Wo gibts Pferdefleisch???

Ich bin mit Pferdefleisch gros geworden und zawr gabs bei mit im Ort eine Pferdemezgerei die eine spezialität hatte Namens "Zigeuner".
Das waren in hauchdünne geschnittene Scheiben oder Schnitzel und anschliessend 24h mariniert mit einer sehr leckeren Marinade. Das Fleisch hat man dann auf lange dünne Spiesse gesteckt und kurz auf dem offenem Feuer
goldgelb- hellbraun gebraten. einfach lecker .
ausserdem ist Pferdefleisch Fettarm also auch geeignet für leute die auf ihre lienie achten.
än guetä!
lg us der Schwiiz
 
Jaja, in der Schweiz, in Luxemburg und Frankreich (vielleicht auch in Muränien, da war ich noch nicht) ist da relativ leicht dranzukommen.
 
Wir haben zwei käffer weiter eine geniale Landmetztgerei,welche Pferdefleisch anbietet. Beste Qualität und recht billig
 
Auch bei uns hier am Niederrhein gibt es noch die ein oder andere richtige Pferdemetzgerei. Ich denke andernorts ist das wahrscheinschlich auch so. Wenn man sie nicht im Internet findet, hilft vielleicht auch mal ein Blick in´s Branchentelefonbuch ( natürlich auch im Internet) unter Metzgerei.
Habe selber vor langer Zeit auch einmal Pferdefleisch in Form von "Rheinischem Sauerbraten" gegessen. Soweit ich mich erinnern kann, echt lecker.

Gruß Volker
 
In München gibt es auch einen speziellen Pferdefleisch Metzger am Viktualienmarkt --> Glaub Woerle oder so heißt der!
 
hier in KL gibts auch nen pferdemetzger.

http://www.haerting-gmbh.de/

de Härting!

ein muss ist die frikadelle wie auch auf der seite abgebildet. wirklich lecker.

persönlich ist pferd jetzt nicht mein fav. an fleisch. ich finde es etwas fad im geschmack.

aber so 1-2x im monat ne frikadelle vom Härting ist was ganz was feines.

den sauerbraten hab ich noch nicht gegessen. es gibt da einige in der familie die nichts essen was man streicheln würde und dementsprechend auch nur so einkaufen....

nicht weit von hier gibts glaub auch ne pferdemilch-therapie und verkauf von pferdemilch.

soll wunder wirken!
 
KingCity:
de Härting!

ein muss ist die frikadelle wie auch auf der seite abgebildet. wirklich lecker.

Muss ich zustimmen ganz was feines :)
 
kurzs Update zu meiner Fleischsuche:
Ich war vor 2 Wochen bei dem besagten Metzger in der nähe meiner Arbeitsstelle in Erlangen und habe dort schöne Steaks erhalten.
Also gleich auf dem Heimweg meinen Schatz angerufen und gesagt ich koche heute!
Die Steaks habe ich wie normale Rindersteaks nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, scharf in der Gusspfanne angebraten und zum Garen in den Ofen.
Da ich nicht wusste ob man das Pferdefleisch auch Medium essen kann hab ich es Medium Well gegart.
Dazu habe ich dann ganz klassisch Bratkartoffeln und grünen Salat serviert.

Fazit:
Es hat uns beiden sehr gut geschmeckt. Im direkten Vergleich hat Rind zwar die Nase vorne aber es ist wirklich eine sehr gute alternative und mal etwas anderes für zwischendurch.
Wir werden in Zukunft viel öfter mit Pferdefleisch experimentieren.
Als nächstes denke ich da an ein leckeres Chili sobald die ersten Beeren der Saison reif sind ;)
 
Hach ne...Pferdefleisch is schon was feines und reines! Da is nix mit Massentierhaltung und so nem Kram.

Ich bin als gebürtiger Solinger mit Pferdefleisch, insbesondere den super leckeren Pferdewürstchen, groß geworden. Das erste mal Pferdewurst gegessen habe ich schon, da kamen gerade die ersten Zähne durch.

Ich möchte es jedenfalls nicht missen aber kann natürlich auch verstehen wenn man das Streichelhottahüüh nicht probieren mag. So geht es übrigens meiner Freundin, dessen Vater Rossschlachter ist :D , seitdem sie als Kind auf einem Pferd geritten ist.

Wer ein Pferd jetzt nicht nur als süßes Tier zum streicheln sieht, der findet hier ein tolles Fleisch für Tage an denen man sich mal was gönnen möchte :p - Traut euch -
 
In Ludwigshafen-Oggersheim habe ich schon im Globus Pferdefleisch für Rouladen oder Gulash gekauft. Wurst aus Pferdefleisch habe ich dort noch nicht gesehen.
 
Aus Italien ist meine Lieblingssalami die mit Eselfleisch, die sollte in gut sortierten Läden zu finden sein.

Interessant an vielen 'exotischen' Fleischsorten (Pferd, Schaf, Ziege, etc.) finde ich, daß die Tiere erst ein Leben als Nutztiere leben (Arbeit, Fell, Milch...), bevor sie geschlachtet werden.
Und nicht nur so schnell wie möglich gemästet werden (Hühner:6-8 Wochen, Schweine 6 Monate!). Um erstmal 'effektiv' zu sein, müssen sie automatisch auch artgerechter gehalten werden als reines Schlachtvieh (bei Pferden bin ich mir allerdings nicht so sicher, wenn ich sehe, wie manche Reitpferde gehalten werden - und überleben).

In diesem Sinne, ein hoch auf die Ziege!

Gruß, pica
 
Reit-/Sportpferde soll man aber auch nicht essen, da die u.U. auch fragwürdige Medikamente bekommen.

Edit:
Über 80% aller in Deutschland gezüchteter Pferde werden gegessen. ;)
 
capsicum perversum schrieb:
Reit-/Sportpferde soll man aber auch nicht essen,

Ne, so war's auch nicht gemeint:). Wollte damit nur sagen, daß Pferde wohl viel abkönnen: 23 Std. in der Mini-Box, 1Std Bewegung/Tag (wenn nicht nur alle 2 oder 3 Tage)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten