Zimmer Chili welcher Name?

Wie geht man da eigentlich vor? Muss man die Samen irgendwie bearbeiten oder einfach nur trocknen lassen?

Da gibt es zig Varianten...

Ich werde die Samen aus Werners -hoffentlich reifen- Frucht entnehmen und wenn es ausreichend davon gibt die Hälfte sofort in Torftöpfe mit Anzuchterde versenken. Den Rest lege ich auf Küchenkrepp und lass es trocknen. Sobald sie trocken sind tüte ich die in so kleinen Zip-Beutel ein und lagere sie kühl und trocken. Im Frühjahr (oder wann immer ich sonst der Ansicht bin) hol ich welche raus. lass sie 24 Stunden in Wasser quellen und mach dann das gleiche wie grad zu den frischen Samen beschrieben.

Meine Variante zu den frischen Körnern hatte ich erfolgreich an Spitzpaprika vom Discounter durchgeführt, die Variante mit dem Trocknen an den Trinidad Scorpians aus meiner letzten Saisen.

VG, P.

schöne pflanze. darf man die früchte essen? habe mal gehört das dies bei zierchilis, sofern das eine ist, nicht ratsam wäre
Dass eine Chilipflanze als Zierpflanze und als nicht zum Verzehr geeignet ausgezeichnet ist kann mehrere Gründe haben. Zum einen gelten weniger strenge gesetzliche Regelungen und man darf dann auch Pflanzenschutzmittel einsetzen, die für Gemüse nicht zugelassen sind. Man darf auch Wachstumsregulatoren einsetzen, was durchaus bei Zierchilis gemacht wird. Sollten sie so ausgezeichnet sein würde ich sie nicht essen. Sterben wird man nicht, weiß aber auch nicht was man mit isst.

Meine Bonsai Chili sieht mir wie eine C.a. Apache aus,oder was meint ihr?
Die Früchte sind jezt 5 bis 6 cm groß.
Da hattest du wohl recht Papadopulus das die Früchte die ich zum Treffen mitgebracht hatte noch nicht richtig reif waren. Denn die waren ja noch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte weitersagen,
das nächste Treffen steht an bei Papadopulus.
Chili-Erntefest 2016 in Oberhausen (NRW)

Zurück
Oben Unten