zu fallen der eig. komplett unnötig ist...

Ehrlich gesagt hatte ich auch gehofft mir die ganzen Disertationen und Abhandlungen die ich mir da durchschauen müsste zu sparen :D .... aber das mit den Verbrennungen und dem langsam an UV Licht gewöhnen möchte ich mir dann doch sparen...wir möchten nächste Saison so um die 100 Pflanzen ziehen (Chili, Paprika und Tomaten) und da wird mir das sonst zu stressig mit hin und her, raus und rein stellen...ich werd einfach in jedem Regal zwischen den 2 Daylight LSR eine UV Röhre hängen...die müssten bei der kruzen Dauer eh sicher 3 Saisonen halten...im Terra sagt man nach 6 Monaten verlieren sie UV Leistung...nach 9 tauschen...das wären 3x3 Monate...und wird mich finanziell nicht ruinieren :D

Wieder Danke für die Hilfe...echt tolles Forum wo einem schnell geholfen wird :)

MfG

Wutzi
 
will auch nächste saison etwas lichtunterstützung nehmen, weil ich doch jetzt sehe, was das für vorteile hat. hab aber noch nicht entschieden, was ich nehme, aber daher ein interessanter fred. hoffe da kommen noch ein paar meinungen. aber die jetzigen antworten waren doch sehr aufschlussreich.
 
Wie rafa quasi schon geschrieben hat, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen:

- die Biolux ist eine Vollspektrum-LSR, mit einem optimal bestimmten Spektrum.
Selbstverständlich verkauft sich das alles noch ein wenig besser, wenn man die Lampe als optimale Lösung für die Kleintierhaltung propagiert - Werbung ist eben alles... ;)

- die Fluora ist eigentlich, wenn man sich nur das Spektrum betrachtet, ein perfektes Leuchtmittel für Pflanzen. Leider stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise.

- die "stinknormale Daylight" ist eben, wie du schon geschrieben hast, eine stinknormale Daylight. Das macht das LM jetzt natürlich nicht schlechter als die anderen, nur stecken hier bei weitem nicht die Entwicklungs- und Werbekosten, wie bei den beiden anderen - gerade "kreatives Marketing" kostet eben Geld. ;)


Die Sonnenbrand-, bzw. Verbrennungsgefahr besteht übrigens auch bei Kunstlicht - kann ich aus eigener Erfahrung sagen... :whistling:
UV-Lampen kannst du dir auch sparen, da es schlichtweg nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.
Dein Beispiel aus der Terrarsitik zeigt ja eigentlich sehr schön, dass es nicht so einfach ist, das Sonnenlicht zu imitieren (wobei es hier um unnatürliche Wirkspektren ging).

Ein Thema um welches du dir in meinen Augen mehr Gedanken machen solltest als um die Wahl des "richtigen" Leuchtmittels, ist die Wahl eines guten Reflektors.
Wie ich hier im Forum gelernt habe und bisher mit Blick auf meine Pflänzchen bestätigen kann, spielt das Spektrum bei Chilis eine eher untergeordete Rolle. Wichtiger scheint hier tatsächlich einfach die Power zu sein.
 
Wenn ich das UV Licht sowieso emittiere (wie bei MH) dann will ich es schon nutzen. Ich hatte testweise auch Terraristik LSR mit 36% UV als Beimischung eingesetzt. Die Pflanzen reagieren drauf z.B, manche Sorten werden dann dunkel wie sonst nur unter Sonnenlicht.
 
Hmm ...ich seh schon...ich keime nicht einfach ein paar Samen und ernte ein paar Monate später Chilis...das wird wohl umfangreicher :D

Naja...wenns um Power und nicht um Spektrum od. UV geht dann ist die günstigste LSR auch die beste...da diese die meisten lx/m hat...wobei bei LSR von Power zu sprechen is irgendwie eh witzig...die haben ja alle in wirklichkeit keine Power...

Um die Reflektoren mach ich mir sehr wenig sorgen....es wird l/r & Hinten einfach eine gute Refektorfolie geklebt....unten wird so angepasst das ich eine Art Reflektorkasten mache in den die Töpfe dann reingestellt werden und der Topf mit der oberkante abschließt.....und oben kommen selber gemachte Reflektoren...haben sich in der Terra und Aquaristik gegenüber jedem Handelsüblichen Reflektor super bewährt...jetzt muss es nur noch bei den Chilis funktionieren :)...so sollt ich recht viel Licht das sonst verloren gehen würde nutzen...mal schauen wie weit ich dieses Jahr komme... :D

MfG

Wutzi
 
Wutzi schrieb:
Hmm ...ich seh schon...ich keime nicht einfach ein paar Samen und ernte ein paar Monate später Chilis...das wird wohl umfangreicher :D

Doch, so einfach wird das werden. Mach Dir keinen Kopf, das ist nicht schwer. Wenn Du sie in die Erde steckst liest Du Dir noch das Thema Trauermücken, Blattlaus - und Milbenvorsorge/bekämpfung durch und Du solltest ein paar Monate später Chilis ernten.
 
Hallo, ich habe da auch nochmal eine Frage.
Ich pflanze ja nun auch schon seit 3 Jahren Chilis an. Allerdings vorher nicht extrem wie jetzt. Dieses Jahr hab ich mir eine GrowBox gebaut. Vorher musste ein alter Schrank herhalten. Da hab ich mir extra ne Starlight 4x55Watt Armatur geholt. Die war extrem hell und alles wuchs schön buschig und kompakt. Als ich die dann in den Garten hab, sind sie zwar bissl kaputt gegangen, also haben leicht die Blätter abgeworfen aber nicht sehr viel, wegen den UV Strahlen.
Jetzt hab ich mir einfach in die neue Box billig-LSR rein 4x 38Watt.
Naja jetzt sind sie alle ziemlich kaputt draussen wegen den UV Strahlen. Ich habe leider keine Möglichkeit immer alle meine Pflanzen raus zu bringen und wieder rein zu holen um sie an die UV Strahlen zu gewöhnen da ich eine Dachwohnung hab.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage. Hab ich das richtig gelesen, es gibt LSR die auch UV-Spektrum mit drin haben? Mein plan war jetzt irgendwie die Pflanzen schon von Anfang an mit UV Lampen etwas dran zu gewöhnen, so das es später nicht mehr solche Probleme gibt.
Weil diesmal hab ich echt bedenken das dies überleben.
Wenn ja, welche LSR würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es vllt sogar LEDs die das richtige UV Spektrum haben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
rafa schrieb:
Wenn ich das UV Licht sowieso emittiere (wie bei MH) dann will ich es schon nutzen. Ich hatte testweise auch Terraristik LSR mit 36% UV als Beimischung eingesetzt. Die Pflanzen reagieren drauf z.B, manche Sorten werden dann dunkel wie sonst nur unter Sonnenlicht.

Klar, sollte man nutzen was man ohnehin hat. Ich sehe allerdings keinen Nutzen extra UV-Lampen zu kaufen, um damit die Chilis abzuhärten.

Wie bereits gesagt habe ich es bei mir mit zwei Lumilux geschafft eine Art Sonnenbrand (eher eine Verbrennung) zu erreichen (durch eigene Dummheit) & bisher noch nicht einmal Probleme mit der Sonne gehabt.
Ich sehe einfach keine Notwendigkeit Geld für eine Sache auszugeben, die einfach weniger Nutzen hat als beispielsweise ein vernünftiger Reflektor.


@elPato: Wenn du unbedingt LSR mit UV-Strahlung haben möchtest, kann ich Narva sehr empfehlen.
 
elPato schrieb:
Hallo, ich habe da auch nochmal eine Frage.
Ich pflanze ja nun auch schon seit 3 Jahren Chilis an. Allerdings vorher nicht extrem wie jetzt. Dieses Jahr hab ich mir eine GrowBox gebaut. Vorher musste ein alter Schrank herhalten. Da hab ich mir extra ne Starlight 4x55Watt Armatur geholt. Die war extrem hell und alles wuchs schön buschig und kompakt. Als ich die dann in den Garten hab, sind sie zwar bissl kaputt gegangen, also haben leicht die Blätter abgeworfen aber nicht sehr viel, wegen den UV Strahlen.
Jetzt hab ich mir einfach in die neue Box billig-LSR rein 4x 38Watt.
Naja jetzt sind sie alle ziemlich kaputt draussen wegen den UV Strahlen. Ich habe leider keine Möglichkeit immer alle meine Pflanzen raus zu bringen und wieder rein zu holen um sie an die UV Strahlen zu gewöhnen da ich eine Dachwohnung hab.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage. Hab ich das richtig gelesen, es gibt LSR die auch UV-Spektrum mit drin haben? Mein plan war jetzt irgendwie die Pflanzen schon von Anfang an mit UV Lampen etwas dran zu gewöhnen, so das es später nicht mehr solche Probleme gibt.
Weil diesmal hab ich echt bedenken das dies überleben.
Wenn ja, welche LSR würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es vllt sogar LEDs die das richtige UV Spektrum haben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


Viele interessante Fragen. Nur wissen wir nicht wirklich ob der Sonnenbrand vom UV Licht verursacht wird oder von den 100.000 Lux Vollspektrum die plötzlich auf die Pflanze niederbomben die vorher schön schattig bei maximal 10.000 Lux angezogen wurde...

Es gibt natürlich LSR mit UV Anteil. Biolux oder sonstwie genannt sind extra so designed einen UV Anteil zu haben, Terraristik Röhren sowieso. Und ja natürlich gibt es LED's die entsprechende Wellenlängen emittieren. Nur gibt es da verlässliche Erfahrungswerte/Schlussfolgerungen? Hab noch keine gesehen.

Angesichts dessen das wir vor allem nicht wissen was eigentlich gut oder schlecht ist, andererseits aber klar ist das die Pflanzen seit Jahrmillionen unter Sonnenlicht prosperieren sollte man auf der sicheren Seite sein mit Lampen die möglichst perfekt das Sonnenlicht nachahmen inklusive UV und Infra Red Anteil.
 
So...ich hab mich mal etwas schlau gemacht, gebe aber keine Garantie auf richtigkeit da ich etwas im Streß war und das noch nicht richtig überprüfen konnte.

Also UV ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff...und zwar in UV-A, UV-B & UV-C Strahlung (bis hier her 100% ige Garantie auf Richtigkeit :D )

Ich weiß aus meinen "Reptilienzeiten" das diese UV-A Strahlung brauchen um Vitamin D3 zu synthetisieren.

Pflanzen sollen aber mit UV-A Strahlung recht wenig anfangen können, die sollen nämlich UV-B Strahlung brauchen/ soll sich positiv auf Wachstum und Ernte auswirken.

UV-C Strahlung ist die die Hautkrebs verursacht und nur gefährlich, aber für unsere Zwecke nicht interessant.

Wenn das so stimmt, dann würde es in der Tat Sinn machen sich bei den Lampenherstellern mal zu erkundigen ob denn in ihren extra angebotenen Produkten das auch berücksichtigt wird...bzw. ob das eine it dem anderen sowieso Hand in Hand geht...in der Terraristik haben die LSR mit UV-A immer auch UV-B...allerdings etwa um 2/3 weniger....im Kopf hab ich jetzt noch ein Produkt von einer Firma die so heißt wie ein Lautsprecher Hersteller...da hat die eine LSR bei 29% UV-A sogar nur 7% UV-B....somit sind die Terraleuchten (bis eben auf das Spektrum) auch nur eine teure Lösung die Verbesserungswürdig ist :D

Sehr interessantes Thema

MfG

Wutzi
 
Zurück
Oben Unten