Wo Lampen kaufen

Firefly

Habanerolecker
Beiträge
504
Hi,

ich bereite gerade meine Anzuchtschränke vor und wollte bei der Gelegenheit n paar LSRs kaufen. Habt ihr eine Empfehlung wo man die am Besten kauft?
 
Also ich hab die T8 Lampen beim Hornbach für 3 oder 4 Euro bekommen, nur hatte der keine Leisten mit Netztecker für die normale Steckdose. Die durfte ich dann beim Bauhaus für 15 euro kaufen, immerhin von Osram.
 
Vor nen paar Tagen hab ich bei Hornbach 36 Watt Kaltweiß für glaub ich 5Euro gekauft, mit EVG, Ammatur, sogar Kabel und Stecker waren dran.
Für den Reflektor muss man sich dann halt was ausdenken, der passt leider nicht über die Röhre
 
Ich möchte nur ungern einen neuen Thread eröffnen, daher frage ich hier und hoffe, dass ich vom TE nicht gesteinigt werde ^^:

Gibt es die LSR auch im Miniformat für Schreibtischlampen :-D? Ich habe leider keinen Platz für die riesigen LSR, so dass ich gerne abends mit meiner Schreibtischlampe meine Pflänzchen supporten will :)
 
Willst du denn deine Schreibtischlampe weiter nutzen?
Was für eine Fassung hat die denn? Mit Drehgewinde, oder G23 Fassung...

Das kompakteste und einfachste wäre wohl eine mit Drehgewinde.
Es gibt aber auch kleine T5 Röhren selten aber richtige Schreibtischlampen dafür.

Gib mal ein paar mehr Informationen, zu deiner Schreibtischlampe.

Gruß Christian
 
Klar gibts auch kleine LSR, die heißen dann Kompaktleuchtstofflampe, gibts (glaube ich zumindest) mit solchen Steckern, wenn das Vorschaltgerät extern ist, oder mit nem Gewinde, dann is das Vsg integriert, und Läuft dann auch in einer ganz Normalen Schreibtischlampe.
Megaman hat da auch welche mit speziellem Lichtspektrum, sind aber auch recht teuer.
 
@Chilinator:
Wie ich darf dich nicht steinigen? Jetzt habe ich mir extra schon ein paar Steine und eine Tüte Kiesel gekauft.
 
Ich werde einfach mal diesen Thread missbrauchen bevor ich einen neuen Anlege:

Ich suche eine möglichst billige Lichtleiste für 90cm T8, ich war bei Conrad, Obi und Bauhaus und überall gab es nur 60cm (was zu klein ist) und 120cm (was zu groß ist), wobei mir bei Bauhaus gesagt wurde, es gäbe einfach auch in 90cm, nur nicht in diesem -.-

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke im vorraus.

Eidt: Im Notfall würde ich auch die T5 der ähnlichen Länge nehmen, nur da habe ich noch gar nichts günstiges an Lichtleisten gefunden.
 
Chilinator schrieb:
Gibt es die LSR auch im Miniformat für Schreibtischlampen :-D? Ich habe leider keinen Platz für die riesigen LSR, so dass ich gerne abends mit meiner Schreibtischlampe meine Pflänzchen supporten will :)
Aus der PN:
Meine Lampe ist eigentlich Mist, so dass ich mir eine komplett neue Lampe anlegen möchte.

Nur worauf muss ich dabei achten? Und wie bezeichnet man UV-Lampen für den Schreibtisch?^^

Also UV Lampen für den Schreibtisch kenne ich nur als die kleinen Leuchten womit man Geldscheine prüfen kann.

Die günstigste Variante wäre eine Klemmleuchte (Gibt es auch zum schrauben) mit E27 Fassung und dazu ein Energiesparleuchtmittel z.B. 23W /865.

Wenn es etwas schicker sein soll, kannst du eine Tischleuchte mit integriertem Vorschaltgerät und G23 Fassung nehmen.
Die Leistung ist dann häufig bei 9 oder 11W. Passende Leuchtmittel gibt es auch in Tageslicht (865), die heissen bei Osram z.B. Dulux S, aber auch bei anderen Herstellern findest du welche unter dem G23 Sockel.



LuedgerLeGrand schrieb:
Ich suche eine möglichst billige Lichtleiste für 90cm T8, ich war bei Conrad, Obi und Bauhaus und überall gab es nur 60cm (was zu klein ist) und 120cm (was zu groß ist), wobei mir bei Bauhaus gesagt wurde, es gäbe einfach auch in 90cm, nur nicht in diesem -.-

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Sieh dir mal diese Lechte im eas-y Shop an.

Wenn du da bestellst, kannst du sie dir entweder zuschicken lassen.
Oder du hohlst sie bei einem bei dir in der nähe angeschlossenem Fachhändler ab, und sparst die Versandkosten.
Zweites hat den Vorteil, das du vielleicht so einen Fachhandel kennenlernst, der dir auch mal weiterhelfen kann.


Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Sieh dir mal diese Lechte im eas-y Shop an.

Wenn du da bestellst, kannst du sie dir entweder zuschicken lassen.
Oder du hohlst sie bei einem bei dir in der nähe angeschlossenem Fachhändler ab, und sparst die Versandkosten.
Zweites hat den Vorteil, das du vielleicht so einen Fachhandel kennenlernst, der dir auch mal weiterhelfen kann.

Danke für den Tipp, der nächste Händler wäre irgendwo in der brandenburgischen Pampa gewesen, ich habe die gleiche bei elektro4000.de mit Osram Lumilux-Lampe L 36/865 jeweils zweimal für 27,53 inkl. Porto bestellt. Mal schauen ob alles klar geht und ich bis dahin die Lampenkonstruktion fertig habe :D
 
:huh: Wieso hast du jetzt 36W bestellt? Ich dachte du wolltest 90cm?

Ich hatte schon gehört das es in Berlin, immer weniger Elektro Einzelhändler gibt, aber keine, kann ich mir nicht vorstellen.

Allein schon da in Berlin viele Elektrogroßhändler sitzen.
 
Hab gerade noch die Lampe bei Conrad gefunden allerdings scheint das nen Restposten zu sein zudem haben die anscheinend das Teil sehr komisch gebaut denn trotz 90cm Leuchtmittel hat die Lampe wieder ungefähr 1,1m:crying:. Ich such gerade auch Lampen für 1m Länge, die 60cm LSR scheinen ja ziemlich uneffektiv zu sein (72Lumen/Watt). Tendiere immer mehr zu einer 70W Halogenmetaldampflampe weil ich ziemlich günstig an ein Vorschaltgerät kommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten