Wohnraumtauglicher Anbau, was heißt das für euch?

MarkS

Balkongärtner
Beiträge
482
Hallo,

gerade im Zusammenhang mit Beleuchtung sprechen hier viele immer von "wohnraumtauglich". Aber ist die Lichtfarbe da echt das einzige Kriterium?
Mich stört zum Beispiel auch, wenn das alles so improvisiert aussieht (wie es bei mir leider noch der Fall ist). Die Pflanzen samt Equipment stehen alle zusammengequetscht in einer Ecke des Raums, wie das dann aussieht spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Als wäre es nur eine Übergangslösung, bis alles nach draußen kann. Für viele ist natürlich auch genau das der Fall, aber trotzdem dauert das Vorziehen ja eine ganze Weile.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen und ich möchte hier niemanden anfeinden:angelic:
Mich würde viel mehr interessieren, ob ihr das auch so wahrnehmt. Ist das nur zweckmäßig und stört euch einfach nicht? Seht ihr das vielleicht gar nicht so eng, und ich erzähl nur Blödsinn? Oder habt ihr euch auch Gedanken um ästhetische Aspekte gemacht, und ich hab bisher nur nicht die richtigen Bilder gesehen?
Man muss dazu sagen, so viele Bilder, wo man wirklich erkennt, wie sich die Chili Zucht in den restlichen Wohnraum eingliedert, sieht man ja gar nicht. Über solche Bilder würde ich mich auch sehr freuen! Kann natürlich verstehen, dass das ein größerer Einschnitt in die Privatsphäre ist, wenn man hier seine halbe Wohnung zeigt, als nur Nahaufnahmen der Pflanzen. Ist ja auch keiner zu gezwungen;)


Das Thema beschäftigt mich übrigens, weil ich in Anbetracht meiner neuen Wohnung überlege, wie und wo die Chilis Platz finden sollen. Bis jetzt war ja erst die Wohnung da, und plötzlich musste dann irgendwo Platz für Chilis gemacht werden :woot: Aber wenn man von vornherein plant, erscheint es unsinnig, keinen Wert auf das Aussehen zu legen. Macht man bei allem anderen, was in der Wohnung steht, ja auch nicht.

Ich bin echt gespannt, wie so die Reaktionen sind:)
Sollte irgendwas in meinem Post zu "offensiv" formuliert sein, gerne drauf hinweisen. Ich will wirklich nur einen Meinungsaustausch und niemandem irgendwas schlecht reden:thumbsup:

Viele Grüße

Mark

PS: Keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben. Wüsste grad aber nicht, wohin:laugh:
 
Ich bin immer noch nicht überzeugt von meinem Konstrukt am Fenster (letzte Saison als Übergang entstanden)
1518420087772208848990.jpg

Meiner Frau gefällt es leider so und möchte nicht, dass ich es ästhetischer gestalte oder in irgendeiner Weise ändere.

Im Keller ist es bei mir eine offene Ecke mit Baustrahler LEDs
20180210_095831.jpg
 
Meiner Frau gefällt es leider so und möchte nicht, dass ich es ästhetischer gestalte oder in irgendeiner Weise ändere.
Finde ich eingentlich eine sehr gute, einfache und schlaue Variante um mehr Platz zu schaffen 5chm177y :thumbsup:



Naja ich habe selbst das Problem mit dem Wohnraum, die Chilis stehen momentan in unserem "Büro", weil anderswo in der Mietwohnung einfach kein Platz ist, daher habe ich mich auch hier im Forum gut beraten lassen zwecks Anzucht mit Tageslicht. Aus diesem Grund habe ich mir auch nur max.5 Sorten (sonst hätte mich meine Freundin umgebracht:hilarious:) ausgesucht die ich anziehe mit maximal einer Pflanze.

Für mich ist es auch nur eine Übergangslösung, da wir einen großen Balkon haben und die Chilis dann im Mai in etwa nach drausen ziehen dürfen;)
 
Bei mir stehen da auch eher die praktischen Aspekte im Vordergrund. Wirklich in den Wohnraum integriert ist mein Anbau auf der Fensterbank nun nicht. Aber einen anderen Platz gibt es halt nicht. Lichtfarbe ist nicht unwichtig, da direkt im Wohnzimmer. Auf den Bildern wirkt die Farbe deutlich stärker lila als mit dem Auge wahrgenommen. Von meinen LSR mit den improvisierten Reflektoren bin ich weg, da die noch "unaufgeräumter" aussahen. Jetzt mit zwei LED-Lampen und den Librakästen ist es einigermaßen ästhetisch. Meine Freundin sieht das allerdings etwas anders :D

3-jpg.93984
 
Finde ich eingentlich eine sehr gute, einfache und schlaue Variante um mehr Platz zu schaffen 5chm177y :thumbsup:

Sehe ich auch so. Sieht für meine Begriffe überhaupt nicht unstimmig aus.

Ansonsten: ich betreibe hier keine Musterwohnung, sondern will darin leben. Ich mache mir da auch herzlich wenig Gedanken, ob Andere meine Pflanzenanzucht schön finden. Also stehen sie jetzt mit 2 LED-Röhren auf dem Wohnzimmerschrank. Das Fahrrad steht auch verdreckt im Arbeitszimmer. Ich bin da einfach pragmatisch. :happy:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Für mich ist das ganze ein Kompromiss aus Praktikabilität und Optik. Einiges funktioniert bei uns aufgrund der Temperaturen nicht (großes altes, schlecht isoliertes Haus) - z.B. ein Anzuchtschrank ging letztes Jahr gar nicht. Mein Mann hat ein Problem damit, wenn ich die Fensterbänke zustelle (zu finster, er sieht nicht mehr raus, etc. *mimimimi*) - manche Dinge lassen sich bedingt verstellen - z.B. der Fernseher, den haben wir letztes Jahr etwas vor das Fenster gerückt - sobald auf den Empfänger die Sonne draufschien, war der Empfang weg ... :roflmao: naja. Also für mich ist unsere jetzige Lösung

* preisgünstig, weil der Tisch ohnehin den Rest der Saison im Garten verwendet wird
* unglaublich praktisch weil ich die Pflanzen gut sehe und überall gut hinkomme
* optisch verträglich und verstört den Mann relativ wenig :D
* für meine Pflanzenmenge gerade ausreichend

Deswegen werde ich auch dabei bleiben und nicht mehr weitertüfteln, auch wenn es evt. schönere Lösungen gäbe.


Edith sagt: ach ja, und natürlich nicht zu vergessen - die Hunde findens toll weil sie eine schöne "Höhle" haben :laugh:
 
Es gibt ja auch solche Grow-Schränke. Oder man holt sich einen alten Holzschrank und baut ihn um.
Gut wenn man im gleichen Raum lebt und künstliche Beleuchtung hat die einen stört.
Ich habe momentan die untere Etage vom Haus zur Verfügung und kann mir die Räume aussuchen :smug:
Von daher ist das dieses Jahr etwas großflächiger. Spätestens wenn das andere Gemüse in der nächsten Zeit hinzu kommen :D

 
Ich sehe wohnraumtauglich in nicht störend.

Ich liebe Licht, aber nicht dieses grelle LSR Tageslicht weiss.

Bei uns ziert ein 7,99 Metallregal von Obi mit SW Folie eingekleidet das Wohnzimmer. Alle Chili Utensilien sind im oberen Fach und unten ist das Grow Fach.

Einziges Manko daran, ab Februar ist ja Tageslicht Zeit, und wir entsorgen erst ab dem 6. Januar den Tannenbaum. Deswegen kann ich leider keine Monster Chili Pflanzen erwarten, da einfach Anfang januar zu kurz ist.
 
Ein leidiges Thema und mein Freund und ich vertreten da auch recht unterschiedliche Meinungen.

Im Arbeitszimmer habe ich zwei Regalbretter frei geräumt. In einem steht das Minigewächshaus, im anderen ist das Kunstlicht. Das stört ihn weniger. Die etwas größeren Pflanzen stehen auf allen Fensterbänken verteilt außer im Schlafzimmer. Das stört ihn schon mehr. Wir haben uns dabei auf den Kompromiss geeinigt, dass ich Töpfe kaufe, die er halbwegs hübsch findet. Die sind leider nur teurer als sie sein müssten. Aber naja, irgendwas ist ja immer.

Was bei der Anzucht funktioniert und ästhetisch ist und was nicht, das liegt wohl ganz arg im Auge des Betrachters. Hier sind ja schon etliche verschiedene Ansätze zu sehen. Wenn ich groß bin, werde ich einen Hobbyraum mit Tür haben: Mit Anzuchtmöglichkeiten für die Chilis, Platz für meine Stoffe und einen groooooßen Webstuhl und überhaupt.
 
paar Regale für Stoffe hab ich auch :D
Fahren ab und zu als Färber auf Mittelaltermärkte und schneidern bischen im Bereich 9Jhd Norwegen. Da kommt schon was zusammen^^
 
Warum auch immer.. ich hab im Titel "Weltraumtauglicher" Anbau gelesen. Ich befasse mich wohl zu viel mit der Arktis ;)
 
Vielen Dank schonmal an alle für die Meinungen und Inspirationen! :thumbsup:

von meinem Konstrukt am Fenster
Das finde ich tatsächlich gar nicht so unansehnlich

Übergangslösung, da wir einen großen Balkon haben und die Chilis dann im Mai in etwa nach drausen ziehen
Sind halt trotzdem +/- 4 Monate, also ein Drittel des ganzen Jahres. Wäre mir zu lange, für eine Übergangslösung. Aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden:)

Das stimmt allerdings. Wenn morgens um 6 meine LSR Beleuchtung angeht, hilft das auch beim Aufstehen! Also nicht weils nervt, sondern weil man echt besser wach wird^^

LSR mit den improvisierten Reflektoren
Genau da stehe ich leider im Moment

Wenn ich groß bin, werde ich einen Hobbyraum mit Tür haben
Oh ja. Ein eigener Grow-Room. Oder direkt riesiger Garten. Und ein Ton-Studio, und ein richtiges Heimkino. Mein Traumhaus muss groß werden :rolleyes:
 
Ich finde schon dass es im Wohnraum ästhetisch aussehen soll, da man das auch jeden Tag zu Gesicht bekommt. Schon eine schiefe Lampe würde mich da stören :D,
Bei mir steht mein zusammen gebautes etwas ganz hinten im Waschkeller, wo die Wände unverputzt sind und sonst auch alles mit Gerümpel zu gestellt ist, da stört es niemand. Im Frühjahr kommen die dann bei uns auf das Carport Dach, das sieht dann sowieso schöner aus wenn das begrünt wird.
 
Zurück
Oben Unten