znatsch's erste Hot-Pain-Saison - Update 05.05.2021 :)

Nachdem sie nun ca. 2 Wochen das Licht der Welt erblickt haben pressen die ersten langsam ihr erstes richtiges Blattpaar aus, ist wohl eine sehr schwere Geburt...
Da sie gerade mal 2 Wochen alt sind, werden sie momentan noch hauptsächlich damit beschäftigt sein Wurzeln zu bilden. Sobald sie ordentlich Wurzeln gebildet haben, können sie mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Dann sollten sie auch ordentlich im Wachstum zulegen. Bei mir haben die Pflanzen diese Saison auch erst nach 3 bis 4 Wochen richtig losgelegt. Ich habe mit Kokos noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich denke das Umtopfen in Blumenerde hat dann auch zeitlich ganz gut gepasst :thumbsup:
 
Denke du hast etwas früh umgetopft was zumindest mal kurzes pausieren erklären könnte. Wenn es auf einmal bei den ganz kleinen kühler wird kann das auch zum pausieren führen. Würde so 18-20grad anpeilen; Chinensen ehr was wärmer gerade bis zum 2 richtigen Blattpaar. Also gib ich einfach etwas Zeit und hab Geduld. ;)
 
Nach langer Zeit wieder mal ein kurzes Update.
Inzwischen sind zu meinen Anfangs geplanten Sorten noch 12 weitere hinzugekommen - siehe Anfangsthread (mit Leerzeilen bei den einzelnen Arten abgetrennt).
Den Anfangs langsam wachsenden Pflänzchen geht es ziemlich gut - sie wachsen inzwischen in einem angenehmen Tempo.
Ein paar haben vermutlich einen Sonnenbrand abbekommen (größtenteils Snackpaprika), mal sehen ob die sich noch erholen werden :banghead:
Die meisten sind jetzt in 7x7 und 9x9 Töpfchen gelandet, wenn sie groß genug sind kommen sie dann noch in 13x13, bis sie nach draußen in die Endtöpfe können.

20210302_201003.jpg


Nachzügler und (vermutlich) Sonnenbrand-geschädigte:
20210302_201034.jpg


Alles in Allem bin ich zufrieden mit allen, sie haben sich doch noch besser gemacht als ich anfangs dachte :)
 
Das schaut doch gut aus. :thumbsup: Wie machen sich die Nachzügler? Haben sich die "Sonnenbrand-Opfer" wieder erholt?