Wurst aus Wild, jemand Erfahrung?

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Ich würde gerne Wissen ob man aus Wild,
z.B. Hirsch oder Wildschwein, Wurst herstellen kann, bzw. wie.

Von Wildschweinwurst habe ich schonmal gehört, muss also gehen.

Die Frage kommt daher, weil Wild ja weniger Fett enthält
und man für Wurst doch einen gewissen Fettanteil braucht.

Nimmt man dann einfach Speck vom Schwein dazu?

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
 
Hi also ich weiß das es geht da ich aus einer Familie komme wo viele meiner bekannten Jäger oder Förster waren.
Ich muss mal mein Onkel fragen wie er das macht.
 
Oh cool, danke ch.Nrp 1992, das wäre bestimmt nicht schlecht.
 
Ich glaube wegen der Konsistenz wird zumindest bei Hirsch- und Wildschweinsalami auch Schwein dazugegeben.
 
Wir machen öfters Bratwürste von Reh-schwarz und Rotwild. Ist alles kein Problem. Wegen dem Fettanteil kommt da Schweinefett hinzu oder wir heben das Fett von anderen Wildtieren auf wos wir nicht brauchen. :dodgy:
 
Hi...

Wurst ist ein weitläufiger Begriff. Welche Art von Wildwurst möchtest Du herstellen?
Soll es eine Rostbratwurst werden, eine Mettwurst oder was?

Von einer Salami kann ich Dir, ich gehe davon aus das Du Anfänger beim wursten bist, abraten. Eine Salami herzustellen ist die Königsklasse und verlangt lange Erfahrung oder entsprechende Gerätschaften.

Solltest Du weiterhin mit dem Gedanken spielen zu wursten, gib bescheid.

Gruß
Peter
 
Hi zusammen und erstmal danke für die vielen Antworten.

Hab mir das mit dem Schwein ja schon gedacht, zumindest das man normales Schwein bei Wildschwein zugeben kann.

Nur was den Hirsch angeht, war ich mir da nicht so sicher.

Die Wurst soll ja schliesslich nach Hirsch schmecken und nicht nach Schwein,
sonst wär das ja irgendwie rausgeworfenes Geld.

Japp ChiliPit, ich wollte evtl. mal im Herbst ein paar Rostbratwürste selber herstellen.
Das wären dann in der Tat meine ersten selbstgemachte Würste.

Ich wollte aber auch vorher schon mit normalem Schwein ein Bischen üben,
was die Gewürze und das abfüllen in die Därme angeht.

Soll auch insgesammt alles ertmal nicht so sehr viele Kosten produzieren.

Reicht denn so ein Wolf dafür erstmal aus?

http://www.ebay.de/itm/KLARSTEIN-FLEISCHWOLF-FINN-120-WURST-FULLER-KIBBE-HACKFLEISCH-PASTAMAKER-SCHWARZ-/400414125957?pt=Koch_Grill_Imbisstechnik&hash=item5d3a8aaf85
 
Wie man Wildwurst selbst macht, davon weiß ich leider gar nichts. Hatte nur mal unwissentlich eine Wurst vom Wildschwein gegessen, und es war leider so gar nicht mein Geschmack. Aber vielleicht kommt es auch darauf an, wie die Wurst zubereitet wird. Bei einem anderen Rezept hätte es vielleicht besser geschmeckt.
@ capsicum perversum, du musst dann unbedingt berichten, was aus deinem Vorhaben geworden ist. Auch wenn sich die Arbeit mit dem Fleischwolf erst einmal nicht gerade nach einer ansehnlichen Arbeit anhört. Ich denke der von dir ausgesuchte Fleischwolf könnte reichen für die ersten Versuche. Kommt ja auch darauf an, wie viel herausbekommen möchtest.

Besten Gruß,
Cayenne
 
Also mit dem Wolfen hab ich keine Probleme,
sieht doch auch nur nach Gehacktem aus!

Ich werde das erst im Herbst starten, da mir das Wetter momentan zu warm dafür ist,
ausserdem werden die Viehcher, glaube ich, erst im Herbst geschossen!?
Vllt. lässt sich dann was ordentliches aus unserem Wald ergattern.
Bei uns bekommt man das Wild direkt vom Jäger.

Hab zwar auch noch was in der Truhe aber das ist warscheinlich zu wenig.

Wenn's soweit ist, gibt's einen Report.
 
Na, hat sich bis jetzt schon was getan? Meine Pläne über den Winter gehen in Richtung luftgetrockneten Wilsschweinschinken, jetzt muss ich nur noch ne Sau herbekommen:whistling:
 
Der Wildschweinschinken macht auch Sinn, schade um das Fleisch für die Wurst, sicher mache ich aus dem ausgelösten Knochen und Kopf und Füße auch eine Wildschweinsülze, nur wenn der Wunsch nach Wurst nicht genauer definiert wird, kann man eigentlich auch keinen Tipp geben. Der Fleischwolf macht einen guten Eindruck, achte nur darauf das er gleich eine Abfülleinrichtung mit hat, wir persönlich haben eher eine preiswertere Variante beim Wolf gewählt und dafür einen guten Kutter ins Auge gefasst. Aber wie gesagt solange die Art der Wurst nicht besser beschrieben, kann man schlecht raten.
LG Kerstin
 
Bis jetzt hat sich noch nichts weiter entwickelt.

So lange die Chili-Saison noch nicht abgeschlossen ist,
ist das eher auf Eis gelegt.
 
Zurück
Oben Unten