Endlich mal ein kleines Update meiner "Chilis" (wenn man das so nennen kann).
Nachdem mir letztes Jahr meine Chilis wahnsinnig schnell gewachsen sind, muss ich sie dieses Jahr Abends in den Schlaf streicheln, damit sie bis zum nächsten Tag einen halben Millimeter zugelegt haben.
So kommts mir zumindest vor, keine Ahnung was dieses mal falsch läuft.
Zur Keimung kamen die Samen in ein kleines Zimmergewächshaus, das mit meinem selbst "verlegten" 20W Heizband und irgendeinem alten Riesenthermostat beheizt wird
Nach dem Keimen habe ich sie kühler und unter meine Lampen gestellt, was soweit meiner Meinung nach auch ganz gut war.
Inzwischen sind ziemlich viele gekeimt und wachsen seit dem ununterbrochen (NICHT!)
Aktueller Stand:
Nachdem sie nun ca. 2 Wochen das Licht der Welt erblickt haben pressen die ersten langsam ihr erstes richtiges Blattpaar aus, ist wohl eine sehr schwere Geburt...
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass es irgendwann ploppt und die Blattpaare schön groß sind, eventuell auch erst in der nächsten Saison.
Da das Blattpaar ziemlich hell ist/wird, denke ich dass ihnen irgendwas nicht passt, aber was?
Evtl. zu feucht? Sie standen nie nass, die Erde war aber auch nie ausgetrocknet...
Zu wenig Nährstoffe in der Erde?
Habe in Kokoserde ausgesät, verlangsamt diese das Wachstum so stark? Mittlerweile stehen die meisten in 9x9 Töpfen und einem Blumenerde/Perlite/Kokoserde-Gemisch.
Letztes Jahr einfach ein paar Samen in normale Blumenerde geworfen - am Südfenster - ohne Kunstlich - ohne viel Nachdenken - und alles lief wunderbar
Bin für alle Tips dankbar