wieviel Meter/Pflanzen pro Gemüsesorte für 3 Personen?

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Hey Leute!

Ich habe heute Samen für mein Gemüsebeet gekauft, es ist meine erste Gartensaison. Das Beet muss ich auch erst noch anlegen. Es sind viele Sorten, aber ich will einfach dieses Jahr mal alles probieren :cool:

Folgende Gemüsesorten habe ich als Saat gekauft:

Zuckererbse
Schalerbse
Stangenbohne

Zuckermais
Spinat
Porree
Knollenfenchel
Chicoree
Möhren
Rettich
Radieschen

Chinakohl
Blumenkohl
Rosenkohl
Möhren
Brokkoli

Salate:
Lollo Rosso
Lollo Bionda
Kopfsalat
Radicchio
Feldsalat
Pflücksalat

Mein Problem ist nun einfach, dass ich nicht weiß, wieviel Meter oder Pflanzen ich pro Sorte auf einmal anpflanzen soll. Wir sind 3 Personen im Haushalt.
Es soll schon gut reichen, aber ich will auch nicht soviel Gemüse pro Sorte, dass ich samstags auf dem Wochenmarkt verkaufen könnte :D

Gibt es eine Internetseite, wo man so etwas ablesen kann so ca. , oder kann mir jemand von Euch helfen? Bin gerade etwas überfordert.

Gruß Daniel
 
Du musst schauen was du als Lagergemüse für den Winter verwenden kannst und was du frisch essen wirst. Auf jeden fall solltest du jetzt schleunigst loslegen, viel Sachen davon hätten schon im März-April angebaut werden sollen. Möhren z.B. haben eine sehr lange Kulturzeit. Salate sind die Pflücksalate immer am besten, da kannst du das abschnippeln was du grade brauchst und es wächst nach. Ich würde an deiner stelle auch nicht alles auf einmal anbauen, sondern verteilt auf die Jahre. Ausserdem musst du wissen das du dich wohl nicht komplett aus deinem Garten ernähren können wirst, und zu viel wird es wohl auch nicht werden. Überprüfe doch mal was du im Jahr so an Gemüse kaufst. Eigentlich ist das alles nur ein Zubrot.
Radiesschen kannst du immer wieder anbauen, die gehen schnell, musst nur aufpassen wenn es zu warm ist, dann schiessen die schnell und wollen blühen. Am besten du mischst Radiesschen und Möhrensamen und säst die dann in reihen. Dann hast du die Radiesschen gleich als Markiersaat und weisst wo dann mal die Möhren rauskommen (wie gesagt die brauchen lange) und du hast auch gleich ausreichend Platz in der Reihe. Erbsen können auch schon im April ausgesät werden. Bohnen brauchen zum keimen eine relativ hohe Bodentemperatur. Die müssen zügig keimen sonst wird das nix, davon würd ich ruhig viele machen, die kann man ja gut einfrieren und du hast was für den Winter. Spinat ist schon fast zu spät, der kommt bei mir immer im zeitigen Frühling als erstes auf die Beete komplett alle. Ich kaufe von Spinat immer 100g weise. Was du dann essen kannst schneidest du ab, der Rest wird dann einfach untergehackt als Gründüngung sozusagen.
Du solltest dir auf jedenfall ein Buch besorgen was sich mit der Fruchtfolge beschäftigt, Vorfrucht und Nachfrucht usw. Bei Kohl musst du auch sehr aufpassen und solltest auf einem Beet den Kohl erst im abstabd von 3 besser 4 Jahren anbauen. Stichpunkt Kohlhernie.
Naja ich wünsch dir viel Erfolg
 
Da muss ich Schwitzendem Gringo Recht geben.
Einige deiner aufgeführten Gemüse sollten schon im Beet stehen...
Das Thema ist zu umfangreich und ich würde dir auch empfehlen
ein gutes Buch zu kaufen. Kann dir z.B. das Bio-Handbuch für Gemüse von Andrea Heistinger empfehlen. Es kostet zwar ein bißchen was, aber darin ist alles erklärt. Von Fruchtfolge über Düngung, Aussaatzeitpunkt, Pflege....

Und die Menge pro Kopf musst du eigentlich für dich auch selbst festlegen.
Je nach Vorlieben und wie oft was gegessen wird. :)
 
Ok, ich fange wohl mit ein paar weniger Sorten an, und lese mich schlau :rolleyes:

Dank Euch für die Antworten!

Gruß Daniel
 
Mettbro3tchen schrieb:
... Es sind viele Sorten, aber ich will einfach dieses Jahr mal alles probieren :cool:

Mein Problem ist nun einfach, dass ich nicht weiß, wieviel Meter oder Pflanzen ich pro Sorte auf einmal anpflanzen soll. Wir sind 3 Personen im Haushalt.
Es soll schon gut reichen, aber ich will auch nicht soviel Gemüse pro Sorte, dass ich samstags auf dem Wochenmarkt verkaufen könnte :D

Gibt es eine Internetseite, wo man so etwas ablesen kann so ca. , oder kann mir jemand von Euch helfen? Bin gerade etwas überfordert.

Gruß Daniel


Hallo Daniel,

schön, daß Du Deinen Schrebergarten noch in dieser Saison in Gang setzen willst. Ich dachte, daß Du mit Deinen Bauarbeiten (GWH + Blockhaus) fast ausgelastet bist.



Wie schon gesagt wurde, ist es für einige Sorten reichlich spät (Porree wird wohl nix mehr)


Bei anderen Sorten hast Du gute Chancen. In unserem Haushalt geht's etwa so:

Zuckererbsen: 12 Meter Doppelreihe (mittig Maschendraht zum Ranken). Was wir nicht frisch verbrauchen, frieren wir LOSE ein. So lässt sich im Winter leicht eine Handvoll Erbsen für eine Brühe pp. entnehmen.


Stangenbohnen: 20 Horste mit je 4 Bohnen. Ein Drittel der Bohnen wird "frisch" vernagt; 2/3 lassen wir ausreifen und trockenen sie für Bohnensüppchen in kalten Wintertagen.

Spinat: zig Meter. Was nicht frisch verbraucht wird, wandert in die Gefriertruhe oder wird Gründünger....


Tomaten: In 2011 haben wir knapp 2 Zentner geerntet. Was nicht sofort vernascht wurde, haben wir zu Püree, Sugo etc. verarbeitet. Jetzt ist fast alles verbraucht....:whistling:


Eine erwachsene Person vertilgt in 365 Tagen locker 80 - 100 kg Gemüse.

Du brauchst "nur" Deinen persönlichen Weg finden, um Dein Gemüse SO haltbar zu machen, daß Du es leicht (also portionsweise) nutzen kannst.


Hier ein link zu einem Gemüsehandbuch:
http://www.uni-kassel.de/agrar/nue/img/publ/handbuch.pdf


und hier noch einer:

http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/ALL/63DDF8FB46ABA087C12572F8004EAB8E/$FILE/Gemuesearten%20fuer%20den%20Hausgarten.pdf

Schönes Wochenende und
 
Feldsalat und Radicchio hat noch Zeit, die kommen später in die Erde. Bei Feldsalat kannst Du ruhig richtig viel säen, da er ja prima als Wintersalatversorgung funktioniert.

Bei den anderen Salaten würde ich max. 1 m säen und dann lieber später nochmals nachsäen. Denn sonst hat man ständig zu viel Salat und den kann man ja nicht einfrieren etc. und im Sommer schießt er schnell. Als Blitzsalat könntest Du noch Rauke oder Wilde Rauke aussäen. Auch Kresse kann man immer brauchen.

Bohnen und Erbsen kann man nicht zu viel haben, da leicht zu konservieren. :)

Radieschen und Rettich würde ich 2 m machen und alle 3-4 Wochen nachsäen.

Kohl würde ich mir für dieses Jahr einfach Pflänzchen holen. :whistling:

Wichtig ist, dass Du dich vorab informierst, welche Pflanzen zusammen in ein Beet passen. Nicht nur wegen der Gute Nachbarn/Schlechte Nachbarn-Geschichte, sondern auch weil man viele Pflanzen im nächsten Jahr nicht wieder in das gleiche Beet setzen sollte. Deshalb sollte man dann gleich für die nächsten Jahre mitdenken. Dafür gibt es in Büchern und Internet aber gute fertige Fruchtfolgepläne. ;)
 
:) Dank auch Dir für die Tipps!

@ pyromanix: Danke auch für die Links!

GWH ist ja fertig und bewohnt mit Chilies, Tomaten und Aubergine, zusätzlich habe ich für Tomaten und Gurken ein offenes Haus gebaut, das Fundament fürs Blockbohlenhaus wird erst kommende Woche gegossen, hat sich aus personellen Gründen etwas verspätet.
Also habe ich nun etwas Zeit für das Beet und das drumherum, welches ich auch dieses Jahr unbedingt schon etwas nutzen möchte, je früher man Erfahrungen sammelt, desto besser.

@ mayachili: Danke, so ein paar Meterangaben sind schon hilfreich :)!

Ich werde dann die Sorten, bei denen es knapp wird, nicht mehr aussäen.

Wenn dabei was schiefgeht, speicher ich es unter "Erfahrung gesammelt" und gut iss..

Gruß Daniel
 
Hallo, Stangenbohnen gehen jetzt auch noch. Die wachsen bis zum ersten Frost. Wenn es zum keimen draußen zu kalt sein sollte, kann man die auch im warmen in kleinen Töpfchen vorziehen. Einen Tag in Wasser einweichen und dann ab in den Topf. Je mehr umso besser. Man kann sie frisch als Brechbohnen zubereiten http://www.chefkoch.de/rs/s0/brechbohnen/Rezepte.html , frosten, als Sauerbohnen einlegen, ja und trocknen halt.
 
Zurück
Oben Unten