Newbie Cosinus' Chili season 2017

Vielen Dank @Taunuswaldfee ,

das sind hochinteressante Alternativen!
Habe mich zwar hie und dort schon mal oberflächlich etwas umgesehen,
bin aber noch nicht auf diese "Zwischengrößen" gestoßen.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ja, lange hat 's gedauert, aber nun will ich mal wieder updaten:

Inzwischen habe ich viele meiner Pflanzen im Glasschrank auf der Terrasse und warte
händeringend auf höhere Nachttemperaturen.
Vor 5 Tagen leichtsinnigerweise drei ins Hochbeet entlassene Gurken konnte ich zwei
Tage später gleich wieder "aufsammeln" und auf den Kompost werfen, Nachtfrost mit
bis zu -3,8°C hat ihnen trotz Schutzflies den Garaus gemacht.

Aber hier zunächst erst einmal der gefüllte Schrank:
Schrank.jpg

Unten links steht ein kleiner 500 Watt Keramikheizstrahler, der über einen Thermostatschalter
die Innentemperatur zuverlässig auf mindestens 10°C hält.

Dem Umstand wird es wohl auch zuzuschreiben sein, dass meine Chilis nicht nur üppig blühen,
sondern auch bereits......
Frucht_1.jpg

Frucht_2.jpg


Tjooh, und im Hause stehen noch 14 Salat- und Einlegegurken, die auf der Fensterbank reichhaltig blühen
und an der Gardine hoch ranken,
6 weitere Paprikas und noch 4 Tomaten, die sämtlichst draussen im Schrank keinen Platz mehr fanden.

Und bis zum 3. Mai wird die Nachttemperatur nicht über 4°C erwartet...!
:arghh::depressed:
(jedenfalls hier im Outback nicht...)

Tjooh, also geduldig weiter gewartet und zum 7. Mal im IN die schicken Gewächshäuser angeschaut... :(:rolleyes:
 
Moin Zielgruppe... :D

ja, ist es nicht vertrackt mit dem Wetter dieses Jahr?
Noch immer Nachttemperaturen von nur max. 4° bis 6°C, tagsüber nicht besonders viel mehr,
und trotzdem habe ich es gewagt.
Ich habe vor einer knappen Woche meine 15 Chilis in die großen Endkübel (33 und 40 cm Durchm.)
gesetzt und halbwegs windgeschützt auf die Südterrasse gestellt.
Bisher leben sie noch, aber dass sie nun den neuen Wurzelraum eifrig ausnutzen, kann man
noch nicht sagen, was bei diesem Wetter wohl auch nicht erwartet werden darf. :thumbsdown:

upload_2017-5-8_11-52-10.jpeg


Die teilweise zu sehenden noch leeren Gefäße sind für Paprika vorgesehen, aber die haben noch etwas Zeit,
da sie noch "klein genug" sind, um im "Brutschrank" auszuharren.

Rechts seht Ihr einen mit Teichfolie ausgekleideten länglichen Pflanzkasten,
davon habe ich mir mehrere aus Restholz zusammengekloppt, und eigentlich sollten sie
Chilis und Paprikas aufnehmen.
Aber angesichts des vielleicht und plötzlich nötig werdenden kurzfristigen Umzuges ins (Geräte-)Haus
wegen aufkommenden Nachtfrostes bin ich mit Töpfen etwas mobiler.

Ich habe mich denn übrigens entschlossen, mir ein "Beckmann-GWH" Typ ALP2 (2,7 x 4,1 m) zuzulegen.
Ich habe hierfür ein Stück vom Parkplatz hinter dem Haus neben dem Gartengerätehaus requiriert,
da unsere Tochter mit ihrem Auto inzwischen ausgezogen ist und wir seit meiner Pensionierung
nur noch ein Auto behalten haben, also: Platz ohne Ende... :smuggrin::joyful:
Ja, das mit dem GWH wird angesichts dieser Wetterkapriolen echt nötig, ich habe die "Faxxen" dicke! :cautious::shifty:
Nächste Saison habe ich diese Sorgen mit den Jungpflanzen dann jedenfalls nicht mehr! :sneaky:

Im letzten Post sprach ich von Gurken, die an der Gardine hochranken.
Die haben sich so mördermäßig entwickelt (eine Salatgurke hat sage und schreibe 17 Blüten!),
und viele bilden schon Fruchtkörper aus!
--> Die MUSSTEN jetzt unbedingt in größere 13 x 13 Töpfe, denn sie standen noch immer in ihren
Plastiktrinkbechern und begannen langsam zu leiden.
Jetzt stehen die 14 Pflanzen seit 4 Tagen im Gerätehaus und sehen trotz des üppigen
Wurzelplatzes noch immer nicht sonderlich glücklich aus, ...mit ihren blassen Blättern... :thumbsdown:

Ja, und das noch hier:
upload_2017-5-8_12-32-21.jpeg


LxBxH: 250 x 75 x 87 cm, klassisch gefüllt mit all dem, was man in Hochbeete so reinwirft,
wobei ich die oberste 30 cm-Schicht handgesiebtes TKS2 mit Gemüseerde gemischt nicht
unerwähnt lassen möchte... :dead:
Jaa jaa, alles für die Chilis (unter Anderem), alles für den Club...! ;):D

So, haut rein, bis dämnäx mal wieder...!
upload_2017-5-8_12-41-5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut bei dir aus. Nach hinten hin, hast ja echt viel Luft und Natur. (Wenn das letzte Bild nicht täuscht.)

Aber an geschützten Stellen erreicht es ja eigentlich nicht die Tiefsttemperatur. Im Notfall kann man auch Vlies oder Decken um die Töpfe legen. Oder wenn von Nadelbäumen Äste abscheiden kannst, diese an der offenen Seite vor den Pflanzen in den Boden stecken.
 
Bei der Witterung werde die Pflanzen nicht dolle wachsen, und wenn sie dann noch dauernass stehen wirft sie das stark zurück. Räume wenigstens ein paar Nachts rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten hin, hast ja echt viel Luft und Natur. (Wenn das letzte Bild nicht täuscht.)
Jouh, nee, täuscht nicht, und dahinter kommt dann schon freies Feld.
Das sind aber alles schon Flächen meines Nachbarn.

Ja, gestern unkte ich noch über Nachttemperaturen herum...
Und heute Morgen dann das:
upload_2017-5-9_9-14-19.jpeg


Ist 'n bisschen unscharf, musste ich über 4 m ranzoomen mit dem Handy, dem Freihändigen.

Das ging dann im Verlaufe der folgenden 30 Minuten noch weiter runter, bis dann gg. 06:30 Uhr
minus 1,1°C angezeigt wurden.
Der Rasen unten war zwar rauhreifig, aber Wassertröpchen an den Töpfen, etc. waren nicht gefroren.

Und soeben überprüft: Die Pflanzen haben es wohl verkraftet.
Keine Knitter, keine Kräuselungen, die Blattspannung ist noch gut.

Räume wenigstens ein paar Nachts rein
Ja, würde ich gern, aber da stehen überall Töpfe mit Gurken, Tomaten und schon einige Paprika... :thumbsdown:
Man glaubt gar nicht, welchen Flächenbedarf 15 Tomaten, 14 Gurken und 5 Paprikas in 40 cm-Töpfen haben!

Nun, wird schon werden, in 8 - 12 Wochen stelle ich mein GWH auf, dann ist "Schluss mit Lustich"! :D:D
 
Danach darfst du hier gerne weiterbasteln ;)
Hhmmm...,
und damit würde ich Dein praktisches Geschick in Frage stellen,
Deine Fähigkeit zur Organisation bezweifeln,
Deine Intelligenz negieren,
Dein Vermögen, einen Akkuschrauber richtig herum drehen zu lassen, in Zweifel ziehen,
Deinen Blick für strategisches Umsetzen und Agieren als nicht ausreichend betrachten,
und Dich insgesamt damit herabwürdigen und nicht mehr so gut dastehen lassen...

Nöööh nöööh... sowas mache "üch nüch..."!
upload_2017-5-9_10-14-55.gif
upload_2017-5-9_10-15-36.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 5 Liter Töpfe genommen? Wo hast du die geordert? Ich müsste mir auch langsam welche besorgen.
 
Moin @Lars84 ,

upload_2017-5-12_3-43-17.gif

https://www.amazon.de/product-revie...UTF8&filterByStar=three_star&showViewpoints=0

Die liefern recht zügig und haben auch diverse Größen im Angebot,
wenn auch nicht immer alle Durchmesser zur gleichen Zeit.
Momentan sind die 40'er wohl vergriffen, aber die sind ohnehin für meine Begriffe
etwas "oversized". Ich habe sie nur genommen, weil zum Zeitpunkt meiner Bestellung
die 30'er und 33'er gerade aus waren.
Positiv auch: Die passenden Untersetzer sind gleich mit dabei.

Und hier http://www.kirschke.net/literrechner.php
bekommst Du einen Überblick über die benötigten Mengen an Substrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deinen Tipp bzw. Antwort. Ich muss gesehen, dass ich gar nicht weiß wie viel Liter 0 wie groß der Topf ist.:whistling:
 
Zurück
Oben Unten