znatsch's erste Hot-Pain-Saison - Update 05.05.2021 :)

Nachdem sie nun ca. 2 Wochen das Licht der Welt erblickt haben pressen die ersten langsam ihr erstes richtiges Blattpaar aus, ist wohl eine sehr schwere Geburt...
Da sie gerade mal 2 Wochen alt sind, werden sie momentan noch hauptsächlich damit beschäftigt sein Wurzeln zu bilden. Sobald sie ordentlich Wurzeln gebildet haben, können sie mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Dann sollten sie auch ordentlich im Wachstum zulegen. Bei mir haben die Pflanzen diese Saison auch erst nach 3 bis 4 Wochen richtig losgelegt. Ich habe mit Kokos noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich denke das Umtopfen in Blumenerde hat dann auch zeitlich ganz gut gepasst :thumbsup:
 
Denke du hast etwas früh umgetopft was zumindest mal kurzes pausieren erklären könnte. Wenn es auf einmal bei den ganz kleinen kühler wird kann das auch zum pausieren führen. Würde so 18-20grad anpeilen; Chinensen ehr was wärmer gerade bis zum 2 richtigen Blattpaar. Also gib ich einfach etwas Zeit und hab Geduld. ;)
 
Nach langer Zeit wieder mal ein kurzes Update.
Inzwischen sind zu meinen Anfangs geplanten Sorten noch 12 weitere hinzugekommen - siehe Anfangsthread (mit Leerzeilen bei den einzelnen Arten abgetrennt).
Den Anfangs langsam wachsenden Pflänzchen geht es ziemlich gut - sie wachsen inzwischen in einem angenehmen Tempo.
Ein paar haben vermutlich einen Sonnenbrand abbekommen (größtenteils Snackpaprika), mal sehen ob die sich noch erholen werden :banghead:
Die meisten sind jetzt in 7x7 und 9x9 Töpfchen gelandet, wenn sie groß genug sind kommen sie dann noch in 13x13, bis sie nach draußen in die Endtöpfe können.

20210302_201003.jpg


Nachzügler und (vermutlich) Sonnenbrand-geschädigte:
20210302_201034.jpg


Alles in Allem bin ich zufrieden mit allen, sie haben sich doch noch besser gemacht als ich anfangs dachte :)
 
Das schaut doch gut aus. :thumbsup: Wie machen sich die Nachzügler? Haben sich die "Sonnenbrand-Opfer" wieder erholt?
 
Sorry, mit den Updates bin ich immer etwas hinterher, gut dass ich eine Erinnerungsfunktion (@Lucifer) habe :D :D
Aktuell streiten die Chilis sich mit den Physalis um Licht, die Physalis haben schon riesen Blätter.
Inzwischen habe ich Chili und Paprika getrennt und auch die ersten Tomaten sind gekeimt und eingezogen (außerdem auch noch Nach-Nach-Zügler :whistling:)

Links im Bild ein paar der Nachzügler, mittig Tomaten und Nach-Nach-Zügler
20210319_131401.jpg


Hier im 2. Bild Paprika und links wieder Tomaten :thumbsup:
20210319_131423.jpg


Werde "demnächst" ( :whistling: )mal Bilder der einzelnen Pflanzen posten, damit man sie besser sieht :D
Den Anfangs Thread wird auch noch aktualisiert, da nun so gut wie keine Samen (zumindest keine Chili oder Paprika) mehr in der Keimstation sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt endlich mal wieder ein Update von mir :happy:
meine Pflänzchen haben sich ganz ordentlich entwickelt, Baccatum und Annuum wachsen leider ziemlich hoch, verzweigen sich aber inzwischen schon.

20210430_132023.jpg

Pimenta de Neyde, Sugar Rush Peach, Piquante

20210430_132155.jpg

Habanero Peach, Habanada, Explosive Ember

20210430_132333.jpg

Aji Margaretino, Carolina Reaper, Bolivian Bumpy Carmen

20210430_133344.jpg

Etna, Peruvian Purple, noch kleine Habanero Pink und leider noch winzige Habanero Madame Jeanette

20210430_132507.jpg

Joes Long Cayenne, ??? (Lumpi), Bhut Jolokia White

20210430_133521.jpg

Piquante, Sigaretta di Bergamo, Joes Long Cayenne, 2x Lemon Drop DRS

20210430_133727.jpg

Jalapeno Orange, Aji Pineapple, Jalapeno Black Bullet

20210430_133816.jpg

Trinidad Perfume, Anaheim

20210430_134121.jpg

Habanero Peach, Habanero Orange, beide für einen Arbeitskollegen, werden morgen abgegeben :unsure:

Dazu kommen noch einige Paprika und Tomaten, wird Zeit dass es Nachts wärmer wird und das Zeug nach draussen kann :D
Einiges bildet schon ordentlich Blüten, bis jetzt aber noch kein Früchtchen (hab bisher noch nix bestäubt).

Von den Überwinterten kommt auch bald ein Bild, haben leider aktuell bissl mit Blattläusen zu kämpfen.
Leider haben das Überwintern die Bolivian Rainbow und die beide Rocotos nicht überlebt, somit gibts heuer wohl keine Rocotos :(
 
So, jetzt endlich mal wieder ein Update von mir :happy:
meine Pflänzchen haben sich ganz ordentlich entwickelt, Baccatum und Annuum wachsen leider ziemlich hoch, verzweigen sich aber inzwischen schon.

Anhang anzeigen 240199
Pimenta de Neyde, Sugar Rush Peach, Piquante

Anhang anzeigen 240201
Habanero Peach, Habanada, Explosive Ember

Anhang anzeigen 240202
Aji Margaretino, Carolina Reaper, Bolivian Bumpy Carmen

Anhang anzeigen 240204
Etna, Peruvian Purple, noch kleine Habanero Pink und leider noch winzige Habanero Madame Jeanette

Anhang anzeigen 240203
Joes Long Cayenne, ??? (Lumpi), Bhut Jolokia White

Anhang anzeigen 240206
Piquante, Sigaretta di Bergamo, Joes Long Cayenne, 2x Lemon Drop DRS

Anhang anzeigen 240207
Jalapeno Orange, Aji Pineapple, Jalapeno Black Bullet

Anhang anzeigen 240208
Trinidad Perfume, Anaheim

Anhang anzeigen 240209
Habanero Peach, Habanero Orange, beide für einen Arbeitskollegen, werden morgen abgegeben :unsure:

Dazu kommen noch einige Paprika und Tomaten, wird Zeit dass es Nachts wärmer wird und das Zeug nach draussen kann :D
Einiges bildet schon ordentlich Blüten, bis jetzt aber noch kein Früchtchen (hab bisher noch nix bestäubt).

Von den Überwinterten kommt auch bald ein Bild, haben leider aktuell bissl mit Blattläusen zu kämpfen.
Leider haben das Überwintern die Bolivian Rainbow und die beide Rocotos nicht überlebt, somit gibts heuer wohl keine Rocotos :(
auf www.chilifpflanzen.com gibt es doch noch Rocoto-Jungpflanzen ;)
 
Zurück
Oben Unten