zu dumm zum verarbeiten

hotjoe

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo auch,
ich hab gestern eine wirklich toxische Paste aus Habaneros gemacht, aber blöderweise keine Handschuhe getragen. das brennen an den Händen fing dann auch erst nach ca. 1.5 h an, hält aber unvermindert seit 24 h an.
Hat wer nen guten Tip dagegen?? Ölbad o.ä.
Danke gr. Hotjoe
 
Die brennenden Stellen einfach abschneiden :LOL: ne mal im Ernst, Ölbad ein paar min. einwirken/einweichen lassen und dann mit ordentlich viel Wasser und Seife mehrmals waschen... könnte evtl. linderung verschaffen.

Ansonsten kannst dir natürlich auch damit ins Auge fassen, dann verlagert sich der Schmerz von den Fingern dorthin - hilft durch kurzzeitige Ablenkung... :LOL: :LOL:

Vielleicht hilft auch Fenestilgel oder sowas - also kühlendes Gel - müsste den Schmerz ja auch zumindest erträglicher machen.... also 24h hatt ich sowas noch nicht! Bitte weiter über die Erfahrung berichten !!! Zumindest was letztendlich geholfen hat...

Mfg Tobi
 
Moin,

in diesen Wärmesalben ist Capsaicin der "Wärmewirkstoff". Ich habe mir diese Salbe vor Jahren gekauft, als ich viel Schreibmaschine zu schreiben hatte und mir die Flossen weh taten.

Nach 2 Tagen brennens bin ich in die Apotheke und habe mir ein kühlendes Gel GEGEN die Wärmesalbe geholt. Bis dahin hatte ich meine Haut erst rot, dann blutig gekratzt :-(

Soviel zum Thema Capsaicin und äußerliche Anwendung *fg*
 
Hände in kalter Milch baden und mit einem kleinen Stofffetzen immer reinigend über die brennenden Stellen wischen. ;)
 
Ordentlich fettige Milch kaufen und rein mit den Händen. Das Brennen wird dann sicher nicht gleich weggehen, aber es lindert. Nach ein paar Tagen lässt der Schmerz normalerweise nach.
 
Das Problem mit den brennenden Händen hatte ich vor knapp ner Woche auch,und das bei vergleichsweise milden Chilis ;)
Handbäder in Öl haben nichts geholfen,aber war nach knapp 2 tagen von selbst weg...waren ziemlich ätzende 2 Tage,vor allem da ich 2 Klausuren schreioben durft in der Zeit :crying:
 
Ja, beim Habbischnibbeln IMMER Handschuhe tragen! Das kann ein paar Tage gehen bis die Schmerzen weg sind.. Tips hab ich leider keine, ich hab mich immer leiden lassen bis es weg war. :blush:
 
also aus meiner erfahrung kann ich feststellen, das leider im besten fall ein wenig linderung zu erwarten ist mit milch, öl usw :crying:
bei mir hat das auch 2-3 tage angehalten und ist dann besser geworden...
seitdem sind handschuhe pflicht...gute besserung

lg tim
 
HI
Ich habe immer Feuerzeug Benzin und Seife genommen .
Das hat die Schärfe immer gut entfernt .

mfg Butze
 
Am besten immer bei der Chiliverarbeitung Handschuhe tragen. Sollte man die vergessen haben, hilft folgendes Mittel. Lappen mit reinem Ethanol (Alkohol) tränken und die Hände damit abreiben. Evt. danach die Hände eincremen. Entfernt leider das capsaicin nicht vollständig, aber den größten Teil. :D

Gruß Herbi
 
Die Methode mit dem Ethanol würd ich nur ganz im Notfall nehmen Ethanol wird als Desinfektionsmittel genutzt und somit werden auch viele wichtige Hautbakterien getötet..
 
timethy schrieb:
Die Methode mit dem Ethanol würd ich nur ganz im Notfall nehmen Ethanol wird als Desinfektionsmittel genutzt und somit werden auch viele wichtige Hautbakterien getötet..

Normal nehme ich ja Handschuhe und wenn ich die vergesse, dann ist es ein Notfall. :w00t: Bevor ich aus Versehen mit den Fingern voll capsaicin ins Auge fasse, bring ich lieber ein paar Bakterien um. Vor allen Dingen sind diese Microben schnell wieder da.

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten