Wildschweinschinken

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hab mal ein Kilo von ner Wildschweinkeule für nen Schinken eingepökelt.

1 Kg Wildschweinkeule
25gr. NPS
1 geh. TL schwarzer Pfeffer geschrotet
1 geh. TL Wacholderbeeren geschrotet
1 geh. TL Piment geschrotet
1 geh. TL Rosmarin getr.

Das Fleisch gründlich mit den Gewürzen einreiben. Am besten direkt im Beutel in dem es vakuumiert gepökelt wird, damit kein Salz oder Gewürz verloren geht.
15 Tage im Kühlschrank pökeln und alle 2 Tage wenden.

y7tlgo4o.jpg

...to be continued:w00t::D

:drool: Da bin ich auch gespannt!!! Schade dass es noch kein geschmacks I-Net gibt... :( Klasse Alex!!! :thumbup: :clap:

Ich glaub ich fahr morgen nacht mal zum Wildtiergehege... sind nur ein paar km :whistling: Da gibts jede menge Wildschweine :devil:

Hot 2B schrieb:
:drool: Da bin ich auch gespannt!!! Schade dass es noch kein geschmacks I-Net gibt... :( Klasse Alex!!! :thumbup: :clap:

Ich glaub ich fahr morgen nacht mal zum Wildtiergehege... sind nur ein paar km :whistling: Da gibts jede menge Wildschweine :devil:

bekommst dann meine Adresse zum zuschicken :whistling:

Alex, wider mal eine tolle Idee! :thumbup: Nur diesmal für mich nicht so einfach umzusetzen

LG Conny

Shira schrieb:
Hot 2B schrieb:

bekommst dann meine Adresse zum zuschicken :whistling:

Alex, wider mal eine tolle Idee! :thumbup: Nur diesmal für mich nicht so einfach umzusetzen

LG Conny

Hab ich doch schon, kriegst ja noch Black Royal Samen von mir... werden die Tage geerntet und zum Trocknen gelegt... denke mal nächste Woche schick ich sie dir dann

Kann man das Rezept auch mit anderem Fleisch machen z.B. "normalen" Schwein? Muss das hinterher noch geräuchert werden?

Shira schrieb:
Kann man das Rezept auch mit anderem Fleisch machen z.B. "normalen" Schwein? Muss das hinterher noch geräuchert werden?

Selbstverständlich kannste Hausschwein, Rind, Reh, Hirsch ebenfalls nehmen.
Es besteht die Möglichkeit es nur lufttrocknen lassen, sowie räuchern und lufttrocknen.

Vielleicht sollte ich mal Känguruh versuchen:w00t::whistling::news:

Geräuchertes Känguruh :D:D:D

Hört sich gut an, lass uns teilhaben wenn du das probierst.

PS: echt fies wie du uns wieder warten lässt mit deinem Making-Off

R20 schrieb:

Hier rum gibts nur gefrorenes Känguruhfleisch. Hab mal im Fleischerforum nachgefragt ob man das nehmen kann. Mal sehen was die Profis dort meinen.

ScharferALex schrieb:
R20 schrieb:

Hier rum gibts nur gefrorenes Känguruhfleisch. Hab mal im Fleischerforum nachgefragt ob man das nehmen kann. Mal sehen was die Profis dort meinen.

Uih Uih Alex,

ist ja wieder richtig raffitückisch *gg*

Ich will auch ne Räucherkammer... Aber mal sehen. Hier im Dorf gibbet sowas bestimmt irgendwo. Kenn noch den ein oder anderen Hausschlachter. Dann bring ich des halt blos zum Räuchern dort hin *gg*

BBQ Phil von Capsamania hatte da mal eine günstige Alternative auf mybbq.net geposted.

Umzugskarton nehmen, Backstein rein, auf den Stein eine Aluschale mit dem Räuchermehl, Holzstange an der Oberseite durchstecken und Fleisch/Würst reinhängen, das Räuchermehl anzünden, Karton verschließen, rauchen lassen, warten.

Vorgang bis zum gewünschten Rauchgrad immer wieder wiederholen.

Für erste Gehversuche zum räuchern ist das mit wenig Aufwand bestimmt zu bewerkstelligen.

R20 schrieb:
BBQ Phil von Capsamania hatte da mal eine günstige Alternative auf mybbq.net geposted.

Umzugskarton nehmen, Backstein rein, auf den Stein eine Aluschale mit dem Räuchermehl, Holzstange an der Oberseite durchstecken und Fleisch/Würst reinhängen, das Räuchermehl anzünden, Karton verschließen, rauchen lassen, warten.

Vorgang bis zum gewünschten Rauchgrad immer wieder wiederholen.

Für erste Gehversuche zum räuchern ist das mit wenig Aufwand bestimmt zu bewerkstelligen.

Ich denke in so nem kleinen Karton entwickelt sich durch das Räuchermehl mehr Temperatur als erwünscht. Max. 25 Grad dürfen es zum kalträuchern sein

Den Schinken kann man auch rein lufttrocknen, ohne Rauch.

Jupp,

das geht auch in keinem Smoker. Kenne des mit dem Karton. Gibbet auch auf Youtube. Aber das taugt nur für Fisch oder sowas. Heissräuchern könnt ich ja auch in der Weberkugel...

Denke der Hausschlachter ist die bessere Alternative. Vor allem kann ichs da gleich abhängen lassen. Hab ja hier keine Wurstkammer. Scheiss neubauten :blush: Aber mal sehen... Gartenhütte ist in Planung. Vielleicht wirds ja die Schlachteküche... Weil ein bissl Viehzeug werd ich mir auf alle Fälle wieder anschaffen. Die Schafe sind schon fast aufgegessen :rolleyes:

So heute gings weiter.
Schinken aus der Pökel genommen abgewaschen und gebunden. Jetz 2-3 Tage zum Durchbrennen und dann wird geräuchert.

Aja, damit das Wildschweinchen sich net so einsam fühlt, hatte ich noch ein Stück Schweineschulter vom Normalschwein zur Gesellschaft beigelegt. :D

large.jpg

Zurück
Oben Unten