Zimmer Chili welcher Name?

Capsium

Chiliflüsterer
Hallo @ all,
ich versuche es mit einem neuen Thread.
Habe mir Heute eine Zimmer Chili gekauft, weiß aber nicht welche Sorte das ist. Capsicum ist klar, aber welcher Name?Sie ist ca. 20 cm groß und die Früchte 2 bis 3 cm Farbe von grün nach dunkel und dann schön Rot. Schärfe 7-8.

• Like
Reaktionen: cmd
schöne pflanze. darf man die früchte essen? habe mal gehört das dies bei zierchilis, sofern das eine ist, nicht ratsam wäre

schöne pflanze. darf man die früchte essen? habe mal gehört das dies bei zierchilis, sofern das eine ist, nicht ratsam wäre
Wie CMD sagte können gekaufte Zierchilis gespritzt sein, bei dieser stand der Hinweis zum Verzehr geeignet .Sie hat eine schöne feurige Schärfe.

• Like
Reaktionen: cmd
Bonsai-Chili oder auch Little Elf, denke ich mal. Habe ich selber gehabt. Gut zum Pulverisieren.

ok, dann hatte ich es ja doch richtig in erinnerung mit den zierchilis. wenn ich mir mal eine kaufe, dann werde ich auch darauf achten das sie direkt zum verzehr geeignet ist.

jetzt habe ich noch eine frage zu den zierchilis, sehe ich es richtig das man die das ganze jahr durch ohne größere probleme am küchenfenster halten kann und sie dann auch das ganze jahr durch kleine ernten abwerfen oder ist es mit denen genauso wie mit den "normalen" chilis, das man sie im winter entweder unter die lampe stellen muss oder aber ordentlich zurückschneidet und am kellerfenster bis zum nächsten frühjahr hält?

Grundsätzlich sind es "normale Chilis".
Da sir zu den eher anspruchslosen Annuums gehören und zudem genetisch eher klein bleiben, benötigen sie weniger Energie.
Chancen auf Früchte im Winter gibt es, aber keine definitive Zusage.
Dies gilt aber auch für andere Annuums.
Probleme gibt es dann meist eher durch die trockene Heizungsluft, welche die Blätter austrocknet und Spinnmilben anlockt.

Wie gesagt, es sind auch nur Chilis.
Zierchilis werden sie meist genannt, da die wenigsten Sorten eine Lebensmittelzulassung besitzen und sie eher klein gezüchtet sind. Auch vom Geschmack darf man nicht zuviel erwarten.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten