Wühlmausplage

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Seit ca. 2Wochen breiten sich in rasanter Geschwindigkeit Wühlmäuse aus.
Die haben den halben Garten schon in der Mangel sowie bei den Nachbarn auch, die meinten seit 30 Jahren hatte die noch nie Wühlmäuse.
Bald besteht mein Rasen nur noch aus nem Acker.

Meine Frage an die Experten, hilft es wenn man die Gänge flutet? Hatte ja schon gehört das Knoblauch helfen soll, aber soviel kann ich nicht Pflanzen, die Mistfiecher sind ja über all. Gibt es da nichts Chemisches oder so, es soll schnell und wirksam sein.

früher hat man mottenkugeln genommen, aber heutzutage sind die alle parfümiert, ich weiß nicht, ob das auch funzt :huh:
mein vater testet das derzeit, der hat nämlich auch wühlmäuse...

Wühlmäuse sind dieses Jahr recht häufig unterwegs. Hab das hier in der Gegend auch schon häufiger gesehen. Im Garten selber hatten wir aber glücklicherweise noch keine, deshalb kann ich auch nicht viel zum Bekämpfen sagen.

Man sollte nur immer vorsichtig sein, dass es nicht doch Maulwürfe sind. Die stehen nämlich unter Artenschutz und dürfen nicht bekämpft werden. Aber das steht in dem Link unten auch nochmal.

Aber schau mal hier. Da ist ein bisschen was dazu gesagt.

Oha! Das hört sich ja schon echt ernst an! :w00t:

Meine Frage an die Experten, hilft es wenn man die Gänge flutet?

Das kann man vielleicht mit einer handvoll Gänge machen. Man schüttet auf der einen Seite Wasser rein und wartet, dass auf der anderen Seite was rauskommt. Dann muss man nur noch flink genug sein beim erschlagen. ;) Aber bei dir hört sich das Problem ja weit aus schwerwiegender an!

Dann gibt es zum einen Wühlmausmöder, die zumeist Zinkphosphid enthalten und die Viehcher nach dem Verzehr zur Strecke bringen.
Zum anderen gibt es das begasen. Lassen wir mal die ganzen Calciumcarbid haltigen mittel außenvor, denn die vergrämen nur die Wühlmäuse. Dann hat der achbar mehr und du weniger. Bringt euch also auich nicht voran. Dann gibt es da noch ein Mittel, nennt sich Polytanol. Der dabei entstehende Phosphorwasserstoff bringt die Wühlmäuse sicher zur Strecke! Mit dem Mittel werden auch z.B. die ganz großen Wühlmäuse, die Bisamratten, in Deichen ausgeräuchert.
Allerdings wirst du das auch nur offline bekommen. Am besten wäre da, wenn du dich da mal direkt an die Fa. Wülfel wendest, wo du das bei dir in der Nähe beziehen kannst!

So ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! :)

Das wirkt mit Sicherheit! :devil:
Also ich hatte das bei mir in der Gegend noch nie in Baumärkten oder im Gartencenter gesehen! :( Aber ein Anruf bei Fa. Wülfel sollte ja die Bezugsquelle bei die in der Nähe klären. :)

Wie wäre es mit verjagen statt killen? Man muss doch nicht immer alles was nicht ins Konzept passt gleich umbringen?! "Soll ich die Tiere lieber ersäufen, erschlagen oder das Giftgas nehmen" Alter was für ne Denkweise!

Auch wenn sie nun grad stören mögen, das sind lebewesen!
Na wie auch immer!

Gibt Methoden so Viecher zu vertreiben soweit ich weiss.

Gibt Methoden so Viecher zu vertreiben soweit ich weiss.

Klar gibt es die, hab ich ja auch eine angeschnitten! Nur wo gehen die Viehcher dann hin? 3 Meter weiter wieder in deinen Rasen? Oder rüber zum Nachbarn, der mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen hat? :blink: Der wird sich bei der Plage wohl auch mindestens 2 mal bedanken!
Es geht hier ja nicht nur um eine Wühlmaus, die man vielleicht "umsiedeln" könnte, sondern um eine echte Plage! Da ist es Zeit zum handeln! Da kann jeder natürlich selbst in seinem Garten entscheiden, was er machen will. Die Wühlmäuse erledigen oder sie einfach machen lassen. Aber wenn sich einer dazu entscheidet die Wühlmäuse zu erledigen, was sich nicht falsch ist, sollte man dann auch seine Entscheidungs respektieren!

Wühlmaüse kann man auch mit einem Wühlmauspiepser vertreiben oder was auf jedenfall bei Maulwürfen funktioniert: leere Flasche aus Glas zur Hälfte in die Erde einbuddeln
Sobald der Wind darüber pfeift fühlen sich die empfindlichen Tiere gestört und machen die Biege :)

Eben, das mit der Flasche hatte ich z.B. im Sinn. Und wenn sie zum Nachbarn renen buddelt der auch Flaschen ein und gut. Dauert sicher länger als übriggebliebene Giftgasgranaten aus dem letzten Weltkrieg, aber ist irgendwie "netter".

Mit der Flasche hört sich nett an aber die andere Methode ist sicherer.. :devil:
Wenn ich meinen Garten gieße dann fällt irgendwo die Erde zusammen und dann wandert das Wasser in ein Loch, wie bei ner Badewanne fast. Überall die blöden Mäuselöcher. Hauptsache meine Chilis halten noch durch, Nachbars Katze ist auch nicht so effektiv wie ich dachte

Hauptsache meine Chilis halten noch durch, Nachbars Katze ist auch nicht so effektiv wie ich dachte

Tja, das ist ja auch nur EINE Katze gegen viele Wühlmäuse! :D

Dauert sicher länger als übriggebliebene Giftgasgranaten aus dem letzten Weltkrieg,

Also mit übriggebliebenen Giftgasgranaten aus dem 1. WK hat das auch wenig zutun.... :blink:

Wühlmaüse kann man auch mit einem Wühlmauspiepser vertreiben oder was auf jedenfall bei Maulwürfen funktioniert: leere Flasche aus Glas zur Hälfte in die Erde einbuddeln
Ja, eben! Das sind halt Wühlmäuse und keine Maulwürfe! ;) Wobei ich mir das noch nicht mal vorstellen kann, dass die Maulwürfe davon wirklich effektiv vertrieben werden! Ich war letztens auf nem Fußballplatz, da war der Maulwurf auch zu gange! Da ist denitiv viel mehr Lärm als durch die Flaschen! Scheint dem aber überhaupt nichts zu machen! :D

Mit der Flasche hört sich nett an aber die andere Methode ist sicherer..

Ich finde, bevor das jetzt in so ne Art "Tierschutzdiskussion", oder sowas abgleitet, sollten wir den Wunsch doch alle respektieren! :)

Achso, hattest du von Fa. Wülfel schon eine Bezugsquelle genannt bekommen?

probiers mal mit calciumcarbid, die eingänge ein wenig freilegen, die brocken rein und wieder erde drauf und dann wasser drauf, das zeug verbrennt dann und stinkt ordentlich in den gängen. so kannst du sie zumindest in bereiche verdrängen die nicht so heikel sind. sollte im bauhaus zu bekommen sein oder im lagerhaus falls es sowas in der brd gibt.

zu den ganzen lärm methoden kann ich nur sagen: :laugh: , um die pieper und vibrationsteile graben die einfach einen bogen grad mal 10 cm entfernt von den teilen, das stört die überhaupt nicht.

und wenns maulwürfe sind (warum sind die eigentlich geschützt? sobald irgendwo 1m2 wiese ist, ist auch schon ein maulwurf da, selten sind die nicht....) lebendfallen probieren.

Lofwyr schrieb:
und wenns maulwürfe sind (warum sind die eigentlich geschützt? sobald irgendwo 1m2 wiese ist, ist auch schon ein maulwurf da, selten sind die nicht....) lebendfallen probieren.

Warum ist ne gute Frage. :noidea:
Musst mal im Bundesartenschutzgesetz nachschlagen.

Chili Chris schrieb:
Ja, eben! Das sind halt Wühlmäuse und keine Maulwürfe! ;) Wobei ich mir das noch nicht mal vorstellen kann, dass die Maulwürfe davon wirklich effektiv vertrieben werden! Ich war letztens auf nem Fußballplatz, da war der Maulwurf auch zu gange! Da ist denitiv viel mehr Lärm als durch die Flaschen! Scheint dem aber überhaupt nichts zu machen! :D

Mit der Flasche hört sich nett an aber die andere Methode ist sicherer..

Ich finde, bevor das jetzt in so ne Art "Tierschutzdiskussion", oder sowas abgleitet, sollten wir den Wunsch doch alle respektieren! :)

Achso, hattest du von Fa. Wülfel schon eine Bezugsquelle genannt bekommen?

Das mit den Flaschen funktioniert ,denn das habe ich auch schon selbst ausprobiert und ich hatte bis jetzt auch keine weiteren Probleme mit Maulwürfen. Es kommt eben nicht unbedingt auf die Lautstärke an sondern auf die Dauer des Störrfaktorsan. Bei uns war eben Tag und Nacht immer Wind und das hat dem Maulwurf nicht so gefallen.

Ich wollte keine Art "Tierschutzdiskussion" beginnen sondern einfach noch ein paar weitere Möglichkeiten aufzeigen. Was Tschili im endeffekt mit den Wühlmäusen macht ist mir eigentlich relativ egal ;)
Hauptsache Tschili kommt zu einem Ergebnis mit dem er zufrieden ist :)

Zurück
Oben Unten