Zeigt mir euer Grill Equipment

Mein neuester Grill ist ein rucksacktauglicher Gasgrill namens "Skotti". Das Gewicht ist grenzwertig, wenn man noch mehr im Rucksack hat. Die Bleche können nach Gebrauch in die Spühlmaschine. Wir hatten ihn vor einigen Wochen bei einer Wanderung dabei und er hat unkompliziert und ohne viel Rauch hervorragend funktioniert. Nicht ganz günstig, aber konkurrenzlos am Markt. Meine Anfrage nach Ersatzteilen wurde ehrlich beantwortet, mittlerweile sind diese im Shop erhältlich. Daumen hoch! Es gibt diverse Videos auf YT, einfach mal suchen.

Wer einen noch rucksacktauglichen Holzkohlegrill sucht, kann sich den Esbit 300s ansehen. Funktioniert auch gut, nach meiner Erfahrung bekommt die Kohle aber etwas zu wenig Luft mit viel Grillgut. Ein paar Löcher im Blech könnten helfen. Eine weitere Mod zu dem Grill ist hier zu finden: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/esbit-bbq-300s-kohleschale-ikea.192194/ Nicht zu teuer kaufen, ich habe 2016 45€ für den Esbit bezahlt, mehr ist er auch nicht wert.

Wenn man das Material vergleicht, ist der Skotti auch nicht so viel hochwertiger, der Preis ist vollkommen übertrieben, dafür bekomme ich einen großen Grill. Aber er lässt sich durch die einzelnen Bleche kompakt im Rucksack verstauen und bietet die Möglichkeit, eine Gaskartusche aus dem Campingbereich zu verwenden. Das Brennerrohr verteilt die Hitze ungleichmäßig, im hinteren Teil ist sie deutlich geringer. Wenn man das weiß, kann man entsprechend grillen und das als Vorteil ausnutzen. Ein Verkaufsargument ist es sicher nicht.

Ein kleines Lagerfeuer kann man auf dem Esbit auch machen. Auch ihn habe ich in die Spülmaschine gepackt, hat er problemlos überlebt. Ein kleines Lagerfeuer sollte nach dem Entfernen des Brennerrohrs auch beim Skotti möglich sein.

Mein Fazit: Wer für unterwegs unbedingt die Vorteile eines Gasgrills nutzen möchte, liegt beim Skotti nicht falsch, aber er ist teuer und 79€ (ca. die Hälfte) wären nach meinem Geschmack mehr als ausreichend. Ersatzteile sind verfügbar, aber ebenfalls recht teuer. Der Esbit als Holzkohlegrill ist auch super für Wanderungen geeignet, er ist leichter als der Skotti. Im Grill selbst kann man diverses Zubehör verstauen, die Bodenplatte kann man daheim lassen. Holzkohle muss man dann mitschleppen, ein Gasgrill ist aufgrund der geringeren Rauchentwicklung unauffälliger zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, da würde meine Wahl doch eher auf den SoH (Son of Hibachi) fallen. Kostet ähnlich, allerdings nur Kohlebetrieb möglich. Die Kohlen kann man schon vor der Wanderung einfüllen, durch die Anzündkamin-Funktion ist das Anfeuern easy. Nach dem Grillen kann man ihn sogar heiß in die feuerfeste Tragetasche verstauen:
Son of Hibachi
Geiles Sportgerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzigartige (!) Möglichkeit, eine Gaskartusche aus dem Campingbereich zu verwenden
Ich kenne mich kaum aus, mit Gaskartuschen, aber haben das die folgenden Gasgrills nicht?

 
Richtig, der springende Punkt war für mich "rucksacktauglich". Grills mit Kartuschen gibt es sicher viele. Danke für den Hinweis.
 
Hmm, da würde meine Wahl doch eher auf den SoH (Son of Hibachi) fallen. Kostet ähnlich, allerdings nur Kohlebetrieb möglich. Die Kohlen kann man schon vor der Wanderung einfüllen, durch die Anzündkamin-Funktion ist das Anfeuern easy. Nach dem Grillen kann man ihn sogar heiß in die feuerfeste Tragetasche verstauen:
Son of Hibachi
Geiles Sportgerät!

Sieht gut aus, brennt sicher besser als der Esbit. Wäre mir für den Rucksack und länger wandern gehen etwas zu schwer.
 
Richtig, der springende Punkt war für mich "rucksacktauglich".
Ah, alles klar. :thumbsup:
Ich habe für gewöhnlich, auf den Wanderungen mit den Kindern, immer einen kleinen Esbit-Feststoffbrenner und einen stapelbaren Holzvergaser im Rucksack dabei. Die nehmen beide nur wenig Platz weg. Und wenn die Konstruktion von bspw. Würstchen-Am-Stock dann manchmal nicht klappt, habe ich einen Topf dabei, um die frischen Rohwurst-Würstchen für die Kinder zumindest Brühen zu können. Aber das hat mit richtigem Grillen natürlich nicht viel zu tun. ;)
 
Zurück
Oben Unten