Wie warm darf es werden auf dem Balkon / Standort

Luke_theDuke

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Unser Balkon hat Südlage und ist sehr sonnig, hat also Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 16:30h. Nun habe ich festgestellt, dass der Jalapeno ca. 4 Früchte hat, jedoch heute hat er ein ca. 6 Blüten verloren. Bei meinen Nachforschungen habe ich verschiedene Ursachen gesehen; jedoch kann ich die meisten Ausschliessen denn wir haben erst gedüngt (Gemüsedünger) und die Erde ist weder Trocken noch Nass, ausser das mit der Wärme. Denn im Sommer wird es wirklich sehr warm auf diesem Balkon. Das heisst die Pflanzen haben diese Zeit voll Sonne und die Temperatur steigt wirklich hoch. Heute habe ich einen Sensor zu den Pflanzen gestellt und der zeigt bereits jetzt 28 Grad bei 48% Luftfeuchtigkeit an. Wir rechnen damit dass es dort meist über den Mittag um die 30 Grad wird.

Was denkt ihr ist dieser Standort so ok, trotz der Wärme oder eher nicht.
 

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
1.418
Das ist überhaupt kein Problem, bei mir stehen sie auf Waschbetonplatten, vollsonnig, teilweise sogar an einer grauen Hauswand. Es wird dort wirklich sehr warm, sicher über 40°, die Platten speichern die Wärme auch noch sehr lange, so dass es dort auch noch nachts warm ist. Die Chilis und Tomaten wachsen sehr gut.
Ich glaube die Temperaturen sind eher förderlich als nachteilig.
 

Luke_theDuke

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Alles klar, danke dir. Dann lasse ich diese dort.

Dass der eine seine Blüten verloren hat, verbuche ich unter "normal". Denn die Früchte wachsen gut.
 

Hyenga

Habanerolecker
Beiträge
347
Moin ich hab auch Balkon-Südseite und die Sonne knallt etwa 6 Stunden von 10-16 uhr drauf, in den vorderen Blumenkästen auch mal bis 18 uhr zur entsprechenden Jahreszeit.
Temperatur bis 35°C Stecken die Chillipflanzen eigendlich gut weg, wenn sie genug Wasser haben. Bei Temperaturen darüber kommt es meistens zum Wachstumsstopp. Abends mit Wasser einsprühen, wenn die Sonne nicht mehr drauf scheint, kann das Wachstum fördern und würde ich bei solchen Temperaturen empfehlen.
 

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
mein Instikt sagt mir: Wärme ist ok, aber direkte Sonne 'voll auf die Mütze' muß nicht zwingend sein. Meine 'Kinder' haben einen eigenen Sonnenschrim und früher hat es immer gut geklappt. Mal sehen, wie es '21 wird. :) Geize nur nicht an Wasser !
 
Oben Unten