winzige Krabbeltiere an den Früchten

Jungäää, pack die Pflanze in nen gelben Sack (es soll Regionen in Deutschland geben, die stattdessen eine gelbe Tonne haben, die nehmen halt eine riesen Mülltüte oder schreiben mich an. Ich liefere gelbe Säcke gegen viel kleines Geld :roflmao:) und nebelst die Pflanze gut ein. Voila :)

Ach man @h-e-r-o und ich hatte ja so sehr gehofft dass ich im nächsten jahr dank substrat und keiner Erde diese Problematik umgehen kann .Nachdem du mich so angefixt hast mit deiner BüroChilli :D

Ich drücke die Daumen das du es in Griff bekommst, hatte auch das zweifelhafte Vergnügen mit den ****viechern

Hallo,

das Substrat kann da nichts für! Es reicht wenn Du im Büro die Fenster mal aufmachst oder die Lüftung/Klimaanlage einschaltest. Dadurch können die kleinen Krabbeltiere schon eindringen.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Verwendung von Neemschrot gut als Vorbeugung gegen alle beißenden/saugenden Insekten sein soll. Ich würde im nächsten Jahr genauso weitermachen, aber oben auf dem Mineralsubstrat einfach Neemschrot aufbringen. Vielleicht hilft dies dann nochmal zusätzlich.

Kann mir jemand eine gute Quelle nennen, wo ich Neemsamen oder Neemschrot bestellen kann? Ich finde immer nur Neemöl oder Samen in gemahlender Form. Aber Schrot finde ich nirgendwo. Alternativ wäre eine Quelle interessant wo ich Neemsamen ganz bekomme, sodass ich diese mit der Küchenmaschine selber Schrote...Vielen Dank schon mal!

Gemahlene Neemsamen kann man nehmen. Ich habe das mit dem Untermischen von Neem in die Erde bei Jungpflanzen bereits ausprobiert. Das führte recht schnell zu schimmelnder Erde. Evtl. ist es besser nur einen Teil des Substrats mit Neem zu mischen und oben mit ein paar Zentimetern Substrat ohne Neem abzudecken. So habe ich es aber noch nicht probiert.

Ich würde lieber auf Schrot zurückgreifen, damit sich das feine, gemahlene Pulver nicht in die Poren des Mineralsubstrats setzten kann. Wenn ich eine gute Quelle für ganze Samen finden sollte, dann könnte ich die Samen auch selber grob Schroten. Ein kleiner Multimixer ist vorhanden.

Wie Dosiert man denn Neem? Angenommen ich habe 15 Liter Mineralsubstrat, die ich mit Neemschrot mischen möchte Wieviel gr Schrot muss ich denn da untermischen? Obendrauf kommen dann noch 5cm Substrat ohne Neemschrot...

Zurück
Oben Unten