Wo bezieht ihr eure Blumentöpfe

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hi,

wo kauft ihr denn eigentlich so eure Blumentöpfe?
Und was haltet ihr bei welcher Größe für für einen angemessen Preis?

Ich komme gerade aus dem Gartencenter und wollte eigentlich 5 Stück besorgen (ca. 11 - 12 Liter), bei knapp 6€ pro Stück hab ich dann aber erstmal nur einen mitgenommen.
6 Euronen finde ich (als Student) ehrlich gesagt ein happig für so ein bisschen Kunststoff. Man brauch ja auch kleine und nen Zwischentopf, das geht dann schon ein bisschen ins Geld...

Bitte keine Tipps zu Baueimern oder Mörtelkübeln, mag sein dass das gesundheitlich unbedenklich ist, aber ich persönlich hätte dann irgendwie kein gutes Gefühl beim Chilis essen.
Auch beim Friedhof möchte ich nicht unbedingt nachfragen. Schon eher in einer Gärtnerei / Baumschule, denke das mache ich nächste Saison auch.

Aber könnt ihr vielleicht auch irgendeinen Internetshop empfehlen, der günstig ist?
Und was findet ihr normale Preise?

Danke und leicht verdutzte Grüße
 
Für die Anzucht kaufe ich meine Online in Growshops.
Sehr stabile 20L Endtöpfe gibts jedes Jahr günstig bei Lidl. Lagen glaube ich bei 3,XX€. Sind extrem stabil und halten sicher ihre 10-15 Jahre.

Wenn es ums schmale Portmonee geht, empfiehlt es sich kreativ zu werden.
Friedhöfe und Supermärkte abklappern.....oder wenn man eine Gärtnerei in der Nähe hat, diese mal nett fragen.
Oft wandern viele Töpfe im Müll und bekommt sie für lau.

Ansonsten Joghurt Becher in diversen Größen sammeln für die Anzucht. Und mal beim Imbiss nachfragen ob sie leere Eimer von Saucen haben.
Viele nutzen auch Mörtelkübel als Endtöpfe....die sind sehr günstig. Allerdings nicht Indoot geeignet.

Ich persönlich investiere lieber einmal richtig, habe dafür aber Jahrzehnte gute Töpfe. Aber das ist kein Muss, geht auch anders.

Gruß Christian

Gruß Christian
 
Danke für die Antwort.
Wir haben hier eine Baumschule in der Nähe, da werde ich definitiv mal nachfragen.
Supermarkt und Imbissbuden sind auch super Ideen, ich bin auch schon fleißig dabei diese Haribo Boxen zu sammeln wenn ich eine in die Finger krieg, futter das nicht so oft.
Für die Keimlinge dachte ich an Plastikschnapsgläser, die kosten ja auch nix.
Wäre halt schön wenn irgendwann schonmal Lebensmittel drin waren, würde mir besser gefallen oder welche reingehören (falls Schnaps als Lebensmittel durchgeht ^^)

Das größte Problem sind denke ich die größeren Töpfe ich vermute die schmeißen Gärtnereien auch nicht in großen Mengen weg. Ich fahr jetzt eh einkaufen und werd mal bei Lidl reingucken aber um die Jahreszeit gibts da vermutlich eher auch nix.

Gruß
 
Du solltest keine Scheu haben beim Friedhof nachzufragen, da kommen viele Töpfe im "Müll" und bei der Gärtnerei zusammen. Freundlich fragen gibt Töpfe. ;) :)
 
In einigen Supermärkten bekommt man die Eimer, in denen frische Schnittblumen verkauft werden, ganz umsonst. Die Angestellten dort sind eher froh, dass sie die überflüssigen Eimer nicht selber entsorgen müssen.
Einfach nett an der Info-Theke nachfragen.
Ich habe so mal ein paar Dutzend 8-Liter und 10-Liter Eimer bekommen.

Ansonsten gibt's bei Sonderpostenmärkten (z.B. Thomas Philipps) auch immer mal wieder Angebote.
 
Bei unseren Friedhöfen hier gibt es extra Abfallmulden nur für Plastikmüll (unter anderem Blumentöpfe).
Da hab ich mir schon oft welche weg geholt. Man braucht da niemanden fragen und die sind auch noch froh, das die Abfallmulden nicht so schnell voll sind.
Da gibt es Töpfe jeglicher Größe und das kostenlos. ;)
 
Hi!

Ja, 6 Euro für ein bißchen Plastik, das praktisch keinen Materialwert hat, fand ich schon immer happig. Aber wer hat so einen großen 3D-Drucker, abgesehen davon, dass das eine recht junge Entwicklung ist? :-)

Deshalb habe ich zwar nie gleich Dutzende von Kübeln gekauft, aber über die Jahre doch ein großes Arsenal angehäuft. Von Tontöpfen bin ich wieder abgekommen, sie halten das Winterklima nicht aus und zerbrechen irgendwann. Auch von Baueimern bin ich wieder abgekommen. Sie haben kurzfristig die Lücken gefüllt, weil sie unter 1 Euro bei 12 l Inhalt kosten, aber sie dünsten gesundheitsschädliche PAKs aus. Ob sich das in den Pflanzen und Früchten einlagert, ist zwar IMO offen, aber egal.

Günstiger als die meisten Bau- und Gartenmärkte ist hier der Raiffeisen.

Grüße,
Evil
 
Also vom Friedhof bin ich immer noch nicht so begeistert, aber trotzdem danke.
Ich weiß es ist lieb gemeint :) und sogar ökologisch.

Ich werd auf jeden Fall mal Supermärkte, Gärtnereien, Imbissbuden abklappern und allgemein die Augen offen halten nach Angeboten.

Das muss auf jeden Fall günstiger gehen, ich gebe keine 150€ für 20 Endtöpfe aus.
Auch über Baueimer mache ich mir nochmal Gedanken.
Kippen zu rauchen und keine PAKs in den Blumentöpfen haben haben zu wollen ist ja eigentlich eh irgendwie paradox ;)

Grüße
 
Das geht deutlich billiger. Töpfe mit 11 Litern bekommt man im Growshop für rund 2 Euro.
 
Jup, hab ich in der Zwischenzeit auch mal bei google nach gesucht.
Das gefällt mir schon wesentlich besser!
Und vielleicht bekomm ich den einen oder anderen Topf ja sogar für lau.

Danke für die vielen Tipps, Leute!
 
Ich kann dir den Bauhof/Wertstoffhof empfehlen. Da gibt es große PLastikcontainer und da wird einiges entsorgt. Hab mir 6 45 LIter Töpfe und etliche kleinere herausgefischt und das alles für Lau ;)
 
evil schrieb:
aber sie dünsten gesundheitsschädliche PAKs aus. Ob sich das in den Pflanzen und Früchten einlagert, ist zwar IMO offen, aber egal.

Nur eine kleine Ergänzung: Es gibt Untersuchungen die deutlich zeigen, dass die Aufnahme von PAK über die Wurzeln in die Pflanze sehr gering ist. Hohe PAK-Gehalte in Pflanzen sind in der Regel auf den Eintrag über die Luft zurückzuführen.

Die PAKs in den Mörteleimern sind zudem fest an die verwendeten Rußpartikel gebunden und können eigentlich unter normalen Umständen nicht extrahiert werden.

Zudem ist die hier beschriebene Ausdünstung auch kritisch zu hinterfragen. Weichmacher, wie etwas Phthalate verleihen sprödem Kunststoff elastische Eigenschaften. Diese können während der Nutzung dann dauerhaft aus ausdünsten. Allerdings sind diese Baueimer nicht aus PVC, enthalten also gar keine Weichmacher. Die Mörteleimer sind in der Regel aus Polyethylen, dass auch ohne Weichmacher bereits elastisch genug ist.

Letztendlich kann jeder seine eigene Entscheidung fällen, ob er darin anbauen möchte oder nicht. Allerdings ist die ausgehende Gefahr dieser Eimer sehr überschaubar.

Will hier keine erneute Diskussion lostreten, gibt ja schon einige Threads diesbezüglich. Nur eine kleine Ergänzung und Info, an alle die auf der Suche nach geeigneten Töpfen für die neue Saison sind. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, worin er anbauen möchte.
 
Ich habe mir meine Töpfe bei growbay.de gekauft.

die kleinen gibts da für 15 Cent http://www.growbay.de/Topf-viereckig-025L-7-x-7-x-8cm.html, meine Endtöpfe mit 18l für 2,51€ http://www.growbay.de/Topf-viereckig-18L-305cm.html

es gibt noch viele andere Anbieter. Zum Anfang gehen die Schnappsgläser (30 stk. für 1€) ganz gut. man muss sich nur die Arbeit machen und Löcher in den Boden setzen, damit man Stauwasser vermeidet. Für Drinnen hatte ich mir kleine 20cm Töpfe geholt, die auch optisch gut aussehen (wenn schon alles damit vollgestellt wird). Für draußen wars mir egal, wobei die von growbay mit nem passenden Untersetzer gut aussehen.

scharfe Grüße :hot:
 
Zurück
Oben Unten