Wie viel Kompost vertragen meine Chilis?

Ted

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Hallo,
Wie der Titel schon besagt stelle ich mir grade die Frage nach der richtigen Menge Kompost. Ich habe ca 80 Pflanzen, welche bald in ihre Endtöpfe von durchschnittlich 20 Litern umziehen sollen. Blumenerde bekomme ich zwar für 4 Cent pro liter, bei den 80 Pflanzen macht das allerdings immer noch etwa 1600 Liter Erde. Kompost komme ich in belibigen Mengen kostenlos. Was sagt Ihr wie ich das Mischungsverhältnis maximal wählen sollte? Es handelt sich um Annuums, Baccatums, Chinensen und Rocotos.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Schau vielleicht mal hier nach. Fertiger Kompost ist reiner Dünger. Ich habe ihn bisher für Chilis und Tomaten im Mischungsverhältnis 1:1 mit Gartenerde angemischt und es hat geklappt. Aber das ist nicht allgemeingültig. Es hängt ein wenig davon ab woraus er ursprünglich besteht und was noch so im Kompost steckt. Wenn Du beispielsweise Holzasche mit darin hast, dann sollte die Dosierung geringer ausfallen. Sonst kann es zu Schädigungen der Pflanzen kommen, obwohl sie Starkzehrer sind und einiges vertragen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Kompost ist nicht Kompost. Da gibt es deutliche Unterschiede bei den Nährstoffen.

Chilis sind Starkzehrer, da passiert so schnell nichts. Hatte letztes Jahr Annuums direkt auf dem Komposthaufen und die zeigten keine Spuren von Überdüngung.

pubescens = viel Kompost
annuum und baccatum = mittlere Menge Kompost
chinense = weniger Kompost
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Ich würde ohne die genaue Zusammensetzung dazu raten nicht mehr als 30% Kompost zu nehmen.
Wenn die Erde bereits einen Kompostanteil da dann entsprechend weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Zurück
Oben Unten