Wie trocknet ihr Tomatensamen?

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Beiträge
4.282
Hallo, da die Tomatensaison ja bald auch reife Früchte tragen wird, wollte ich euch fragen wie ihr Tomatensaatgut trocknet. :)
Ich gehe beim Trocknen immer so vor, dass ich die Tomatensamen direkt aus der Tomate auf ein Stück Küchenrolle gebe sie dann gut trocknen lasse und anschließend in Tütchen fülle.

Habt ihr andere Möglichkeiten oder macht ihr es genauso?
Freue mich über Antworten :happy:
 
Ich packe den "Tomatenglibber" indem sich die Samen befinden in ein Plastikschnapsglas und stelle es ein paar Tage in die Sonne.
Wenn das anfängt zu gären, wird das ganze in einem Teesieb durchgespült und die Samen auf Backpapier verteilt.
Dann eine Woche an der Luft trocknen lassen... das war es. :happy:
 
So sehen die Samen schöner aus, was ja eigentlich egal ist.
Aber sollen auch länger haltbar sein.
 
Das gären lassen war mir zu unhygienisch, daher habe ich andere Lösungen gesucht.
Weitere Gefahr: Wenn man zu lange gären lässt, dann keimen die Samen.

Salzsäurelösung PH 2 ca. 10 Minuten regelmäßig stark schütteln. Wenn die Glibberschicht sich löst Samen gründlich mit Leitungswasser abspülen.
Sterilisiert gleichzeitig deine Samen.

oder:
Rein mechanisch: Feines Sieb nehmen und den Samen darauf reiben bis die Glibberschicht sich löst.
Diese Methode verwende ich am häufigsten!

Dann auf Backpapier oder einen Teller. Beim Trocknen ein paar Mal die Samen bewegen damit sie nicht aneinander oder an dem Teller haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ähnlich wie Günter, nur stell ich den 'Glibber' ein paar Tage mit etwas zusätzlichem Wasser kühl.
Alle paar Tage wird im Teesieb unter fliesend Wasser durchgespült.
Wenn sich der Glibber von der Saat trennt dann wird die Saat ein letztes mal abgespült und auf einem Tellerchen getrocknet.
Die Technik nennt sich fermentieren und ergibt nicht nur lange haltbares Saatgut das später schnell keimt. Der ganz grosse Vorteil ist das man sich so die eventuell vorhandenen Tomatenkrankheiten nicht ganz so leicht über das anhaftende Fruchtfleisch in den eigenen Garten importiert.
Praktisch alle Saat die man zu kaufen bekommt wird so gereinigt.

Fermentieren von Tomatensaat ist ungefähr genau so unhygienisch wie Schimmelkäse, Joghurt, Sauerkraut oder milchgesäuerte Chilis aka Tabasco. Ich sehe das ganz entspannt.
 
Ich habe den Glibber immer auf ein Notizzettel gepackt und 2 Wochen im Schatten trocknen lassen, dann mit dem Fingernagel einfach "abgekratzt" Sicher nicht die eleganteste und sicherste Methode, aber bei der Menge an Samen und einer großzügigen Aussaat keimen trotzdem 1000% mehr als man sich wünscht. ;) :roflmao:
 
So habe ich es bisher immer gemacht, nur halt mit Küchenrolle :D
Aber das ist auch ne Idee:). Ist da aber nicht die Gefahr mit den Bakterien usw.?
 
Sie haben am Ostfenster in der Küche sicher auch mal 1-2 Std direkte Sonnenstrahlung abbekommen und sind daher schon nach 2 Tagen ziemlich abgetrocknet gewesen. Es hat sich kein Schimmel bilden können, wahrscheinlich auch keine Bakterienkulturen. Letztes Jahr hatten wir auch in der Wohnung Temp. von ca. 30° zu der Zeit. Als ich sie separiert habe, waren sie jedenfalls knochentrocken und sahen gesund aus..
 
Zurück
Oben Unten