Zitrone und Szechuan-Pfeffer (Samen)

k0rna

Chilitarier
Beiträge
1.389
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben, würde ich primär gerne eine Zitronenpflanze bzw. langfristig gerne einen Zitronenbaum haben, bei dem ich sicher sein kann, dass wenn er nach vielen Jahren groß ist, auch Früchte trägt. Ich habe jetzt zwar kleine Zitronenpflänzchen aus Bio-Zitronen aus dem Supermarkt angezogen, aber soweit ich nachlesen konnte, sind sie vermutlich nicht in der Lage Früchte zu bilden. In den umliegenden Baumärkten gibt es wenn überhaupt nur Monsterbäume die für mich nicht in Frage kommen. In erster Linie geht es mir darum, sicherzustellen, dass am Ende auch Früchte rauskommen. Am liebsten würde ich dafür Samen nutzen. Alternativ wäre es für mich okay, wenn ich eine wirklich kleine Pflanze kaufen würde. Kennt ihr zuverlässige Quellen? Gebt mir auch gerne Eure Erfahrungen zum Thema Zitrusfrüchte, da ich im Gesamten nicht wirklich aus dem Lesestoff schlau wurde.

Sekundär bin ich sehr interessiert an Szechuan-Pfeffer. Hier würde ich auch gerne bei Null anfangen, konnte aber auch bei den angepriesenen Shops aktuell nichts finden.

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen,

VG
 
Google mal nach Bitterzitrone oder dreiblätterige Zitrone. Die ist sogar Winterhart. 😉
Bitterzitrone ist dort leider gerade ausverkauft.
 
Von der Anzucht aus Samen bei Citrus kann ich nur abraten.
Wieviel magst du ausgeben? Du kannst mal bei https://www.lubera.com/de/artikelsuche?funktion=shop_artikelsuche&query=citrus schauen. Die haben ein großes Angebot, nicht ganz billig aber top Qualität - meiner Erfahrung nach.
Ansonsten auf nächstes Jahr warten, da haben die meisten Garten- und Baumärkte viele Citrus Pflanzen von klein bis groß im Angebot.
Die dreiblättrige Zitrone ist eine tolle Pflanze und auch wirklich winterhart, aber die Früchte enthalten wenig Fruchtfleisch und sind recht harzig, nicht jedermanns Sache (ich mag die trotzdem :)).
 
Konkret weiterhelfen kann ich dir nicht, aber normalerweise hat doch jede Gärtnerei kleinere Zitrusbäumchen um die 30€, oder kann sie dir bestellen.
Also zumindest bei uns hier ist das so.

Beste mir bekannte Seite zum Thema:
 
Da habt ihr echt tolles Zeug rausgehauen. Hab mich ein bisschen in den Shops umgesehen, sie wirken gut :)
Beim Szechuan-Pfeffer werde ich denke ich dieses Jahr noch zuschlagen. Zitrone überlege ich mir noch :D

Das Citrus Online Buch muss ich mir noch im Detail gönnen. Aber wirklich, wirklich, super.

Nochmals vielen Dank @LordDraven7584, @Harald13 und @Patrick83 :)
 
Bei Rühlemann's: Szechuan Pfeffer (Pflanze) und Lavendel um auf den Mindestbestellwert zu kommen.

Bei Lubera: Vierjahreszeiten-Zitrone 'Lunario'

Bin gespannt. Billig ist was anderes :D
 
Alles schon da, sieht jeweils top aus.

Einzig und allein das Paket der Zitrone sah stark mitgenommen aus, hatte schon Angst. War aber gut verpackt :)
 
Die Samen brauchen Kältebehandlung durch den Winter. Dann keimen die eigentlich recht gut - va. auch in irgendwelchen Spalten wo sie nicht hin sollen.

Vorgezogen kaufen ist aber sicher besser. Meistens tragen die recht schnell die ersten Früchte.
 
Kältebehandlung bedeutet ja im Endeffekt, sie müssen Frost abbekommen, oder? Vielleicht kann ich das übernächstes Jahr ausprobieren. Voraussetzung, dass die gekaufte von diesem Jahr über den Winter kommt.
 
Ich denke es ist bald Zeit, die Zitrone umzutopfen. Bisher habe ich nur mit Zitruserde aufgefüllt. Sie hat auch schon ausgetrieben und ist ein gutes Stückchen gewachsen.

Bei mir kommt nur Kübelkultivierung in Frage. Daher die Frage: Welche Töpfe nutzt ihr so? Die Pflanze ist ca. 90cm hoch ab Topf. Sie steht in einem 30cm Durchmesser Topf.
Im Netz habe ich jetzt nicht so viel finden können, ausser:

40 cm Topfhöhe
55 cm Topfdurchmesser

Bin für jeglichen Tipp dankbar 😊
 
@k0rna , Da bei Zitrus die Wurzeln eher langsam wachsen, sollte man alle zwei Jahre einen Topf wählen der einen ca. 3-4 cm an allen Seiten größeren Umfang hat. Ansonsten komme ich mit Zitruserde und -dünger ganz gut zurecht.

Sollte der aktuelle Topf schon sehr stark durchwurzelt sein, kannst du ggf. auch direkt etwas größer pflanzen...
 
Zurück
Oben Unten