Wo schlagt Ihr Sortennamen nach?

IlmJoe

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Es kommt ja öfter vor, dass man von einer Sorte hört, die man noch nicht kennt. Wo schlägt man da am besten nach?

Bis jetzt sind mir folgende Datenbanken/Listen bekannt:
  • Die Hot-Pain-Datenbank gefällt mir am besten, da sie auch einige Such- und Sortierfunktionen bietet. Leider findet man nicht immer, was man sucht - aber das wird bestimmt mit der Zeit. Bis dahin muss man aber leider auf andere Quellen zurück greifen.
  • Die Sortenbeschreibungen hier im Forum sind gut bebildert und an Detailreichtum meist kaum zu überbieten.
  • Meine erste Quelle war die Liste der Paprika- und Chilisorten bei Wikipedia. Die Informationen sind zwar nicht sonderlich vielfältig und oft fehlen Bilder, aber wenigstens die Einteilung in die 5 kultivierten Arten ist zuverlässig.
  • Die Chile-Head-Database ist leider keine echte Datenbank, sondern nur ein Liste. Mit über 3000 Einträgen ist sie aber die größte, die ich bis jetzt gefunden habe, auch wenn die Informationen und Bilder meist Wünsche offen lassen.
Des weiteren schaue ich notfalls noch bei den diversen Samen- und Pflanzenhändlern rein, da sie ja ihre Produkte meist auch etwas beschreiben. Allen voran Pepper King, Semillas, Chili Haus und dem Samenzwerg.
Eine Liste weiterer Bezugsquellen gibt's hier.

Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich immernoch Onkel Google.


Was kennt Ihr außerdem für Quellen?
 
Hallo

http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/Fotoindex_Chili_Paprika_Capsicum.html
Ich schaue hier sehr gerne nach, da bei jeder Sorte eine Beschreibung und einige Bilder mit dabei sind.
Lg
Stephan
 
Hallo,
ich schlage oft auf thechileman.org nach, dort gibt es sehr viele Sorten die im allgemeinen bebildert sind, allerdings sind häufig keine genauen Beschreibungen vorhanden.
Dafür findet man hier auch ausgefallene Sorten, wie z.b. diverse CAP-Akzessionen.
Auch Fatalii.net ist ganz praktisch um Bilder von vielen Sorten zu finden.

Grüße,
Matze
 
Bei ausgefallenen Sorten ist das wirklich nicht so einfach, da hilft echt nur suchen über google oder die von dir beschriebenen Seiten, ne garantie haste dadurch aber immer noch net den man benötigt doch schon zumindest mal 2-3 Quellen um wirklich sicher zu gehen. Dazu steckt das Thema Chilianbau doch noch zu sehr am Anfang wen es um neue oder besondere Sorten geht, da geht es dann nur über die zeit. Aber gerade das ist ja auch ein spannender und interessanter teil von unserem Hoby :)
 
@heegil: thechileman ist ja mit über 3700 Sorten noch größer :w00t: und hat neben einigen Informationen über Wildsorten auch Sortierfunktionen.
Vielen Dank.

@Fazer: Recht hast Du.

@orange_hot: Auch nicht schlecht, die zwei. Danke.
 
Hallo Allerseits,

gelegentlich schaue ich gerne im chili-balkon nach.

Diese Seite hat mich damals überhaupt erst auf die heiße Ware gemacht :cool:
 
Zurück
Oben Unten