Zitrus Aroma

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Moin,

durch ein interessantes Rezet bin ich ( als Chili Neuling ) auf die Lemon Drops aufmerksam geworden, die wohl ein tolles Zitrus Aroma haben, aber auch ordentlich scharf sind..

Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Auflistung der " Zitrus Aroma Chili Sorten " gibt, bestenfalls mit Schärfeangabe? Könnte mir tolle Sachen mit dem Zitrus - Chili Aroma vorstellen, wills aber net durch zu viel Schärfe überlagern - gibt es hier Sorten - Tipps?

merci :clap:

LG

NK

Ein Beispiel sind die Lemon drops, Schärfe 7.
Ein ähnliches Aroma haben Fatalii mit Schärfe 10 und alles andere als darmfreundlich:devil:
Sonst fallen mir spontan keine ein.

Gruss
Olli

Weder die Lemon Drop noch die Limon schmecken tatsächlich nach Zitrusfrüchten. Die Lemon Drop hat ein sehr fruchtiges Aroma, an die keine weitere Sorte rankommt. Die Limon, naja, schmeckt halt nach C. chinense, so wie die Fatalii halt auch. Hat alles nix mit Citrus zu tun. Die Namen beziehen sich eher auf die Farbe. Komischerweise schmecken dennoch viele irgendwas Zitroniges raus. Also nicht enttäuscht sein, wenn keine Zitronen wachsen. ;)

Hm, hab gelesen das man - in gewisser Weise - die Schärfe in einer Frucht durch Erntezeitpunkt und Stressphasen durch Wasserentzug beeinflussen kann, wäre es denkbar dann eine Lemon Drop in Richtung Mild zu beeinflusen? Hihi, das mit den Zitronen fand ich lustig :)

Also schärfer machen geht, aber auch nur begrenzt.
Wie man die Sorten bewusst mildern machen kann ist mir nicht bekannt.
Stell dir bei der Lemon Drop nicht zu viel vor.
Das Aroma ist echt einmalig. Kann man aber mit keiner mir bekannten Frucht beschreiben.
Auch nicht mit einer Zitrusfrucht.
Trotzdem eine der besten Sorten die ich kenne.

Man... jetzt muss ich mir davon auch Samen bestellen und statt 5 bin ich dann mittlerweile schon bei 8 Sorten :-) Dann ist aber Schluss. Danke für die Tipps.

Die Früchte, die im Herbst Winter abreifen waren bei mir milder, manschmal gar keine schärfe wie bei meiner Bishops Crown.

Lemon drop bedeutet ja auch nur "gelber Tropfen".
Bei der Aji Cito bin ich aber von einen zitronigen Duft überrascht worden. Geschmacklich hat sie wenig mit Zitrone zu tun aber sie ist sauer - fast schon penetrant.

Ist sie...und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dir schmecken wird ist sehr groß. Da das Aroma sehr ausgeprägt ist, ist es nicht so schlimm mit der Schärfe. Nimmt man einfach etwas weniger und schon passt es auch.

Yummi - wenn`s nach mir geht könt ich jetzt schon ernten und loslegen :(... Hab mit den lemon Drop ein " Caipi - Chutney " vor... bin gespannt wie es wird, wenn Gringo sagst es geht Richtung Tanne, dann wirds sehr interessant ... :clapping:

Zu deiner Frage wegen "milden Chilis", theoretisch würde es funktionieren wenn du deine Chilis schattiger stellst. Desto mehr Sonne, desto schärfer. Andersrum geht das natürlich auch.

Aber gleichzeitig gilt desto mehr Sonne, desto mehr Geschmack (alles bis zu einem gewissen Grad). Andersrum passiert das aber leider genauso ;)
Also "milde Chilis" züchten funktioniert, du musst dann aber geschmackliche Einbüßen in Kauf nehmen ;)

Zurück
Oben Unten