Windowcolour

Redhotchilipepper

Dauerscharfesser
Beiträge
976
Hätte mal ne Frage zur Anwendung von Windowcolour zur Produktion von sortenreinem Saatgut.

Nachdem ich bei der Teebeutelmethode gemerkt habe, dass das ziemlich mühsam ist, habe ich mir heute ne tube windowcolour gekauft. habe dann immer ne geschlossene blüte in den topf getunkt.

ist das so richtig?
können sich die blüten damit überhaupt anständig entwickeln?
hat da wer erfahrung?
 
komplett reingetunkt? ich dachte, man macht bloß nen fetten tropfen vornedrauf, wo die jungen blüttenblätter anfangs zusammentreffen???

aber da hätt ich noch ne zusatzfrage - bisher hat man immer von latexfarbe gelesen, geht das auch mit acrylfarbe? oder enthält die zuviel giftkrams?
 
Ich habe auch Windowcolor benutzt, aber gerade bei Sorten die große, kräftige Blüten entwickeln öffnen die Blütenblätter trotzdem. Ich nutze jetzt Naturlatex, das enthält keine ätzenden Substanzen und wird fester als Windowcolor. Ich mache immer zwei Schichten Latex über die Blüten, dann hält das Bombenfest.

Nur an der Blütenknospe einen Tropfen reicht nicht, ich tunke die Blütenknospen immer bis zum Ansatz rein.

Ob Acrylfarbe auch klappt weiß ich nicht. Musst du probieren.
 
Zeig doch mal ein Bildchen Hannes. Tunkst du die kurz vor der Öffnung ein, oder schon früher?
 
blattlaus schrieb:
[...]
Ob Acrylfarbe auch klappt weiß ich nicht. Musst du probieren.

von glasfarben kenn ich nur von früher diese stifte, aber die kann man schlecht ausquetschen ^^
hmmm naja zur not kann ich eine blüte opfern, das stimmt schon.
die acrylfarbe (für holz) wird nämlich auch so eine art gummi-plastik-zeugs nach dem trocknen...

frisch ist die zwar wasserlöslich, aber wenn getrocknet, ist mit wasser nix mehr zu machen... komisches zeug ^^
 
Icewolf77 schrieb:
Zeig doch mal ein Bildchen Hannes. Tunkst du die kurz vor der Öffnung ein, oder schon früher?

Ich stell Fotos ein sobald ich meine neue Digicam habe, die Alte hat den Geist aufgegeben. :(

Ich tunke die Blüten kurz vor dem Öffnen ein, sonst sind die Blütenblätter noch nicht ausgewachsen, wachsen weiter und haben dann bei der Öffnung genug Hebelwirkung um seitlich aus dem Latex zu schlüpfen.

Besorgt hab ich mir das Latex in einem Bastelgeschäft. Ist zwar ein wenig teurer als im Großhandel, aber ich brauche eben auch keine 5 Liter. :rolleyes:
 
also einfach eintunken in window colour is ok? hab da die befürchtung dass die blüte erstickt oder sonstige probleme bekomt. mache das zum ersten mal...
 
Ich war heute mal auf der Suche nach Naturlatex.
Ich war mal bei einem Bastlerladen und da konnten sie mir nicht weiterhelfen.
Für was wird das eigentlich normalerweise verwendet?
Könnte Obi sowas führen oder schaut es da eher schlecht aus?
Wo könnte es das geben?

Ist die Naturlatex-Methode besser als die mit Teebeutel?
 
ich kann nur sagen dass ich einige pföanzen mit teebeuteln bestückt habe und es ne haiden arbeit ist. ausserdem muss man teilweise einige blätter abmachen dass man die teebeutel drüber ziehen kann. bei latex oder windowcolour kannste einfach eintunken und fertig.
 
Wenn ihr es sonst nirgends findet: fragt mal in Sexsshops nach. ;) Aber im Bastelgeschäft ist es sicher billiger.
 
hahaha xD
ja nee, is klar!

wie ist denn das mit bausilikon? geht das auch irgendwie? da hab ich nochwas rumliegen, glaub ich...
 
Zurück
Oben Unten