wie tief pikieren?

RE: wie tief piktieren?

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Steht die Schale noch auf einer Heizung oder Heizmatte, die von unten wärmt? Das würde das Wachstum beschleunigen und im Zusammenspiel mit zuwenig Licht das Spargeln verschlimmern.
[/quote]

Na da geb ich MPH Recht! Die Tempa machts! Meine Habbis halte ich grad bei 18 Grad.schön klein und kompackt.Aber nur nachts.Tagsüber erhöht sich das ganze wegen der Lampen auf20-22 G. Und sie sind richtig, keine Spargel sondern kleine grüne Möchtegernmals.Wehe wenn die losgelassen! Hoff ich zumindest.Spargeln tun see schnell, doch das für und aber liegt beim Licht und der Tempa.
Setz see richtig tiefer und beachte das Giessen, dann wird das schon.Chilis sind meiner Meinung willig, sich abzufangen lassen.Fehler am Anfang wird willig korrigiert außer bei Zicken.Mach et und alles wird hoffendlich jut.Gruß Hans Bayern

Ich hab die idealen Becher gefunden :)
Für die die Hunde haben, gibt es in den Baumärkten von einigen Futterproduzenten kostenlose Futterbecher für Trockenfutter dazu. Die sind durchsichtig, variieren zwischen nem 8er und 10er Topfdurchmesser und sind gut und gerne 15 cm hoch.

Und habe ich das kostenlose schon erwähnt :)

Bilder folgen am WE :P

##### Temparatur und Licht #####

Licht:
Tagüber Süd-West-Fensterbank bis 18:00 Uhr
Ab 18:00Uhr LED Tageslicht (6000K) bis etwa 23 Uhr.

Temparatur:
Tagsüber --> 19- 22°C
Nachts---> 17- 20

Das Spargeln habe ich auch nur bei den Aji Panca, Alle andern sind ganz kompakt.
Hat die Sorte ggf. andere Vorstellungen vom Entwickeln?

Eine Neusaat kommt nicht in Frage, ich kämpfe bis zum letzten Blatt :hammer:

Die scheinen also empfindlicher auf wenig Licht zu reagieren als deine anderen Sorten. Aber denen reicht das Tageslicht nicht aus. Das Licht reicht wahrscheinlich nur in der Zeit wo du beleuchtest. Ich denke, du musst sie tagsüber auch beleuchten und zwar von da an wo es hell ist bis dass es dunkel wird. Bei ein paar Stunden zu wenig Licht und ein paar Stunden genug davon, spargeln viele Chilis. Das habe ich schon beobachtet aber auch hier schon gelesen. Dass es mit der Temperatur zusammen hängen könnte habe ich vermutet, aber bei den Temperaturen, die du geschrieben hast, liegt es normalerweise nur am Licht, wenn sie spargeln.

Wie versprochen sind hier die Bilder zur Piktieraktion:

vorher:

das sind die Becher:

und das ist das Ergebnis:

jetzt aber genügend Licht geben ;) bin gespannt wie sie sich entwickeln

Ich habe eine 6000K LED- Schreibtischlampe drüber stehen.
Mal sehen wie sie kommende Woche aussehen?

Das reicht aber kaum aus und wenn die größer werden gar nicht mehr.

schon besser :) Wieviel Pflanzen willst du damit beleuchten?
(hab ne ähnliche, die )

ist ordentlich Hell, je nach Topfgröße passen da paar Pflänzchen drunter

Foto-ZLZ66FUK.jpg

Tibu, das wird schon.
Die hast du ja nun schön tief eingepflanzt.
Ob das mit deinem Licht reicht,
wird erst die Praxis zeigen.
Ich persönlich finde,
Paprika und Chilis sind eigendlich absolut
anfängertaugliches Gemüse.
Wenn man zeitig genug anfängt
und dann ein gutes Plätzchen hat,
kommt da schon was bei rum.

Tibu schrieb:
Ich hab die idealen Becher gefunden :)
Für die die Hunde haben, gibt es in den Baumärkten von einigen Futterproduzenten kostenlose Futterbecher für Trockenfutter dazu. Die sind durchsichtig, variieren zwischen nem 8er und 10er Topfdurchmesser und sind gut und gerne 15 cm hoch.

Und habe ich das kostenlose schon erwähnt :)

Umsonst ist klasse klar! Aber bei hellen Töpfen ist immer die Gefahr wegen Algen wenn man zuviel gießt.Ich hab das auch im ersten Jaht gemacht und bin jetzt weg von den durchsichtigen.Habe mir beim HH zb die Unterteile der Blumen besorgt.Diese schwarzen Setzkästen.Die schmeissen die weg. Läßt sich super beschriften und man bis zu 3 Körnern beerdigen.Diese Sets gibt es bis 7cm Tiefe.Das sollte auch bei Dir zum anziehen reichen.Und auch umsonst.Desweiteren findetet man auf Friedhöfen viele Pflanztöpfe im Plastikabfall. Ich brauche jedenfalls keine kaufen da sie fast in allen üblichen Größen zur Anzucht verfügbar sind.Oder frag bei ner Gärtnerei nach.
Tieferlegen tu ich bis fast zum Blattrand und dann schauen.Wenn sie weiter spargeln ist es ein Lichtprob.Gruß Hans:P

Zurück
Oben Unten