Zitrone am Calamondin

Horst

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Seit 4 Jahren habe ich eine Calamondin aus dem Gartencenter.

Es sind rund ums Jahr 10-20 reife Früchte dran.

Im vergangen Jahr stellte ich einen Topf mit einer Zitronenpflanze
daneben, die allerdings noch jung ist und daher noch nicht blüht
und trägt.

Und jetzt bringt mein Calamondin-Bäumchen plötzlich neben den
Calamondins eine einzige dicke gelbe Zitrone hervor!

Ist wirklich kein Scherz, ist fest angewachsen und nicht gepfropft.
Wie ist sowas möglich?
Was ist da passiert?
 
Davon würd ich auch gern ein Bild sehen. :w00t:

Wie das möglich ist, kann ich mir aber auch nicht erklären. Selbst wenn die Zitrone blühen würde, dürfte das ja nicht die Früchte verändern, sondern erst die Nachkommen aus den gewonnenen Samen. :huh:
 
Das Phänomen hat sich folgendermaßen aufgeklärt:

Solche Calamondin-Bäumchen aus dem Gartencenter sind
veredelte Pflanzen.
Im beschriebenen Fall war die Calamondin auf einen
Citrus-Stamm gepfropft worden.
Tatsächlich war die Zitrone am unteren Teil der Pflanze entstanden.

Ein befreundeter Profigärtner hat mir das so erklärt,
und er meinte, sowas wär nicht so besonders selten.
 
Ein Foto wäre trotzdem lustig!
Also ich find sowas sollte absichtlich erzüchtet werden. :D Ein Limette-Zitronen-Baum... Kirsch-Apfel-Baum... Buy one, get one free.... :D
 
GabrielaBae schrieb:
Also ich find sowas sollte absichtlich erzüchtet werden. :D Ein Limette-Zitronen-Baum... Kirsch-Apfel-Baum... Buy one, get one free.... :D

Ich würd voll gerne mal ausprobieren nen Jalapeno-Cayenne-Habanero Baum zu erzeugen :D
aber da fehlt mir wohl noch die Erfahrung zu.. vielleicht am Ende der Saison mit den Pflanzen die ich nicht überwintern kann ;)
 
Zurück
Oben Unten