Zu früh ausgesetzt

Was in manchen Foren auch zu beobachten ist, dass von Alteingessenen schon mal ein recht elitärer und arroganter Ton durchdringt gegenüber Neulingen,
Grade wenn die klassischen "dummen" Fragen gestellt werden.
Oftmals denke ich mir auch in Gesprächen mit andern in der realen welt, die meine Leidenschaften in punkto Musik, Astronomie , Tee usw nicht so teilen
" das muß man doch wissen "

Aber nee, muß man eben nicht... es sind persönliche Präferenzen, die mit andern null zu tun haben.
Klar ist es in Foren so, dass man viele Einführungsfäden hat, die manche (nervige) frage oder neuen faden obsolet machen, aber es kommt ja eventuell wieder kontroverser neuer content zustande.
Ich mag die forenkultur generell und finde es schade, dass sie zusehends verschwindet und von diesen blenderischen und zwischenmenschlich feindlichen social media Maschinen instagram und co immer mehr verdrängt wird.
Ich finde es hier sehr angenehm vom umgangston, der informationsbereitschaft und allem👍🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :) neue Pflanzen
 

Anhänge

  • 1B788E1B-5572-4705-B35D-561BCD057743.jpeg
    1B788E1B-5572-4705-B35D-561BCD057743.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 77
Bei einer Sache kann ich dir auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht entgegenbringen und dir versichern:
Hier im Forum ist das geballte Wissen und die Erfahrung grossartiger Menschen dokumentiert. Auch wenn es einem am Anfang vielleicht schwer fällt, weil man keine Geduld hat:
Pflanzen sind Natur und da braucht man Geduld, und wenn du mit dieser an die Sache ran gehst wirst du hier extrem viele Perlen finden, die dir bei der Aufzucht und bei der Beurteilung von Problemen extrem hilfreich sein werden. 😊
 
Bei einer Sache kann ich dir auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht entgegenbringen und dir versichern:
Hier im Forum ist das geballte Wissen und die Erfahrung grossartiger Menschen dokumentiert. Auch wenn es einem am Anfang vielleicht schwer fällt, weil man keine Geduld hat:
Pflanzen sind Natur und da braucht man Geduld, und wenn du mit dieser an die Sache ran gehst wirst du hier extrem viele Perlen finden, die dir bei der Aufzucht und bei der Beurteilung von Problemen extrem hilfreich sein werden. 😊
👍 liebe Grüße
 
links carribean Red (Habanero). Rechts piment d'espelette. Bin gespannt wie die als Schote schmeckt :)
 
Ich bin da immer zwiegespalten. Was ich z.B. gar nicht mag, ist, wenn mir jemand eine Frage stellt, wo ich nun auch kein Experte bin, die Antwort aber sehr leicht mittels Google finde. und dann die Google-Lösung demjenigen präsentiere. Da fühle ich mich ausgenutzt, weil ja der Fragensteller dieselbe Lösung auch ganz leicht hätte finden können, wäre er nicht nur zu faul zum Suchen gewesen. Daher erwarte ich durchaus (ist jetzt allgemein gehalten, nicht speziell auf Chilianbau), dass sich jeder erstmal selber versucht, schlau zu machen. Wenn jetzt aber einer sagt, er habe ja gesucht, aber eben nix gefunden, sieht es schon ganz anders aus: Dann helfe ich gerne und erkläre auch, wie man besser sucht. So für das nächste Mal.
 
Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn gerade Anfänger, immer wieder die selben Fragen stellen. Die sind halt einfach unsicher und fühlen sich einfach wohler wenn sie von jemandem mit mehr Erfahrung begleitet werden. Gerade für Anfänger ist es ja auch wirklich nicht leicht, bei den Massen an Informationen und Möglichkeiten, für sich einen guten Weg zu finden. Das gilt für die Foren Suche genau so wie für Google. Also ich helfe da gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bin sicher nicht der absolute Experte aber ich versuche da auch, gerade bei Anfängern, das ganze so simpel wie möglich zu halten. Was mich stört sind Leute die nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand zu schauen. Da steht es aber ja auch jedem frei sich da einfach aus der Unterhaltung zurück zu ziehen.
Es ist halt insgesamt etwas schwierig sich selbst zu hinterfragen. Ich bekomme zum Beispiel immer Sodbrennen wenn Anfängern zu ausgeklügelten Dünger Konzepten und zu wenig gießen geraten wird. Ich habe im Laufe der Zeit mehr Probleme gehabt mit zuviel Dünger und zu wenig Wasser, als andersherum. Da ist jetzt die Frage können die anderen nicht über ihren Tellerrand schauen und verstehen das Anfänger da vielleicht überfordert sind oder kann ich da einfach nicht über meinen Tellerrand schauen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten