Wurmhumus / Wurmerde

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Spinne mir gerade eine Idee zusammen und wollte mal Eure Meinung dazu wissen.....

Ich habe vor, im Herbst etwas meiner alten Erde aus den Töpfen in einer großen Kiste (Kunststoff) zu sammeln und mit Rotwürmern versetzen.
Genug organischer Abfall durch Wurzelreste und abgefallener Blätter wären ja vorhanden und Kaffeesatz fällt bei mir auch immer genug an.

Nun meine Frage:
Könnte das funktionieren, wenn ich die Box im Keller bei um die 10°C lager und ab und zu die Erde anfeuchte, das ich im Früjahr verwertbaren Wurmhumus "ernten" könnte???
Das wäre ja wesentlicher günstiger als die Erde zu kaufen.
Hoffe das Ihr mir helfen könnt
 
Um wieviel Erde handelt es sich ?

Du musst halt bedenken das die Würmer auch nicht ganz Billig sind.

Gruss

Alexander
 
Ich schätze mal das es so ca. 25 - 30 Liter in die Kiste passen.
Um die Würmer mach ich mir keine Sorgen, hab nen Angelshop an der Hand wo ich Rotwürmer recht günstig bekomme
 
Willst du insgesamt nur 30L aufbereiten ?

Ich meine da ist die Anschaffung von Kiste ( mit Deckel) und Würmer weit über die Anschaffung von 30L Wurmhumus ( 7 Euro )

Also bei einer größeren Menge sehe ich Sinn darin aber für die Menge hast du wahrscheinlich mehr Kosten und Arbeit.

Aber wenn du sonst eine Wurmfarm machst um Organische Abfälle zu entsorgen und schönen Wurmhumus zu bekommen dann ist das eine andere Sache.

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
30L Wurmhumus ( 7 Euro )

Wo gibts den denn für 7 Euro?? Hab bisher für 1 Liter 1,90 Euro gezahlt.... :blink:

Die Kiste packt denk ich 30 Liter, also ca 15 - 20 Liter alte Erde rein und die Würmer dazu.
Deckel??? Hauen die sonst ab? Hab keine Erfahrung daher die Frage :(
 
blackmind_75 schrieb:
Wo gibts den denn für 7 Euro?? Hab bisher für 1 Liter 1,90 Euro gezahlt.... :blink:

Die Kiste packt denk ich 30 Liter, also ca 15 - 20 Liter alte Erde rein und die Würmer dazu.
Deckel??? Hauen die sonst ab? Hab keine Erfahrung daher die Frage :(

Deckel geht es um das Klima, also damit die Feuchtigkeit nicht ab geht.
Die Kiste sollte auch eine Drainageschicht haben oder Löcher am Boden, damit sich das Wasser nicht unten staut.

Wenn es zu Nass wird weil das Wasser nicht weg kann, dannn bekommst du ganz schnell Staunässe.
Such mal bei Google nach Wurmhumus, da findest du eigentlich schnell einige günstigere Anbeiter die 7Euro waren nur als Beispiel

Gruss

Alexander
 
Das wird aber unangenehm riechen...
Das mit dem Deckel... da wäre ich vorsichtig. Klar, ein Deckel muss drauf. Aber mach da reichlich Löcher rein. Auch an die seiten. Da drin entstehen gas, die auch den Würmern nicht gut tun. Hab das mal beobachtet, als ich eine Kiste voller erde und Würmer zu meinem Cousin gebracht habe. Als ich den Deckel aufgemacht habe, hat es gewaltig gestunken und die Würmer waren wie betäubt. Nach 20 Minuten waren sie wieder fit.
 
OK, ich sehe schon, das es nicht so einfach wird wie es mir vorgestellt hatte.
Ich denke dann muss ich doch wieder auf die "alte" Methode zurück greifen und mir den Humus kaufen :(
 
Hallo Markus,

Habe dieses Jahr alle meine Pflanzen in Erde gepflanzt, die durch Kompostwürmer aufbereitet wurde. Die Textur des Substrats ist toll! Sehr locker. Das liegt bei mir aber auch vermutlich daran, dass die alte Erde schon Perlite enthielt und ich zwischendurch auch alte Pflanzen, die auf Kokos gewachsen sind, zugegeben habe. Ansonsten habe ich die Würmer noch zusätzlich mit jeder Menge Kaffeetrester und vereinzelt Bioabfällen gefüttert. Normalerweise wird richtiger Wurmhumus nur in kleinen Anteilen zugemengt und nicht komplett als Substrat benutzt. In meinem Fall bot es sich aber an, da noch nicht alles komplett zersetzt war. Beim Umtopfen habe ich die aufbereitete Erde nicht austrocknen lassen und nur die sichtbaren Würmer entfernt. Bei mir waren somit noch Unmengen von Kleinstlebewesen im Substrat. Zudem natürlich auch noch vereinzelt die ein oder anderen Würmer und Wurmkokons. Die Würmer sind später dann aus den Drainagelöchern geflüchtet.

Wieso habe ich die Erde recycelt und keine neue Erde verwendet?
-habe nur einen Balkon und habe aus Faulheit (wohin 150l Wurzelballen/Alterde in der Stadt entsorgen; keine Lust auf Schlepperei) die alte Erde in kisten verfrachtet und in eine Abstellkammer die zum Balkon gehört gelagert.
-Experiment: kann man alte Erde wieder aufnereiten und wiederverwenden?

Wie bin ich vorgegangen?
-habe die alte erde angefeuchtet und aus einer anderen Wurmfarm immer mal eine handvoll würmer dieses Frühjahr zugesetzt
-eine Abdeckung erfolgte nicht (kann sein, dass ein paar würmer geflüchtet sind, war mir aber egal. Gegen Ende waren noch genug drin

Kann ich mein Vorgehen weiterempfehlen?
Weiß ich noch nicht. Habe momentan vereinzelt das Auftreten von Spinnmilben an den Pflanzen. Anfangs hatte ich in der Wurmerde eine Invasion von Raubmilben. Deswegen habe ich die aufbereitete Erde auch direkt benutzt. Kann aber auch sein, dass damit auch ungebetene Gäste kommen. Zudem war das Aussortieren der Würmer sehr aufwendig. Dazu gibt es aber auch bessere Methoden, die sich den Vorteil zunutze machen, dass die würmer Licht scheuen.
Wenn du möchtest, kann ich nochmal über meine Saison berichten. Will versuchen, hauptsächlich mit Wumhumus zu düngen. Wenn das nicht klappt, helfe ich aber mit etwas Mineraldünger nach. Eine andere Sorge von mir ist zudem, ob Krankheitserreger überleben. Habe keine Lust, dass meine Tomaten oder Chilis sofort kränkeln. Mache mir da mehr Sorgen um meine Tomaten als ummeine Paprika/Chili

Grüße

Lars
 
blackmind_75 schrieb:
Ich schätze mal das es so ca. 25 - 30 Liter in die Kiste passen.
Um die Würmer mach ich mir keine Sorgen, hab nen Angelshop an der Hand wo ich Rotwürmer recht günstig bekomme

Vor30 Jahren hatte ich auch mal eine Farm mit ngelwürmern im Keller. atte es wohl zu nass und deshalb auf einmal ein Fass mit stinkigem Kompost, aber das willst du ja haben...
 
Keine Sorge. Wenn die Kiste belüftet wird, dann stinkt da nichts. Habe eine Euronormkiste mit Deckel genommen und die Tragegrifflöcher als Belüftungsschlitze genommen. Dafür habe ich sie mit Fliegengitter zugeklebt. Aber wie Hombre achon sagte, diese Kisten kosten auch was.. Alternativ reicht auch ein Eimer, der mit einem Stück Stoff und Spanngummi verschlossen wird. Wenn du vorwiegend Erde und etwas Kaffeetrester oder andere Bioabfälle benutzt, brauchst du auhh keine Drainage. Alle 2 Wochen mal nachschauen solltest du aber schon..
 
Hast du denn meine bekannten oder verwandten die einen Komposter haben? Hast du nicht vielleicht irgendwo platz für einen komposter? Ein komposter kostet 25 Euro. Ich schmeis da alle essensabfälle rein, außer Fleisch und fisch, eben alles das nicht, was Mäuse oder andere Tiere anlocken könnte. Dann wird noch bisschen pflanzensbfall und ab und zu erde draufgeschmissen. Ab und zu einen gießer Wasser und du hast in einem Jahr perfekte erde, versprochen. Das wäre viel leichter. Vielleicht kannst du deinen verwandten mal vorschlagen, dass du den komposter bezahlst, sie ihre essensabfälle los werden und du dich um das umschichten kümmerst und die Erde behalten darfst.

Wenn das klappen würde, wäre es perfekt. :rolleyes:

Viel Glück!

Mfg, Scharob.
 
Zurück
Oben Unten