Wie Tomaten richtig trocknen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Ich habe gestern einige Tomaten in meinen Bielmeier Dörrer auf Stufe 1 getrocknet.

Die Beefsteak Tomate trocknete perfekt, die Ananastomate wurde beim Trocknen zum größten Teil schwarz.
  • Wieso wurden die Tomatenstücke schwarz?
  • Ist das schwarz nur ein optischer Mangel? Kann man die Schwarzen auch essen?

Für das Trocknen, entfernt Ihr das weiche Innere der Tomaten?
Schält Ihr die Tomaten?

Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013

Das hatte ich bisher noch nicht das eine Tomate schwarz wird beim trocknen. Allerdings habe ich auch noch keine gelben getrocknet. Bei gelben Chilis weist das eigentlich auf eine zu hohe Temp. hin. Auf alle Fälle den "Glibber" und die Samen raus - gerade in den Samen steckt sehr viel Öl. Die bekommst du kaum trocken.
Schälen brauchst du sie meiner Meinung nach nicht ... wäre Verschwendung - gerade beim trocknen.
Guck mal ins Tomatenforum http://www.tomaten-forum.com/ und suche nach dem User Alfiwe. Hatte hier auch einen Account und jede Menge Wissen rund um die Tomate ... auch ums trocknen - die Beiträge lasse sich allerdings nach dem Forumswechsel hier schwer finden.
 
Zurück
Oben Unten