Wenn man richtig indoor anbauen möchte und auch ein gewisses Maß an Aroma und Schärfe erwartet, dann muss man nicht nur für gute Lichtverhältnisse sorgen, sondern auch für passende Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bestäubung. Beim Licht fängt es schon an. An einem großen und hohen Fenster mit Ausrichtung von Südost bis Südwest kann das Licht im Winter einigermaßen ausreichen. Aber wenn die Pflanzen schon ein Stück vom Fenster weg stehen reicht das zwar zum Überleben, aber für vernünftiges Aroma nicht mehr. Wenn sie direkt am Fenster und in der Nähe einer Heizung stehen, kommt es bei kaltem Wetter zu Zugluft. Kältere Luft fällt bei der Scheibe nach unten, warme Heizungsluft steigt auf. Die Luftfeuchtigkeit ist oft auch zu niedrig. Die kann man zwar erhöhen, aber dauerhaft wird das in einem großen Zimmer recht aufwendig und Schimmel möchte man auch nicht bekommen. Und so schön warm, wie manche Chinensen es haben wollen, heizt man normal auch nicht.
Daher habe ich mir ein kleines GWH etwas umgerüstet und in die Wohnung gestellt, sozusagen als XL-Growbox. Beleuchtet wird es mit einer Osram Plantastar. Durch den dadurch kleineren Raum wird es warm genug für Chinensen, auch die Luftfeuchtigkeit steigt.
Allerdings braucht man mit Dampflampen etwa 150W pro m² Anbaufläche. Auch mit LED liegt man in dieser Größenordnung, ggf. leicht darunter. Wobei mit LED gibt es so viele Ausführungen mit vielen unterschiedlichen Lichtspektren, dass es immer noch recht schwierig ist zu sagen welche Lampe am besten ist. Die Lampen sind recht teuer und deshalb vergleicht kaum jemand viele verschiedene gegeneinander. Für die Anzucht von Chilipflanzen gibt es Erfahrungen, die sich aber nicht einfach auf einen Ganzjahresanbau übertragen lassen. Neutralweißes LED-Licht hat ein völlig anderes Spektrum als das von LSR, usw. Sogar die neutralweißen LED unterschiedlicher Hersteller können sich im Spektrum unterscheiden, obwohl sie die gleiche Lichttemperatur haben. Die Erfahrungen nehmen zu, der ganze Markt ist immer noch unübersichtlich.
LSR würde ich keine nehmen. Mit LED, MH-Dampflampen oder Natriumdampflampen bekommt man bei gleichem Stromverbrauch deutlich mehr Licht. Mit den einfachen rot-blauen LED-Lampen mit 15W kommt man auch nicht weit. Die vielen kleinen LED haben bei weitem nicht die Effizienz von Midpower oder Highpower-LED. LED werde ich sicher auch noch weiter ausprobieren, aber gute Erfahrungen habe ich mit der Plantastar gemacht (250W, 1,6m²). Indoor angebaute Superhots werden darunter auch superscharf. Allerdings sind Dampflampen auch mit Gefahren verbunden. Daher empfehle ich das nur elektrotechnisch Fachkundigen.