Worin sääen?

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo,

ich frage mich grade, nachdem ich einiges negatives über Torftöpfe und Torfquelltöpfe gelesen hab,
worin ich die lieben anziehen soll.

- Torftöpfe?
- Torfquelltöpfe?
- Tontöpfe?
- normaler Topf, in jedem mehrere?
- ...?

Was könnt ihr empfehlen? Es wäre auch prima, wenn das mit dem Minigewächshaus vereinbar wäre -
bei 6cm Tontöpfen könnte das glaube ich eng werden, oder?

MfG
 
Hi

aussähen kannst du sehrwohl in Torftöpfe bzw auch Cocostorfquelltöpfe, dabei ist darauf zu achten, dass du beim umtöpfen dann das feine Netz, welches die Töpfchen umgibt sicherheitshalber eigenhändig aufschneidest, denn der eigentliche Grund warum man die Torftöpfe etwas hinunter macht ist jener, dass sich vielen Fällen, das Netz nicht richtig abbaut.

Das kann den Wachstum dein Pflanzen negativ beeinflussen.

Ansonsten spricht nichts dagegen. Du sollst ja wissentlich vom kleinen Topf zum Großen (größeren) übergehen, daher ist es sogar vorteilhaft, die Samen in ein möglichst kleines Gefäß geben, und dann rechtzeitig umtöpfen, damit sich die Wurzeln besser ausprägen können.

Ich persönlich sähe immer in Torf bzw Cocos Quelltöpfe aus wobei ich letzteres bevorzuge weil das Netz nicht so Stabil ist wie das der Jiffys und sich besser zersetzt.

Anschließend setze ich die kleinen erstmal in Plastiktrinkbecher um, und fülle mit Erde auf, lasse die Pflanzen jedoch im Torftopf und schneide das Netz auf einer Seite vorsichtig auf.

Hatte bis jetzt keine Probleme.


Setz die Töpfe nur ins Wasser, bis sie anfangen aufzuquellen, dann geht sich das von der Größe her aus, ich hab die Töpfe nie 5 min eingeweicht, und nach dem Umsetzen in die Becher ist sowieso ein anderer Platz zu suchen.

Hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß Rene
 
6er Plastikschalen mit 6x6 Töpfchen auseinander sägen / schneiden. Billiger gehts nicht...

aussaat.jpg
 
ich verwende seit jahren nur noch Kokohum zur anzucht.
bei mir klappt es damit perfekt
 
Wie kann man sich das mit diesen Kokosziegeln denn vorstellen? Ich kann mir da
im Moment irgendwie überhaupt kein Bild von machen. Packt man die dann noch in
Töpfe oder wie?
 
Chilischaf schrieb:
Wie kann man sich das mit diesen Kokosziegeln denn vorstellen? Ich kann mir da
im Moment irgendwie überhaupt kein Bild von machen. Packt man die dann noch in
Töpfe oder wie?


Falls du damit die Cocos Quelltöpfe meinst, die gibts so zu kaufen, da musst garnix mehr selbst machen.

CocosTabletten
 
jo die blöcke werden in wasser quellen gelassen und man hat dann "erde" die man in töpfe / becher füllen kann.
ist nur torffrei und schimmelt nur sehr schwer.
auch parasiten hat man dadurch so gut wie keine
 
Hab gelesen, dass man als Anfänger lieber die Pfoten von Kokohum lassen sollte. Weil ich
mich selbst als ein solcher sehe, lass ich das glaube ich lieber. Mit düngen und so kenn ich
mich nicht wirklich gut aus.
Deshalb dann also wahrscheinlich Anzuchterde in Töpfen ...
 
ich finde Kokohum eher anfägerfreundlich da man nur schlecht schimmel, moos und ungeziefer bekommt.
 
Bisher hab ich immer Aussaaterde benutzt. Hat eigentlich auch ohne Probleme immer gut funktioniert.

Dieses Jahr werd ich`s mal mit Kokossubstrat probieren. So bin ich hoffentlich gleich von Anfang an die Trauermücken los.
 
Ne gute Möglichkeit sind auch diese wegwerf Schnapsbecherchen. Mit Anzuchterde füllen und ab ins MGH. Passen bei mir 32 Stück rein (je nach größe des MGH).
Ich glaub Heiko (Fazer) hat ein Bild davon reingestellt. :)
 
Ich werde jetzt denke ich einfach mal die Kokos-Quelltabs ausprobieren, wenn sie die
hier im Baumarkt oder im Gartencenter haben. :)
 
Chilischaf schrieb:
Ich werde jetzt denke ich einfach mal die Kokos-Quelltabs ausprobieren, wenn sie die
hier im Baumarkt oder im Gartencenter haben. :)

im baumarkt wird man sowas nicht finden da es zu speziell ist ;)
bei uns gibt es kokohgum nur im richtigen gartencenter
 
Zurück
Oben Unten