Moin Zielgruppe...
ja, ist es nicht vertrackt mit dem Wetter dieses Jahr?
Noch immer Nachttemperaturen von nur max. 4° bis 6°C, tagsüber nicht besonders viel mehr,
und trotzdem habe ich es gewagt.
Ich habe vor einer knappen Woche meine 15 Chilis in die großen Endkübel (33 und 40 cm Durchm.)
gesetzt und halbwegs windgeschützt auf die Südterrasse gestellt.
Bisher leben sie noch, aber dass sie nun den neuen Wurzelraum eifrig ausnutzen, kann man
noch nicht sagen, was bei diesem Wetter wohl auch nicht erwartet werden darf.
Die teilweise zu sehenden noch leeren Gefäße sind für Paprika vorgesehen, aber die haben noch etwas Zeit,
da sie noch "klein genug" sind, um im "Brutschrank" auszuharren.
Rechts seht Ihr einen mit Teichfolie ausgekleideten länglichen Pflanzkasten,
davon habe ich mir mehrere aus Restholz zusammengekloppt, und eigentlich sollten sie
Chilis und Paprikas aufnehmen.
Aber angesichts des vielleicht und plötzlich nötig werdenden kurzfristigen Umzuges ins (Geräte-)Haus
wegen aufkommenden Nachtfrostes bin ich mit Töpfen etwas mobiler.
Ich habe mich denn übrigens entschlossen, mir ein "Beckmann-GWH" Typ ALP2 (2,7 x 4,1 m) zuzulegen.
Ich habe hierfür ein Stück vom Parkplatz hinter dem Haus neben dem Gartengerätehaus requiriert,
da unsere Tochter mit ihrem Auto inzwischen ausgezogen ist und wir seit meiner Pensionierung
nur noch ein Auto behalten haben, also: Platz ohne Ende...
Ja, das mit dem GWH wird angesichts dieser Wetterkapriolen echt nötig, ich habe die "Faxxen" dicke!
Nächste Saison habe ich diese Sorgen mit den Jungpflanzen dann jedenfalls nicht mehr!
Im letzten Post sprach ich von Gurken, die an der Gardine hochranken.
Die haben sich so mördermäßig entwickelt (eine Salatgurke hat sage und schreibe 17 Blüten!),
und viele bilden schon Fruchtkörper aus!
--> Die MUSSTEN jetzt unbedingt in größere 13 x 13 Töpfe, denn sie standen noch immer in ihren
Plastiktrinkbechern und begannen langsam zu leiden.
Jetzt stehen die 14 Pflanzen seit 4 Tagen im Gerätehaus und sehen trotz des üppigen
Wurzelplatzes noch immer nicht sonderlich glücklich aus, ...mit ihren blassen Blättern...
Ja, und das noch hier:
LxBxH: 250 x 75 x 87 cm, klassisch gefüllt mit all dem, was man in Hochbeete so reinwirft,
wobei ich die oberste 30 cm-Schicht handgesiebtes TKS2 mit Gemüseerde gemischt nicht
unerwähnt lassen möchte...
Jaa jaa, alles für die Chilis (unter Anderem), alles für den Club...!
So, haut rein, bis dämnäx mal wieder...!