Yvs Chiliexperiment - Version 3.0 - Saison 2020

evilyv

Absoluter Chili-Beginner
Hallo ihr Lieben,

nachdem SHP und Minichili vor einigen Tagen abgeerntet (und parasitenbedingt entsorgt) wurden juckte es mich in den Fingern und heute beginnt meine Saison 2020.
Wie immer gilt bei mir Tageslicht und begrenzter Platz auf einem Balkon auf dem noch 2 Menschen grillen und chillen möchten.
Daher gibt es erneut nur 12 Startplätze und platzbescheidene Sorten werden bevorzugt.
Miene Lieblinge aus den ersten beiden Saisonen sind wieder dabei, aber auch ein paar neue Gesichter, bei 8-14 L ist das Ziel nicht Maximalertrag sondern Spaß am Anbau und verkochen.
Ich präsentiere euch also Yvs Starterliste 2020:

NameSorteKommentarZieltopf voraussichtlich
AnaheimCapsicum Anuum
mal ausprobieren​
11 L
JalapenoCapsicum Anuum
der Klassiker​
11 L
GorriaCapsicum Anuum
mein Lieblingspulver​
11 L
Lemon DropCapsicum Baccatum
hat diese Saison überzeugt​
14 L
Joe's Long CayenneCapsicum Anuum
als Pulver und frisch überzeugt​
14 L
Mini ChiliCapsicum Anuum
viele kleine leckere schnell getrocknet​
8 L
Charapita gelbCapsicum Chinense
ausprobieren da alle davon reden​
8 L
Sibirischer HauspaprikaCapsicum Annuum
Mein neuer Liebling für Eintöpfe​
8 L
Madame JeanetteCapsicum Chinense
mal ausprobieren​
8 L
Bird's EyeCapsicum Frutescens
mal ausprobieren​
8 L
Bonda ma JaquesCapsicum Chinense
hatte ich in dieser Saison vermisst​
8 L
Yellow 7 Pot Strain ICapsicum Chinense
mal ausprobieren​
8 L

Außerdem ist im "Inkubator" noch
-ein Nachkomme meiner Bürochili ("Superchili" - ca. Cayenne) falls sie den Winter im Büro nicht überleben sollte.
- eine vor >5 Jahren erwichtelte fleischfressende Pflanze (wenn etwas wächst ist cool, ansonsten weiß ich dass die Samen nichts mehr waren)
- sowie eine Reihe von Kräutern, entweder aus dem Tauschpaket oder von StadtLandBlüht für Balkon oder Fensterbank. Bei vielen Kräutern sind die Samen bis zu 5 Jahre alt und daher mal schauen was überhaupt keimt.

20191226_122817.jpg

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolg- und Spaßreiches Chilijahr 2020!

Bis auf Yellow 7 Pot Strain I sind alle geschlüpft und haben heute neue Schuhe bekommen.
Ich weiß ich hätte die doppelt geschlüpften gleich vereinzeln sollen aber hatte keine Töpfe für die Zwillinge, das wird dann vorsichtig nachgeholt bevor sie zu viele Wurzeln haben.
Sie stehen inzwischen in Reihe, das Sortenschild jeweils im Rücken.
20200202_115143.jpg

Frohe Ostern ihr Lieben!
Ich wollte euch ein Lebenszeichen geben: der Chilirasselbande und unserem Haushalt geht es gut.
Lediglich Madame Jeannette hat (wie ich finde grundlos ;-)) das zeitliche gesegnet und Joe's Long Cayenne ist Orkan Sabine und mir zum Opfer gefallen (erfroren als ich vergessen hatte die Tür richtig zuzumachen).

Alle anderen sind fit und freuen sich über die Ostersonne. Genießt sie ebenfalls!

Anhänge

• 20200412_095621.jpg
    20200412_095621.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 93
Die Kleinen sind gestern in ihre Endtöpfe gezogen, stehen aber gerade z.T. auf dem Balkonboden da ich fürchte Sonne und Kälte in den kommenden Tagen könnten noch etwas zu viel auf einmal sein.
Notfalls dürfen sie nochmal rein aber bisher sehen sie recht glücklich aus.

Ich habe neue Balkonkästen und somit ein zumindest ein kleines Upgrade:

Lemon Drop, Gorria und Bonda ma Jacques wohnen in 16 L, Charapita und Jalapeno in 14 L. Mehr gaben Geometrie und Baumarkt nicht her.
Der Rest muss wie die letzten beiden Jahre mit 8L Gronests Vorlieb nehmen, da Platzgrenzen, Spaß und Vielfalt mir vor Ertrag gehen. Eine doppelte Minichili ist zudem in 4L dabei, passte noch hin und kann vllt im Winter drinnen weiterleben.

Anhänge

• 20200510_094515.jpg
    20200510_094515.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20200510_094526.jpg
    20200510_094526.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo @evilyv ,ich sag dann auch mal "Hallo" und wünsche Dir eine schöne und spaßige Saison 2020.
Eine schöne Liste hast Du da, gefällt mir gut.
Meine Madame Janette und die Fatalii sind bei mir nicht auf gegangen, schade. Nächst Saison neuer Versuch.
Ich habe dieses Jahr auch zum erstenmal Chilipflanzen selbst gezogen und man erfreut sich jeden Tag daran.
Die Topfgröße sind auch 11 und 18 ltr.bei mir.
VG

Dein Thread ist mir irgendwie durchgerutscht. Wünsche dir noch viel Erfolg! :)
Sieht ja schon gut aus bei dir!

Zurück
Oben Unten