Wo LSR im Laden Kaufen?

elculione schrieb:
Ich habe mir jetzt 965 Biolux gekauft, da ist der Lichtstrom noch etwas größer, die liegen ungefähr bei 960 lm.
Habe davon 3Stück 58w über den Chilis, und funktioniert super, man kann quasie beim wachsen zusehen.
Allerdings auch zum stolzen Preis von 8 Euro das Stück....

Mit dem Lichtstrom hast du wohl aus versehen einen dreher......

Eine 58W /865 sollte so um 5000lm haben, eine 58W /965 so um 4500lm und die Biolux Variante (ich nehme mal an Osram?) hat so 3700lm.

Wenn man Chilis beim Wachsen zusehen kann, dann nennt man das meist spargeln (das wäre nicht gut) ;)

Finde das Preis/Leistungsniveau der Biolux Leuchtmittel nicht so toll.
Das sind halt eher "Wohlfühllichter" für ein gewissen Klientel von Kunden.:D und wird leider auch häufig dafür beworben und verkauft.

Gruß Christian
 
Nanana.....:nono1:
Das wären ganz andere...., teilweise die gleichen die ich an Fleischhändler verkaufe. ;) Kommt ja aber auf das selbe hinaus.:laugh:
(Aber der Markt ist in Hamburg da)

Meinte eher die "neue" Gesundheitsbewegung, die alles kauft wo Bio drauf steht und dann Stunden vor einer ESL/LSR sitzen um Glücklich und Gesund zu werden.
 
Habbi Metal schrieb:
Eine 58W /865 sollte so um 5000lm haben, eine 58W /965 so um 4500lm und die Biolux Variante (ich nehme mal an Osram?) hat so 3700lm.

Wobei diese Zahlen nicht ganz den realen Sachverhalt in Bezug auf die Pflanzen darstellen. Nimmt man die photosynthetisch aktive Strahlung PAR PPF, gemessen in µmol/s, dann sieht das so aus:

Code:
|      |PAR PPF|
-------+-------+-------
   865 |  70,7 | 100 %
-------+-------+-------
   965 |  70,7 | 100 %
-------+-------+-------
Biolux |  60,3 |  85 %

Ich bezweifle sehr stark, daß diese 15 % Differenz sich beim Pflanzenwuchs sichtbar bemerkt machen.
 
Da hast du natürlich recht.
Ich bezog mich auf die allgemeinen Angaben auf Bezug des sichtbaren Lichtes, welche für die meisten erstmal ein Bezugspunkt darstellen.

Mir war nur wichtig, dass der erhöhte Preis nicht die Vorteile bietet, wie oben beschrieben und nicht nun jeder meint, er müsse 8€ für eine Röhre ausgeben.
PAR hin oder her.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten