Wo ist der Geschmack?

Naglfar

Dauerscharfesser
Servus,

ich habe meine ersten Chilis geerntet und bin eher entäuscht, was den Geschmack betrifft. Geerntet wurden: Bulgarien Carrot, Czech Black und die Beeren meiner falschen Trifetti. Geschmacklich waren alle 3 ähnlich, nämlich Sauer und das war's. Irgendein definierbares Aroma ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Ich habe sie noch paar Tage nach dem kompletten Umfärben hängen gelassen. Waren jeweils die ersten abreifenden Beeren.

Kennt ihr das auch?

Grüße,
Naglfar

ich habe dieses jahr erst vor 3 Tagen meine erste Beere genascht. war eine Burning Bush (6). war auch reif, ziemlich klein (max.2cm) war schon scharf. fand das sie aber sonst nur wässrig schmeckte. nix sauer oder bitter.die schärfe legte sich leicht über die zunge und in die linke nase :devil:
hoffe die anderen werden geschmacklich besser werden ;)
wie sagen die Amys so schön.
In god, we trust....

in dem sinne.....

Mit der Schärfe geizen meine saueren Beeren auch nicht. Besonders die falsche Trifetti hat mächtig nachgelegt. Die grüne Beeren waren ja nur leicht scharf. Gestern hat dann aber eine halbe Beere bei mir einen Becher Joghurt ausgemacht. Meine Frau wurde nach ca. 1min rot im Gesicht und hat dann 2 Becher Joghurt vernichtet.
Also Schärfetechnisch will ich mich garnicht beklagen. Aber das Aroma?

Aroma hängt halt einerseits vom Wetter ab (probier 's im Hochsommer nochmal ;) ), aber auch gaaaaaanz stark von der Sorte, die Du anbaust. (Kleinigkeiten wie Boden etc. spielen auch noch mit rein :whistling: )

Gibt halt viiiiiele Sorten, die bringen vor allem Schärfe. Sie sind prima für Pulver etc. Andere haben halt zusätzlich noch weitere Aromen, z. B. nussig, fruchtig, etc. und bringen damit mehr Freude beim frisch knabbern. :P

Das ist ja wirklich schade, weil die Czech Black ist bei mir wirklich sehr lecker! Zwar nicht scharf, aber geschmacklich top! Lass sie doch vielleicht noch n paar Tage länger hängen? Nen Versuch ist es wert. Weiß leider auch nicht, was da das Problem sein könnte :huh:

Habe heute auch die ersten drei Beeren meiner Apache geerntet und sogleich verkostet.
Leider null komma nix scharf aber dafür nen tolles paprika aroma. Naja, denke dass wird mit den grösseren Beeren:blush:
Mfg Marc

Ja, mir bleibt nicht viel über. Ich spekuliere mal darauf, dass der Sommer etwas mehr Geschmack in die Chilis zaubert. Ich habe ja wegen den unterschiedlichen Aromen verschiedenste Sorten angebaut und weniger wegen der Schärfe.

Apache: Leider noch keine reifen Beeren. Und die grüne Beere , die ich probiert habe hat mich in die Schranken gewiesen und gezeigt, dass der kleine Indianer ganz schön scharf ist. Geschmacklich war sie halt so wie fast jede grüne Chili. Für mich durchaus genießbar.

Also, Schärfe ist bei allen die ich probiert habe, ob grün oder reif genügens ausgeprägt. Ich hoffe nur, dass das Aroma der nächsten reifen Beeren auch noch kommt.

Naglfar schrieb:
Mit der Schärfe geizen meine saueren Beeren auch nicht. Besonders die falsche Trifetti hat mächtig nachgelegt. Die grüne Beeren waren ja nur leicht scharf. Gestern hat dann aber eine halbe Beere bei mir einen Becher Joghurt ausgemacht. Meine Frau wurde nach ca. 1min rot im Gesicht und hat dann 2 Becher Joghurt vernichtet.
Also Schärfetechnisch will ich mich garnicht beklagen. Aber das Aroma?

Meine sind eher süsslich ohne aroma bringt die Schärfe ja auch ned viel

tja mit der reife der chilis ist es für gewöhnlich so, wie mit dem wein - der richtige zeitpunkt will ein bissl abgepasst sein.
aber 3 tage reifen lassen ist an und für sich in ordnung! ein mangel an geschmack, da kann man vielleicht mal ein bisschen mit kalidünger nachhelfen und testen, ob es dann besser wird. wenn nicht, ist es vielleicht noch nicht ganz die richtige sorte für einen!

denn an der sortenauswahl hängt auch sehr viel, was das angeht...

@Gyric: tja, das mit dem Dünger dachte ich, habe ich mit "Hakaphos soft spezial" gut gelöst. Dachte, dass dies auch ausreichend ist, so wie Hakaphos hier immer gelobt wird. Oder stimmt das so garnicht?
Was die Sorten betrifft. Ich habe extra viele verschiedene Sorten angebaut, damit ich die unterschiedlichsten Aromen testen kann. Ist ja mein erstes Jahr und ich habe 24 Sorten am Start, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die Czech Black wird ja z.B. als sehr schmackhaft und süß bezeichnet. Das hat dann wohl nix mit meinem Geschmack zu tun, wenn sie eigentlich nur sauer sind, wie die Bulgarien Carrot. Von den Zierchilis wie z.B. Bolivian Rainbow erwarte ich auch keinen besonderen Geschmack.

Also ich habe heute von meiner Fireflame mal gut 6 Früchte abgenommen (grün) weil sich einfach im Wachstum nichts mehr tat. Von der Schärfe her okay .. Geschmacklich kamen sie schon ein wenig "Grasartig" daher .. aber auch durchaus mit eingelegten Peperonis zu vergleichen d.h. - Säure war gut ... nur nachsalzen musste ich noch. Passte wunderbar zum Käsebrot .. ;)
Zucker kommt mit der Sonne in die Früchte .. also mal schön im Sommer reifen lassen, dann kommt auch ein anderer Geschmack. :)

Gruß

Olli

Naglfar schrieb:
@Gyric: tja, das mit dem Dünger dachte ich, habe ich mit "Hakaphos soft spezial" gut gelöst. Dachte, dass dies auch ausreichend ist, so wie Hakaphos hier immer gelobt wird. Oder stimmt das so garnicht?
Was die Sorten betrifft. Ich habe extra viele verschiedene Sorten angebaut, damit ich die unterschiedlichsten Aromen testen kann. Ist ja mein erstes Jahr und ich habe 24 Sorten am Start, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die Czech Black wird ja z.B. als sehr schmackhaft und süß bezeichnet. Das hat dann wohl nix mit meinem Geschmack zu tun, wenn sie eigentlich nur sauer sind, wie die Bulgarien Carrot. Von den Zierchilis wie z.B. Bolivian Rainbow erwarte ich auch keinen besonderen Geschmack.

hm der hakaphos ist schon sehr gut, da machste gar nichts falsch.
ich bin jetzt nur noch am rätseln, was du mit sauer meinst :huh: also rote johannisbeeren sind sauer, und gewürzgurken in essig sind auch sauer, aber paprika? *grübel*

so richtig süß (in traditionellen sinn) werden nur ganz wenige sorten. die mulato ist so eine, da würde ich den geschmack auch als sehr lieblich bezeichnen, der vergleich mit wein ist da wohl noch halbwegs treffend.

aber: ist deine chili nun sortenrein, oder hat sich da noch was mit reingekreuzt, das kann man so schlecht sagen! könnte ja vielleicht auch daran liegen (?)
saatgut ist ja viel im umlauf...

und außerdem unterscheidet sich die empfndung und interpretation eines geschmacks von mensch zu mensch. letztendlich kann ich dir nur den rat geben, probiere dich durch soviele sorten durch, wie möglich - und wenn dir eine gefällt, baust du sie wieder an!

@Gyric: hehe...naja, ist ja nicht so, dass ich nie Chili gegessen hätte oder nicht wüßte, was sauer und süß ist. :D
Ich glaube, Du hast micht missverstanden. Den bereits geernteten Chilis fehlt das Aroma. Sie schmecken einfach nur sauer. Stell Dir eine orange Paprika vor und entferne mal die Süße. Dann bleibt eigentlich nur noch die Säure und das bissl Aroma, was die Hollandpaprikas haben. Die BC schmeckt genauso wie die CB und die falsche Trifetti. Faaaad!
Die nächste CB reift bereits. Ich werde berichten!

Grüße!

Nachdem was Naglfar hier beschreibt meint er den typischen Chlorophylgeschmack von "grünem Gemüse" :)
Als Hobbykoch muss ich aber verneinen, dass das sauer ist :)

Manche Chilis sind vom Geschmack her eben nicht jedermans Fall, aber an den ersten paar Früchten einer Pflanze kann man in der Regel noch nicht den typischen Geschmack der Früchte ausmachen :) ... Geduld, das wird normalerweise noch besser.

Zurück
Oben Unten