Wildsorten

zenner

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallo

Hab mir eben die Sortenbeschreibungen zu den Wildsorten durchgelesen und habe jetzt ein paar Fragen.

1. Die beschriebenen Sorten haben alle relativ kleine Früchte.Ist das bei Wildsorten
generell der Fall oder gibts da auch größere Früchte?

2. Inwiefern lässt sich der Wuchs von Wildsorten mit Zuchtsorten vergleichen?
Geschwindigkeits- und höhenmäßig

3. Wie kommen Wildsorten mit Kälte klar? Besser,schlechter?

Das wärs vorerst,hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
Vielleicht findet sich ja sogar jemand,der Wildsorten anbaut.

MfG Steven
 
Hi Alex
Nachdem ich mir die Sortenbeschreibungen durchgelesen hatte hab ichs mir schon fast gedacht :)
Also hast du eine Pflanze davon?
Die kleinen Chilis haben nichtmal die Busfahrt überlebt :whistling:
 
Bist du bloß an Chilis interressiert oder alle Wildpflanzen.
Ich hab Peruanische Wildtomaten.
Lecker, Pflegeleicht, Unkompliziert...
 
Mich interessieren generell Unterschiede zwischen Wild- und Zuchtsorten.
Hab mich eben nur noch nicht mit Tomaten ausseinandergesetzt

@ Alex
Was sind deine Erfahrungen mit den Pflanzen?
Vom Wuchs und der Pflege her
 
Was sind deine Erfahrungen mit den Pflanzen?
Vom Wuchs und der Pflege her

Kann da net besonders viel berichten. Unkomplizierte Anzucht, getrocknete Saat ausgebracht ohne Beizbad. Normale Keimdauer 8-10 Tage, 100% Quote.
Pikieren, umtopfen, giessen und düngen wie alle anderen Pflanzen(Chili) auch.
Alle 3 Büsche hängen rappelvoll mit Beeren, die nur noch abreifen müssen. Ertrag ist Gewichts-Volumenmässig natürlich geringer als andere Sorten.
In nem GWH wären die sicher 1,7m - 2m hoch.
 
Die Wildarten haben alle kleine Früchte, dafür extrem viele normalerweise.
Kultursorten sind eben auf Ertrag oder Aussehen gezüchtet.

Der Wuchs ist eigentlich gar nicht vergleichbar find ich.
Die Wildarten sind stark verholzt und wachsen noch mehr strauchartig.

Hier siehst mal Beispiele zum Wuchs:

C. eximium (mittlerweile noch um einiges größer)
eximium2.jpg


C. rhomboideum (die hat auch noch wesentlich an Größe zugelegt)
rhomboideum2.jpg


C. lanceolatum
p8031789.jpg



Mit Kälte kommen sie genauso klar, wie die anderen auch. Also unter 5 Grad wird`s kritisch.

Was ich schön finde ist eben grad das andere Aussehen, wie zum Beispiel schöne Blüten, die Verholzung oder der strauchartige Wuchs.
Ist eben nur nichts, um die Ernte maßgeblich zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten