Wie trainiert man sich das superhots essen an?

Chilidevil

Jalapenogenießer
Hallo, ich hätte da mal ne Frage, habe vor kurzem festgestellt, das ich nicht mehr so scharf Essen kann wie noch vor 1-2 Jahren, da ich dieses Jahr ein paar Jolokias angebaur habe und diese gerne pur essen möchte, sowie die im nächsten Jahr angebauten Butch-T, würde ich gerne wissen, wie ich mir am schnellsten das scharfessen wieder antrainieren kann.

Btw: Wer von euch kann eigentlich ne ganze Bhut essen?

Hi, also ich würd sagen du musst langsam starten.Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt deine Toleranz in Sachen schärfe ist. Je nachdem wie hoch sie ist, kannst du jeden Tag mal eine mehr oder weniger scharfe Chili essen. Nach einer Zeit ist sie dir nicht mehr scharf genug und du nimmst eine schärfere und machst alles von vorne. Du kannst dir auch jeden Tag beim Mittag essen dein Essen scharf würzen. Oder jeden Abend nen Esslöffel Hot Sauce essen. Da gibts viele möglichkeiten die Toleranz zu erhöhen. Ich hab schon diverse Superhots gegessen darunter auch Bhut Jolokia. Ist schon wieder ne Weile her, aber ich würds schaffen.Wahrscheinlich müsste ich aber auch erst wieder ne Zeit lang üben um es unbeschadet zu überstehen. Es ist allerdings absolut nicht zu empfehlen.

Meiner Meinung nach ist es das wichtigste, das es schmeckt.
Was nutzt das, wenn ich das schärfste Ding der Welt esse, aber es schmeckt mir überhaupt nicht.
Was habe ich dann davon ??

Man sollte es langsam angehen lassen und immer das essen, was man wirklich mag.
Das man dann immer schärfer essen kann, kommt dann von ganz allein.

Mir schmeckt das schon, so ne vicious viper kann ich schon nen Löffel pur Essen, frische Chilis kommen mir jedoch schärfer vor oder sagen wir anders scharf, die brennen je nach Sorte unterschiedlich.
Danke für die Tipps, mein Fehler war das ich für ne gewisse Zeit weniger scharf gegessen hab, nach dem ich mir von 6 Tropfen da bomb the final answer(1,5 millionen scoville) auf einem Stück Wurst verputzt hab, sagen wirs so ich liebe scharfe Saucen, zu Currywurst gehört einfach scharfe Sauce. Wenn wir schon mal beim Thema sind, wie scharf konntet ihr Essen, bevor ihr Chiliheads wurdet,eher weniger oder auch schon sehr scharf.

Also ich konnte bevor ich mit den Chilis angefangen habe schon schatf essen, wo andere schon anfangen zu schwitzen :D Und seitdem ich die Chilis bei mir daheim habe, kann ich noch schärfer essen. Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibts immer eine Bude mit Currywurst mit verschiedenen Schärfestufen. Vor ein paar Jahren konnte ich grad mal so die Stufe 6 essen. Dann hab ich mich geteigert und letztes Jahr war Stufe 9 dran. War lecker aber schon an der Grenze des ertragbaren. Die machen da auch sämtliche Hot-Soßen drauf. Weiß allerdings nicht welche. Hab von Saucen nicht so viel Ahnung eher von frischen Chilis.

Ich konnte eigentlich nicht so scharf essen, ock immer viel scharfes Dönergewürz, die erste Chili mit 7 oder 8 Jahren war die Hölle, muss ne Thai gewesen sein, bei unsere Currybude konnte ich alles essen, hab mich immer gesteigert, ich finde frische Chilis brennen immer unterschiedlich, unabhängig von der angegebenen Schärfestufe, hatte ne orange Lantern, die war ganz schön scharf.

Ich habe schon als Kind Chilis gegessen. Wir hatten jahrelang Cayenne-Chilis im Gewächshaus. Mein Vater und ich waren die, die scharf gegessen haben, die anderen eher nicht. Richtig gesteigert hat es sich aber erst später als ich mir bei Pepper-King Habaneros oder Bhut Jolokis bestellt habe und diese zu allerlei Dingen verarbeitet habe. Da kam dann auch die Idee anstatt Paprika auch Chilis anzubauen. Als nächste Steigerung bin ich dann hier im Forum gelandet...

Achso zum Thema "Training": Man muss sich einfach an immer wieder schärfere ran tasten.

Wenn es wirklich schnell gehen muss, dann geht dies auch mit der Brechstange ;)

Ich weis nicht, wie scharf Du momentan essen kannst, von daher erklär ich Dir das ab der Stufe Habanero. Falls diese kein Problem für Dich sind, dann nimm dir die nächst schärfere Sort.

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten:

Direkt essen oder erst kauen und beim nächsten mal essen.

Halbiere eine Habanero, entferne die Samen ( oder nicht, aber ich persönlich finde, dass die im Hals manchmal stecken bleiben ). Entweder isst Du eine Hälfte komplett oder Du kaust diese nur zu Brei und spuckst die dann aus.
Je nachdem was Dein Bauch vertragen kann. Vorteil: Du gewöhnst Deinen Mund an die Schärfe. Nachteil: Dein Bauch wird nicht trainiert.
Empfehlung: Ganz essen, vorher gutes Mittag und 500ml Kakao gegen Bauchschmerzen griffbereit haben.
Wichtig ist, dass Du Dich da mental nicht mit dem Gedanken plagst, dass es gleich super scharf wird und weh tut. Versuche es ohne Wasser und Milch zu überstehen. Nach 10 Minuten ist das schlimmste wieder vorbei. Vermeide es unter allen Umständen während der ersten 5 Minuten zu trinken! Es kann hilfreich sein direkt nach dem Runterschlucken kurz einen kleinen Schluck Wasser zu trinken, um die Reste runterzuspülen. Das ist kein Cheaten, da Wasser eh nichts bringt.
Beim nächsten Mal nimmst Du dann eine komplette Schote, falls die halbe ok war.
Mach das solange, bis Du der Meinung bist, dass Du das ohne Milch schaffst.
Man gewöhnt sich da relativ schnell dran. Konzentriere Dich nicht auf den Schmerz, sondern laufe herum oder beschäftige Dich mit Nase putzen ;) Höhö. Je mehr Du dich darauf konzentrierst, desto stärker merkst Du den Schmerz.
Nach ca. 5 Habaneros solltest Du bereit für die nächste Stufe sein.
Wiederhole das für jede Chilli.
Bei deiner ersten Super Hot würde ich dir nur das Kauen der ersten halben und ganzen Schote empfehlen, ohne Schlucken, da diese den Magen relativ schnell angreifen. Teilweise schon nach 1 - 2 Minuten.

Reihenfolge der Chillis:

- Birds Eye
- Habanero gelb / Fatalii gelb
- Habanero brown, Red Savina
- Trinidad Scorpion gelb, 7 Pod gelb ( eventuell Bhut gelb, orange )
- 7 Pod Rot , Jonah etc. ( Bhut rot )
- Brainstrain , 7 Pot brown etc.

Zu den Bhut kann ich nicht so super viel sagen. Hatte mal eine probiert, fand ich schrecklich bitter.
Bei den 7 Pot sei gesagt, dass die verdammt schnell im Hals brennen und das sehr stark. Trinidad Scorpion sind da pflegeleichter.

Gruß

Dismember

Ich finde es sehr fraglich hier solche "Anleitungen" reinzuschreiben, man weis nie wer hier so mitliesst. Und wenn jetzt reihenweise Kinder umfallen weils sie es nachgemacht haben, fällt das wieder auf unser Forum zurück.

Darf jeder gerne für sich so durchexerzieren wie er möchte, aaaaaaber ich erlaube mir den Hinweis, dass solche Brachial-Selbstversuche auch richtig unangenehme körperliche Reaktionen nach sich ziehen können. Angefangen bei Schweißausbrüchen und Atemproblemen über Magenschmerzen bis hin zum Kreislaufkollaps bei empfindlicheren Menschen. Manche der Auswirkungen sind evtl. nach paar Minuten vorbei, gab aber auch schon genügend deren Magen tagelang Ärger gemacht hat. :rolleyes:

Dies zur Warnung an all jene, die keinerlei Erfahrung mit der Chilischärfe haben und ihre eigenen Reaktionen darauf nicht einschätzen können. ;)

Finde es ziemlich "verrückt", sich "superhots essen" "antrainieren" zu wollen (WOZU ???)

Wenn man prinzipiell gerne scharf isst , dann sollte an sich um jene Sorten bemuehen, die einem einfach roh (z. B. fein aufgeschnitten auf's Butterbrot) oder in diversen Speisen gut schmecken. Man muss ja keine Rekorde aufstellen ...

Was anderes ist bei "Chili-Züchern" (da ist die Motivation meist eine ganz andere - "ich will diese Sorte haben"), die auf viele Sorten auf der ganzen Bandbreite an Schärfe Wert legen und es anbauen. Da muss man einfach seine Produkte zumindest mal (zumindest einmal) kosten - da gibt's aber genügend "Tricks", wie man diese Kostproben macht bzw. "überlebt" - ohne dass daraus folgt, dass der "persoenliche Genuß" ebenso erfolgen muss.

Für mich ist das nicht unbedingt etwas. Ich esse chilis im regelfall verarbeitet und das ist es egal ob hot oder superhot. Die verwendete menge entscheidet über die endgültige schärfe.

Falls es darum geht festzustelle wie so eine superhot wirkt, dann lass das antrainieren einfach sein. Dann hast du das Ergebnis unverfälscht und die Schote ist dan auch wirklich SUPERHOT.

Hier ein nicht ganz ernstgemeinter aber mit sicherheit funktionierender Tip:
Wenn du eine Jolokia essen willst, dann iss vorher eine 7Pot Brainstrain. Die Jolokia erscheint dir dann vermutlich nicht mehr ganz so scharf ;)

Grüße
Peter

Ich glaube nicht, dass es besonders gesund ist, ganze Schoten von Superhots einfach so zu verputzen.

Zumindest deuten die obligatorischen Bauchschmerzen, die man anschließend bekommt, darauf hin, dass es der Magen schon mal nicht möchte.

Jeden Tag kann man bei Youtube neue Videos sehen, wie irgendjemand irgendwelche schrfen Schoten ist, dabei stöhnt und schwitzt.
Es ist schon ziemlich langweilig und gehört für mich in die traurige Kategorie "Einsam, keine Freunde, wie kann ich aufmerksam auf mich machen?)
Früher haben die Jungs und auch Mädels Schnapsgläser gegessen, möglichst viele gekochte Eier hinuntergeschlungen oder sich einen Knopf an die Backe genäht.

Ich trainiere für Marathonläufe, das ist zwar auch schon grenzwertig, trainiere aber nicht scharfessen.
Wir essen manchmal scharf, manchmal nicht, manchmal ist es versehentlich ordentlich scharf, aber immer noch geniesbar.

Ich hoffe, dass irgendwann auch mal von Aroma geredet wird und nicht nur von scharf, schärfer und am schärfsten!

Wer gerne superscharf ist, der soll es tun, aber bitte nicht damit angeben.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten