Wieviel Luft braucht eine Gewächshausheizung

Man müsste mal jemanden fragen, der sich mit dieses Heizungen gut auskennt. Wenn die nur 20 Minuten alle 6 Stunden läuft um die gewünschte Temperatur zu halten ist das ja weniger problematisch als wenn die durchgehend laufen muss.
 
Man müsste mal jemanden fragen, der sich mit dieses Heizungen gut auskennt. Wenn die nur 20 Minuten alle 6 Stunden läuft um die gewünschte Temperatur zu halten ist das ja weniger problematisch als wenn die durchgehend laufen muss.
Wenn kein Strom da ist, stellt sich das Problem der Regelung und der automatischen Zündung.
Vielleicht gibt es da Batterielösungen – weiß nicht.
c045.gif
 
Es wäre eine Heizung, die ich manuell anstellen würde, wenn der Wetterbericht nahe legt, dass es zu kalt für die Pflanzen werden könnte.
Somit würde die über Nacht durchgehend laufen müssen.
 
@5chm177y schonmal über die "wassertonnenlösung" nachgedacht? dunkelblaue, oder schwarze wasserfässer, die die sonnenenergie eine zeitlang speichern? das ist bei kleingärtnern sehr beliebt, da es kostengünstig ist, einen merklichen vorteil bringt (selbst knapp unter null grad) und im betrieb quasi kostenlos arbeitet :)

bei temperaturen um die -10° C. bringt das natürlich nix mehr!
 
Willst du ein potenziell tödliches Gewächshaus im Garten haben ?

Wer mit Gas in geschlossenen Räumen rumhantiert solte sich der Risiken bewusst sein. Ein Kinderspielplatz ist das auch ohne CO2-Atmosphäre keineswegs. Daher würde ich ohnehin das GWH verriegeln während die Heizung im Betrieb ist. Neben CO2 hat man auch immer noch die Gefahr der Bildung einer explosionsfähigen Atmosphäre bei Defekten und/oder Leckagen am Equipment. Umsichtig agieren muss man also sowieso ;)

Es wäre eine Heizung, die ich manuell anstellen würde, wenn der Wetterbericht nahe legt, dass es zu kalt für die Pflanzen werden könnte.
Somit würde die über Nacht durchgehend laufen müssen.

Das Gerät hat doch aber wohl einen Thermostat und fährt sich ggf. runter oder schaltet ganz ab? Ansonsten wird es wohl schwierig eine gewisse Temperatur zu erreichen und halten. Du willst doch aber nur Frost vermeiden sehe ich das richtig?
 
...
50 Meter Kabel durch Matsch und regen verlegen. Daher fällt Strom für mich gänzlich weg.
Das sollte jetzt ein Scherz sein?
Mal ehrlich, was sind denn 50m Kabel?
Da würde ich über eine Gasheizung mit all den Problemen zu Belüftung und Abgasen überhaupt nicht nachdenken.
 
nee - elektro ist tausendmal einfacher. und kabel für outdooreinsatz gibt es überall, auch inklusive schutzmantel, etc.
brandgefahr haste bei beiden varianten, daher muss das sowieso fachmännisch verlegt und angeschlossen werden.
der TS hat wahrscheinlich an so eine kleine, mobile gasheizung gedacht, mit großem keramikbrenner und hinten ne flasche drin? in geschlossenen räumen ganz bitter ^^ ich spreche aus erfahrung.
 
Das Gerät hat doch aber wohl einen Thermostat und fährt sich ggf. runter oder schaltet ganz ab?
Was ich bisher gesehen habe sind welche, wo man mit einem Drehrad die Wärme Steuern kann und der misst nicht selbst. Wie etwa bei einem Gasgrill das Rad zum Drehen. Da es mir nur um den Übergang ab März bis zu den frostfreien Nächten dienen soll, würde der nur auf der kleinsten Stufe laufen.

@Hangu würde ich nicht zur Miete wohnen, wäre es mir auch Lachs und ich würde eine Steckdose nach außen verlegen (durchbohren der Wand anbringen einer Dose im Außenbereich, etc.). Leider ist es eine Mietwohnung und dazu noch mit drei weiteren Parteien. Bin glücklich, dass die der Garten nicht interessiert und ich walten darf wie ich möchte. Daher kommt ja auch die Idee mit der Gasheizung, weil Strom außen vor ist.

Generell wäre mir Strom auch lieber, weil ich damit umgehen kann und weiß was auf mich zukommen würde.


Edit: Sobald ich zuhause bin, suche ich mal ein paar Links raus, welche ich mir abgesehen hatte, damit man besser weiß um was es sich dreht.
 
und das mit den fässern kommt nicht in frage? ist natürlich nur ne passivheizung...
 
und das mit den fässern kommt nicht in frage? ist natürlich nur ne passivheizung...
Ups garnicht drauf geantwortet...Das bleibt im Kopf! Werde da mal beim nächsten Besuch im Baumarkt suchen, ob ich was finde, dass nicht zuviel Platz verbraucht und daher für das Gewächshaus geeignet ist. Die Tür ist recht schmal.

Alles klar, Patrick. Dachte die 50m Kabel wären das ganze Problem.
Leider nein. Wohlbemerkt es handelt sich bei dem Garten und meinem Nutzen daran um ein Luxusproblem.
 
...
50 Meter Kabel durch Matsch und regen verlegen. Daher fällt Strom für mich gänzlich weg.

Mache ich jedes Jahr :)
Eine ordentliche Kabeltrommel für Außengebrauch und ein regelbarer 2kW Baulüfter.
Funktioniert tadellos.

Edit: Es leiht dir keiner ne Steckdose? Kann man ja einen Stromzähler vorschalten damit du die Kosten übernehmen kannst.
 
Es leiht dir keiner ne Steckdose? Kann man ja einen Stromzähler vorschalten damit du die Kosten übernehmen kannst
Die 50 Meter sind die erste Möglichkeit durch die Wand eine Steckdose zu verlegen.

Sowas an das ich dachte:
https://www.hornbach.de/shop/Frostw...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_751335976 (kleine version)

Große Version
https://www.ebay.de/i/391598842632?...2-0%26rvr_id%3D1409255744772&var=660716808911

Danke nochmal für die vielen Infos und auch die Idee mit der Wasserheizung!
 
Die sind für außen bzw für gut belüftete Räume.
Son Teil in nen kleines GH zu stellen halte ich für ziemlich gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten