Woher kommt die Habanero wirklich? Yucatan oder Havanna

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Woher kommt die Habanero wirklich? Yucatan (Mexico) oder Havanna (Cuba)

Habe zwar was gefunden, sind aber keine klaren Fakten.

''Weil der Name „Habanero“ so viel wie „aus Havanna stammend“ bedeutet, wird oft irrtümlich angenommen, dass die Habaneros aus Kuba stammen. Dort wurden sie früher auch gehandelt. Recherchen der jüngeren Zeit lassen jedoch vermuten, dass der tatsächliche Ursprung die Halbinsel Yucatán ist.''


Gruß spicychill
 
Ich würde auch zu Yucatán tendieren was ich so weis zumindest die klassische Habanero. Andere Variationen sind halt weit verbreitet :)
 
Die Erklärung, die Du gefundest hast, ist von der deutschen Wikipedia. Allerdings wird in der englischen Wikipedia beschrieben, dass die Habaneros aus dem Amazonasgebiet stammen. Habaneros - enWikipedia In dem jweiligen spanischen Artikel wird nichts über die Herkunf der Habanero beschrieben.
 
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen..

Welche Habanero ist denn die klassische?

Die Roten oder die Orangen?

In Wiki steht: Habaneros werden hauptsächlich auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort findet man vorwiegend orange und gelbe Habaneros. Die roten Varianten stammen meist aus der Karibik.
 
spicychill schrieb:
Die Roten Habbis oder die Orangen?
Das wird nicht beschrieben.

spicychill schrieb:
Welche Habanero ist denn die klassische?

Die Roten oder die Orangen?

In Wiki steht: Habaneros werden hauptsächlich auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort findet man vorwiegend orange und gelbe Habaneros. Die roten Varianten stammen meist aus der Karibik.

Also, das ist eine gute Frage. In Yucatan habe ich hauptsächlich orange, gelbe und grüne Habaneros gesehen. Die Rote habe ich auch gesehen aber nur in kleinen Mengen.

Die orange Habaneros werden dort auch Habanero Cancún genannt und die Braunen werden Habanero cubano (kubanische Habanero) genannt. So weit mit meiner Chili-Erfahrung in Yucatan. ;)
 
Cancun playa del carmen?

Ach ja die guten alten Zeiten. :)

Da war ich vor 7 Jahren und war noch jünger. Wir haben gegessen und mein Vater erwischt eine grüne Habanero und schiebt sie nicht's ahnend ganz rein. Die war so scharf, dass er erstmal sein Bier auf ex getrunken hat und nochmal 2 Bier bestellt hat. :D :D

Sonst habe ich auch nur orange und grüne Habbis gesehen.
 
Zurück
Oben Unten