Wo ist der Geschmack?

Wie auch immer die Geschmacksempfindungen bei Chillis sind, die jetzt abgereiften Beeren, haben noch nicht das volle Sonnenspektrum genossen, somit gibt es oft bei der zweiten Ernte enorme Verbesserungen des Gescmackes und auch der Schärfe. :)

Die Czech Black, welche wohl ähnlich der Hungarian Black ist, die ich angepflanzt hatte, hat letztes Jahr mich nicht begeistert und wurde heuer trotz wunderschönen Blüten abgesetzt.
Die Reife war schwer zu erkennen, doch einen sauren Geschack hatten die Beeren auch nicht, eher nichtssagend...
 
@firecook: sagt das doch gleich ^^ den "grünen" geschmack kenne ich auch (es ist gelandet!) *g*
tja, sauer ist für meine begriffe wirklich was anderes, ich hab das immer mit "herb" interpretiert, also richtung bitter. daher war ich nun etwas verwirrt und schrieb ja auch schon, dass jeder mensch ein wenig anders empfindet.

@naglfar: da habe ich das wohl falsch interpretiert, macht ja nix. generell kann ich sagen, das die chilis einer pflanze bei mir nie unterschiedlich schmecken, sondern lediglich unterschiedlich groß werden. wobei man das so auch nicht sagen kann, aber die geschmacksunterschiede sind doch sehr gering! außer, man hat mal einen ausreißer dabei, der schon zu reif geworden oder zu früh geerntet worden ist, oder ähnliches...
die richtige nährstoffzufuhr für die pflanzen lässt die früchte allerdings deutlich schmackhafter werden, z.b. in der fruchtphase danken sie einem vernünftige gaben von kali-dünger!

das ist ja auch das große problem in holland, es gab auch schon diverse berichte in den medien, dass die gemüse aus holland immer weniger vitamine und spurenelemente enthalten, da die böden dort durch intensive landwirtschaft immer mehr ausgelaugt werden. wer erinnert sich nicht an die sogenannten wassertomaten? sicherlich haben sie nun ausgebessert, mit teuren spurenelementen, dünger, mykorrhiza etc. aber auf dauer möchten die verbraucher ja niedrige preise. da haben die holländer als große gemüse-exporteure schon ein echtes problem!
aber was im großen gilt, lässt sich auch auf's kleine projizieren: eine satte pflanze wird immer ein anderes ergebnis liefern, als eine hungernde! ist doch beim menschen und bei tieren genauso...
naja und klar bestimmt auch die sorte mit :)
 
Zurück
Oben Unten