Wie sterilisiert ihr Marmeladengläser?

Zackorz

Datet Datils
Ich habe mir ein paar "Einmach" (marmeladen) Gläser mit Schaubverschluss gekauft.

Wie würdet ihr diese am besten "sterilisieren" ?

Ich bin mir da immer recht unsicher, besonders was die Deckel angeht, die können sich ja bei starker Hitze "verziehen".

Die Gläser nach gründlicher Reinigung mit kochendem Wasser füllen. Die Deckel ins heiße Wasser, da schaue ich immer, dass es ordentlich dampft aber noch nicht kocht.

Habe aber auch schon Jalas eingelegt und alles nur mit heißem Wasser ausgespült aus dem Hahn. Bisher ist mir genau ein Glas kaputtgegangen, das lag aber am Verschluss. Variante 1 ist aber wohl etwas sicherer.

Ich hab so n Vaporisator von NUK.
Fläschchen brauchen die Kinder nimmer. Jetzt darfs Papa benutzen :D
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/2/4/8/0/248066.jpg

Nettes Gerät, ist eine Überlegung Wert .

Die Gläser nach gründlicher Reinigung mit kochendem Wasser füllen. Die Deckel ins heiße Wasser, da schaue ich immer, dass es ordentlich dampft aber noch nicht kocht.

Habe aber auch schon Jalas eingelegt und alles nur mit heißem Wasser ausgespült aus dem Hahn. Bisher ist mir genau ein Glas kaputtgegangen, das lag aber am Verschluss. Variante 1 ist aber wohl etwas sicherer.

So hab ich es bisher auch gemacht, ich war mir nur nicht sicher ob es reicht, weil ja teilweise etwas von 1/2 Stunde auskochen dasteht.
Aber da wir ja mit Essig arbeiten dürfte es gehen. (Dir ist auch noch nichts schlecht geworden oder?)

Nach dem Auskochen tue ich einen Schuss hochprozentigen Alkohol ins Glas (bei Lebensmitteln logischerweise lieber Vodka oder Branntwein statt Spiritus ;) ), schraube es zu und schüttle es gut durch. Die Methode hat mir ein Lebensmittelchemiker empfohlen, und ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

Ich spüle die Gläser usw. normal ab, trockne sorgfältig ab und stelle oder lege alles in den Backofen.

Dann Klappe zu, ca. 95-100°C eingestellt und nach 45min. stelle ich ihn wieder aus.
Den Ofen noch geschlossen lassen bis man die Glaser wieder anfassen kann, Fertig.

Danach ist 100%ig alles Steril.

Ich spüle die Gläser usw. normal ab, trockne sorgfältig ab und stelle oder lege alles in den Backofen.

Dann Klappe zu, ca. 95-100°C eingestellt und nach 45min. stelle ich ihn wieder aus.
Den Ofen noch geschlossen lassen bis man die Glaser wieder anfassen kann, Fertig.

Danach ist 100%ig alles Steril.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie ist es mit den Deckeln? Können die bedenkenlos mit in den Backofen oder sind die Gläser dann nicht mehr 100 % dicht?

Na ja, wenn du alles langsam wieder abkühlen lässt, sollte nichts verziehen oden zerspringen. Habe ich
jedenfalls noch nicht erlebt.
Ich hatte erst immer Bedenken wegen den Beschichtungen in Deckeln. Aber wenn du z.B. nach dem
Marmelade kochen die Gläser auf den Kopf stellst, passiert auch nichts.
Auch mal einen Monteur/Techniker für Abfüllmaschinen gefagt, der sagte mir 95°C / 1Std. ist kein Problem.

Gruß Stefan

Edit- Ups, da war PicaPica schneller

Brauch kein Mensch! Gläser naß inne Micro! Deckel (Metall) kurz heiß Abspülen und reinigen! Lege jedes Jahr zw 50-80 Gläser ein! Nach der heißen Abfüllung umdrehen und auskühlen lassen! Habe noch Eingelegtes für mich privat das 2 Jahre alt ist und leckker! Ich geb auf zB auf 1l Hotsauce 100ml Essig! Eingelegte werden in fertigem Gurkengedöns gemacht mit nem kleinen Schuß Essig obendrauf! Von ca 500 Gläsern in 5 Jahren waren keine Beanstandungen meiner "Kunden" oder bei mir selber! Wer sich nicht traut ist mit 50/50 Wasser Essig auf der sicheren Seite! Pimpen sollte jeder selber nach seinem Geschmack! Gruß Hans

Bei mir kommen die Gläser + Deckel in den Geschirrspüler - dann heiße Marmelade rein - Deckel drauf. Allerdings koche ich die Gläser dann noch im Einkochtopf für 5min und lasse sie in dem Topf abkühlen. Das mache ich schon über 20 Jahre so und es noch nie was schlecht geworden

Habe früher auch die Gläser im Dampfkochtopf sterilisiert, ist ziemlich umständlich, da man in Etappen arbeiten muß. Jetzt mach ichs wie Gabi: aus dem Geschirrspüler raus und trocken verschließen, bis die Marmelade oder Soße reinkommt. Es sollte immer genug Essig bzw. Zucker in dem enthalten sein, was Du einmachst. Wieviel das sein soll mußt Du halt ausprobieren. Meine Marmelade mach ich immer 2:1, da ist noch nix vergammelt. Gläser nach dem Einfüllen auf den Kopf stellen.

Ich hab neben dem Kochtopf mit dem Chiliprodukt meist noch einen weiteren Topf mit Wasser stehen, in dem ich die Gläser und Deckel kurz blubbern und dann einfach im heißen Wasser liegen lasse. Die trocknen dann auf einem sauberen Handtuch durch die Rest-Hitze schnell und sind noch warm/heiß wenn die Marmelade, Sauce etc ins Glas kommt. Theoretisch können Gläser ja auch bei extremen Temperaturunterschieden springen, das ist damit dann auch ausgeschlossen. (Ist mir aber auch vorher noch nie passiert.)

Wenn sauber gearbeitet wird, kann man sich das auf den Kopf stellen auch sparen, dann bleiben die Deckel auch schön sauber. Je nachdem, was verarbeitet wird, wird das ganze noch nachträglich eingekocht, bei viel Essig, Zucker etc. ist das aber auch nicht zwingend nötig.

Wenn die Gläser mehrfach genutzt werden sollen, immer nach der Reinigung die Deckel inspizieren. Oft löst sich nach einer Weile etwas von der Beschichtung. Diese Deckel dann nicht mehr nutzen und austauschen.

Wir benutzen oft hochprozentigen Alkohol, meist 60% oder mehr, um die Gläser zu desinfizieren. Dann nehmen wir einfach ein dünnes Tuch, z.B. diese zum abtrocknen von Geschirr, machen es mit dem Alkohol feucht und wischen es dann damit aus, bisher hatten wir da keine Probleme mit.

Zurück
Oben Unten