Zitrone - ab wann nach draußen?

k2000n

Chiligrünschnabel
Hallo,

nachdem ich endlich zumindest einen Balkon habe (meine Chilis hab ich bisher Indoor gezogen, allerdings durch Dachgeschoss eher ein Wintergartenklima :) ) - hab ich mir endlich mal ein Zitronenbäumchen gegönnt - wollte ich zwar schon ewig, aber hatte keinen Platz dafür.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Und zwar hab ich in der Wohnung recht wenig direktes Sonnenlicht. Aufm Balkon hab ich zwar reichlich Sonne (und Platz) - hab aber keine Ahnung ab wann ich das Bäumchen nach draußen lassen soll.

Wann würdet ihr den rausstellen? Auch erst nach den Eisheiligen wie bei den Chilis oder gehts da schon eher?

Danke,
Diddy

Jetzt raus!
Zitrus "muss" sobald die Temperaturen oberhalb der Frostgrenze bleiben raus, sonst bekommst Du keinen guten Blütenansatz. Nur wenn (Nacht)Frost droht wieder reinholen.

Ausnahme: wenn es noch seeehr kleine Jungpflanzen sind. Alles was schon einen schönen holzigen Stamm hat, kann früh raus und darf lange draußen bleiben. Zitrus verträgt ganz andere Temperaturen als Chilies.

Genau! So lange es frostfrei ist, soviel wie möglich raus. Bei uns heißt es daher im Moment, morgens raus, abends rein. ;)

Mit dem Blütenansatz kann ich allerdings nicht ganz unterschreiben. Wir hatten unsere Zitrone im Winter im kühlen (ca. 12-15°C) Treppenhaus stehen, unter einem Dachfenster Richtung Nordosten. Die Zitrone hat im Dezember angefangen zu blühen. Jetzt Anfang März hat sie einen zweiten Schub Blüten gebildet, und zwar massenhaft! Da sind jetzt bestimmt über 50 Blüten dran, also viel zu viel. Weiß nicht genau, was in der Pflanze vorgeht... Aber sie bildet auf jeden Fall auch drinnen Blüten.

Ok, danke, wieder was gelernt :)
Die Pflanze ist so 70cm hoch und schön verholzt, also werd ich sie jetzt auch öfter rausstellen.

Was die Blüten betrifft, da hab ich sicher auch über 50 dran - schneidet man da welche weg oder fallen die die zuviel sind eh ab?

Ok, danke - die Verkäuferin hat damals gemeint Blüten abschneiden (aber das war halt im Baumarkt) :)

Ich glaube, das ist es ähnlich wie mit den Chilis. Die entscheiden auch selber, wann aus einer Blüte eine Frucht werden soll und wann nicht. ;)
Unser Baum ist ca. 1m hoch und hat vorletztes Jahr schon mal 2 Zitronen getragen. Ich hoffe, da bleibt diesmal vielleicht die ein oder andere mehr übrig...

Hoffen wir mal, dass ein gutes Zitronenjahr wird. :)

Zurück
Oben Unten