Wieviele Jahre macht überwintern Sinn? Wie alt werden die Pflanzen/Eure?

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Ich habe wiedersprüchliches gefunden/gehört zum möglichen alter der Chilies.
>bei chilipflanzen.com steht was von 8m großen und 15Jahre alten Pflanzen :woot:

Die Familie eines Bekannten wohnt in Ethiopien, er arbeitet nun in Sambia.
Er meint dort sind Chilies sowieso mehrjährig aber nach 3-5 Jahren geht der Ertrag deutlich zurück.
Sein Dad sagt nach 3 Jahren setzt er lieber neue an.
Wird natürlich abhängig sein von der Sorte. Da konnte er nix zu sagen.

Wie alt sind den eure Pflanzen und welche Erfahrungen habt ihr mit den Pflanzen gemacht bezüglich Ertrag und Wachstum?
 
Meine Ältesten sind 2 Rocotos, die demnächst drei Jahre alt werden.
Ich habe sie kalt, dunkel und stark zurückgeschnitten überwintert.

Bisher konnte ich keinen Rückgang oder eine Veränderung des Ertrags feststellen.
 
Also Rocotos haben wohl die höchste Lebenserwartung, steht ziemlich außer Frage. Ich habe bisher noch keine überwintert, aber was man so hört/liest.
Meine Trinidad Red Scorpion geht ins dritte oder vierte :rolleyes: Jahr, aber da habe ich geschludert und im Winter öfter mal vergessen zu gießen. Heuer ist sie nur ein Schatten ihrer selbst, meine Schuld. :oops:
Kann also nichts konkretes dazu sagen und die meisten anderen wohl auch nicht. Nur, daß meine Habanero white bullet im 2ten Jahr so richtig abging :thumbsup:
 
also chinensen tragen etwa ab dem vierten / fünften jahr immer schlechter. die früchte werden kleiner, bei manchen sorten geht sogar die schärfe teilweise deutlich zurück. ist meine erfahrung!
also nach vier jahren kann man chinensen getrost mal gegen neue ersetzen.

meine bhut jolokia in der küche ist bald zwei jahre alt, also hab ich noch zwei jahre was von ihr ^^
 
Überwintern macht auf alle Fälle Sinn. die Erntemenge ist deutlich größer.

Ich habe 2015 eine Rocoto Rote Riesen nahezu unbeschnitten an einem Balkonfenster überwintert.
Die Ernte lag im zweiten Jahr bei 727 recht kleinen Früchten mit insgesamt 19 Kilo!!!

2017 habe ich so eine Baccatum = Jamy überwintert.
Die sieht jetzt so aus:

20180910_140523-klein.jpg


Bevor man sich für das Überwintern entscheidet sollte man eine Idee haben, was man mit der Ernte anfängt!!!!!

Die nächste Frage ist, ob man bereit ist noch einmal die selbe Sorte zu überwintern.

Nach meinem Wissen steigt zuerst massiv die Erntemenge und geht dann langsam mit den Jahren zurück.
Es gibt wohl keinen plötzlichen Einbruch der Erntemenge, so dass man sich in Ruhe entscheiden kann auf eine neue Pflanze zu setzen.
 
Sportlich...
Ich hab 8 Stück von 2017 überwintert aber die sind von deiner weit entfernt. Hatte aber auch massiv mit Schnecken zu kämpfen 2017. Ich denke die Topfgröße begrenzt das bei mir schon mal.
Bisher gibt's zum Glück genug erfreute Abnehmer :)
 
Zurück
Oben Unten