Wohnzimmerdrache

mastert

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
da ich im zweiten Stock wohne und über keinen Garten derzeit verfüge wachsen meine Chilies im Wohnzimmer auf der Südseite auf. Wenn ich Zeit habe stelle ich sie in die Sonne auf den Balkon, meistens stehen sie aber am Fenster und bekommen so wohl noch am meisten Sonne ab. In letzter Zeit brauchen die Chilies aber vieeeeel mehr Wasser als früher und wirken immer recht schwach. Ich habe mir deshalb schon überlegt sie zu schienen an einem Schaschlikspieß oder ähnlichem. Die genauen Sorten schreibe ich Morgen unter die Bilder.

0se7un.jpg


1s37kt.jpg


2s77r5.jpg


3s57fs.jpg


4s7726.jpg
 
Moin, so wie Du die Samen in die Erde versenkt hattest, würde ich es nicht machen, da nach dem keimen zu weit im Topf und sie damit weniger Licht abbekommen. Auch würde ich die Töpfe mit den Sämlingen nicht in einen Übertopf stellen, das kann beim gießen zu Staunässe führen, zumindest nach dem gießen eine Kontrolle und überschüssiges Wasser wegkippen, lieber etwas trockener als zu nass. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch mache Pflänzchen einen Sonnenbrand. Ich an deiner Stelle würde mir schon mal Gedanken übers pikieren machen, also ich persönlich würde sie lieber pikieren als in diesen Pötte jedes Pflänzchen abzustützen. Beim vereinzeln kannsde sie ja tiefer setzen und somit stehen die dann wieder stabiler....
 
Hast etwas zu wenig Erde in den Töpfen, daher bekommen sie zu wenig Licht, spargeln am Anfang und kippen daher später leicht um (nicht Umfallkrankheit!).
Auf dem 2. Bild kann man auch schon sehen wie sich eine auf den Rücken gelegt hat. ;)
Also wie Echeveria bereits geschrieben hat schön tief (fast bis zu den Keimblätter!) in Einzeltöpfe (voll mit Erde!) pikieren und zuschauen wie sie sich darüber freuen werden! :)
 
hi! also ich würde sie, so schwach wie sie sind, noch nicht pikieren, sondern erde bis zu den keimblättern aufschütten, schwach(!) düngen und ins licht stellen.
ich pikiere zwar auch relativ früh, es macht aber auch nichts, wenn man mal länger wartet.
 
hi, Leute

Meine kleinen sind im ähnlichem Stadium ,
Dachte vereinzeln tut man erst wenn das 2te echte Blattpaar zu sehen ist?
oder wie war das ?
kann man auch vereinzeln wenn nur Keimblätter vorhanden sind? oder vorzugsweise warten?

lg
tobi
 
Da warst du aber sehr sparsam mit der Erde. Die sitzen etwas zu tief, um genug Licht abzubekommen. Versuch mal, vorsichtig mit mehr Erde aufzufüllen, damit die mehr Halt bekommen.

@Oldschool
Kommt darauf an, wie vorsichtig man arbeitet :) Da die Wurzeln noch nicht so stark ausgebildet sind (evntl. nur eine einzige), sind Verletzungen daran schwerwiegender. Das mit dem zweiten echten Blattpaar ist nur ein Richtwert für einen Zeitpunkt, an dem die Pflanze stark genug ist, um kleinere Verletzungen der Wurzeln leichter wegstecken zu können.
 
neue fotos von meinen chilies.

haben sich gut erholt. ein paar wachsen etwas schief. ich überlege sie zu schienen.

1zco4.jpg



28c0h.jpg
 
Das sieht doch schon gut aus! :)

Wenn du die bisher nur im Zimmer hattest, sind die von sich auch etwas wackeliger, da die nie Wind abbekommen haben. Die knicken dann auch schneller um, da kannst ruhig etwas nachhelfen mit stützen.

Weiterhin viel Erfolg! :)
 
Hallo, wie SirPayne geschrieben hat, schauts gut aus, aber Du könntest es für die Pflanzen etwas leichter, besser machen. Meiner persönlichen Meinung nach hast Du zu viele Pflanzen in die Kästen gesteckt und auch die Pflanzen in den Anzuchtöpfen werden da so nicht richtig glücklich. Ich würde mich an deiner Stelle bei passender Gelegenheit auf die Socken machen und mir noch ein paar Töpfe und gute Erde besorgen. Es bringt nix auf engstem Raum alle Pflanzen hochzuziehen die Du angezogen hast, die kommen sich nur in die Quere, lieber trenne dich von ein paar, wenn Platzmangel sein sollte und gib dem Rest optimale Bedingungen. Kannst Du etwas über die Sorte sagen, halt wegen der zu erwartenden Größe der Pflanzen?
 
leider habe ich hier kein gewächshaus, darum hatte ich sie bislang im haus. die pflanzen die ihr in den kleinen töpfen seht möchte ich verschenken bzw meinen eltern geben. die werden noch umgetopft, keine sorge ;)
nächstes jahr gehe ich die sache auch klüger an und setze alle samen einzeln in yoghurtbecher. die lassen sich auch leichter umtopfen. und man kann die ausbeute der saat besser überblicken.

in den kästen sind vier unterschiedliche sorten. jeweils 2-3 pflänzchen:
- red rocket
- chispas
- lanterna de foc
- nippon taka

sobald es erste knospen gibt werd ich wieder ein paar bilder hochladen. dann vielleicht auch mal ein paar schöne makros. wofür hat man ein extra makroobjektiv? ;)
 
Zurück
Oben Unten