Woher Behälter für Samen und Pulver und co.

Ist zwar eine sehr gute Idee, aber wenn ich mir anschaue was 1 Münzbox für die 2€-Münzen kostet wird mir ganz schlecht. :(
Die Münzkapseln gehen vom Preis noich, aber Münzboxen sind sehr übterteuert, meiner Meinung nach.

Hast du eine preiswerte Quelle für sowas?

Die preisgünstigsten Quellen sind ebay, Flohmarkt und Münzhändler, die Gebrauchtboxen verkaufen. Neu würde ich mir die auch nicht kaufen.

hier auch eine prima Lösung! für 10,50 € (einschl. Versandt) gibt esbei ebay 50 x 8ml Leere Döschen Acryl Dosen - Höhe 20mm, Durchmesser 37mm.

macht unterm Strich einen Endpreis von 21 cent je Dose - finde ich persönlich nicht shlecht da es eine einmalige investition in die Zukunft ist und diese Dosen einfach mal den Vorteil haben das sie duchsichtig sind und gut zu beschriften gehen. Es gibt das ganze auch als 100Stück sets (18 cent je dose).

Ich werd wahrscheinlich zuschlagen.

Das ist ja alles richtig kreativ hier- bin begeistert!

Ich hab meine bisherige Sammlung in kleinen Zipp-Tütchen verpackt und dann in ein kleines Einsteckfotoalbum verstaut.
So lassen sie sich einfach "durchblättern" ,nehmen wirklich kaum Platz weg und so ein Album kostet ja auch nur 1-2 Euro. Bei 35 Seiten/ Album passen somit alle meine bisherigen Sorten in ein einziges Buch (hoffentlich nicht mehr lange :D ).

Ich lagere meine Samen in verschleißbaren Plastikreagenzgefäßen. Dagabs mal eine Sammelbestellung mit 100 Gefäßen (reicht jeweils für 100-150 Samen) und einer Steckbox dazu und kostete nur ein ppar Euro.

@ Onkel Tom:
Hast Du mal ein Bild davon?

@2chance:
Das ist ja auch mal 'ne Idee. Hab nämlich gestern auch mal wieder überlegt, wie ich meine Samen verstauen kann. Hatte erst gedacht, dass ich Karteikarten mit den Daten beschrifte und dann die Samen in 'ner extra Folie raufklebe und das Ganze dann einfach in einen Ordner hefte. Aber das mit dem Fotoalbun finde ich sogar noch besser... Das sollte ich mal weiterverfolgen...

Hhmm, sehen auch gut aus. Daran hab ich auch schon mal gedacht aber 100 Stück reichen da bei mir nicht mehr aus :rolleyes: und dann müsste man sich ja auch noch wieder was ausdenken, wie man die dann verstaut...

simpsonia schrieb:
...und dann müsste man sich ja auch noch wieder was ausdenken, wie man die dann verstaut...

Im Normalfall würde ich dazu Reagenzglashalter benutzen. Die bekommst Du sicherlich über's Internet oder z.B. auch hier . :)

Stimmt aber das lässt sich auch schlecht verstauen und bei über 200 verschiedenen Sorten nimmt das doch etwas zu viel Platz weg. Obwohl sich die Reagenzgläser mit Halter optisch bestimmt gut im Regal in der Küche machen würden (allerdings wären die Samen dann auch zu viel Licht und Sonne ausgesetzt)...

simpsonia schrieb:
Hhmm, sehen auch gut aus. Daran hab ich auch schon mal gedacht aber 100 Stück reichen da bei mir nicht mehr aus :rolleyes: und dann müsste man sich ja auch noch wieder was ausdenken, wie man die dann verstaut...

ich hab mir die bestellt, um Pulver darin zu verschenken an gute freunde, für die Samen hab ich ja meine Kiste :)

Zurück
Oben Unten