Zu Früh umgetopft -?-

MarvinL

Chinensen Freund
Moin an alle Leser :'D
Hätte mal eine Frage:
(Beispiel!)
(Sagen wir ich habe eine 1 Pflanze von pepperworld bekommen und sie sofort nach Zustellung umgetopft.
Was würde mit der pflanze Passieren?
(Es ist nur eine Frage!)

Danke für alle anworten ;')

Was soll da passieren ? Danach wird sie erst mal "trauern", aber das wird sie durch den Transport ohnehin schon.

Würde aber trotzdem erst mal abwarten bis sie den "Transportstress" etwas verdaut und sich wieder aufgerichtet hat und dann nach ca.1 Woche oder so vorsichtig am besten gleich in den Endtopf oder wenn die noch sehr klein sind auch nochmal in einen Zwischentopf setzen.

Jedes umtopfen oder gröberes hantieren ist jedenfalls erstmal purer Stress und die Pflanzen brauchen eine Weile bis sie wieder klarkommen.

Es empfiehlt sich also Pflanzen nach längerem Transport oder umtopfen erst mal 7-10 Tage im Schatten / Halbschatten stehen zu lassen und nicht direkt in die volle Sonne zu knallen. Auch mit dem gießen sollte man in dieser Zeit aufpassen. Weder zu viel noch zu wenig.

Mit den Jahren ist es ein Learning by doing und man findet raus was den Pflanzen gefällt oder auch nicht gefällt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh umtopfen gibt es mach der Keimlingsphase nicht.;)
Je früher und um so grösser desto besser. Ist eben Indoor in erster Linie den Platzverhältnissen geschuldet wenn man kleiner topft.
Das sie nach dem Umtopfen etwas die Blätter hängen lassen ist normal umd richtet sich schnell wieder.:thumbsup:

Also einfach gesagt ihr macht es nicht viel sie brauch nur etwas länger bis sie sich erholt hat richtig? :)

Wenn die nach Lieferung schlecht aussieht (was eher der Fall sein dürfte als das die Top aussieht :D) würde ich auf jeden Fall warten.

Wenn die recht stabil aussieht kannst du die auch gleich umtopfen.
Aber in die Sonne knallen auf keinen Fall.

Gib ihr am besten wie gesagt erst mal ne Woche Zeit um sich zu erholen. Geschützer, gleichtemperierter, nicht zu warmer Ort.
Danach am besten gleich in den Endtopf, so sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die pflanzen die ich heute bekommen habe sehen fast alle stabil aus nur die Fatalii und die Lemon Drop sind recht mickrig :)

Na dann, wenn die keine Zicken machen und keine Blätter / Köpfe hängen lassen kannst du umtopfen.

Ich mach das immer wenn ich weiß das es mal einen Tag etwas kühler ist, oder spät abends.
Bei großer Hitze jedenfalls eine schlechte Idee :D

Setz sie am besten gleich in die Endtöpfe.
Du wirst sie vermutlich sowieso nach draussen stellen.
Stell sie erst mal eine Woche in den Schatten und wenn Frost angesagt ist must du sie eben in der Nacht rein holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gelernt habe: Chilis sind eindeutig weiblich. Sie meckern und zicken viel rum, sind aber auch hart im Nehmen. :smuggrin:

Wenn die Chili jetzt nicht gerade sterbenskrank aussieht spricht nichts dagegen sie umgehend umzutopfen, der Vorteil dabei ist dass sie dann nur eine "Mimimi"-Phase haben und nicht 2x hintereinander (nach der Lieferung + nach dem Umtopfen).

Ich würde sie lediglich dahingehend schonen dass ich sie nach dem Umtopfen nicht direkt jetzt bei der prallen Hitze raussetze sondern vielleicht nochmal 1-2 oder 3 Tage drinnen behalte und sie dann nach draußen setzen würde.

Sie meckern und zicken viel rum, sind aber auch hart im Nehmen. :smuggrin:
Wenn ich das laut zuhause sage, brauche ich sehr schnell irgendwo Asyl. Guantanamo von früher wäre ein sicheres Versteck

Edit: habe meine erstmal nach der Lieferung an die sonnige Fensterbank gestellt. Beim Umtopfen gab es kein Geheule mehr von denen.

Setz sie am besten gleich in die Endtöpfe.
Du wirst sie vermutlich sowieso nach draussen stellen.
Stell sie erst nal eine Woche in den Schatten und wenn Frost angesagt ist must du sie eben in der Nacht rein holen.
Nope kann sie nicht nach draußen stellen da ich kein Garten/Terrasse habe :/
Die bleiben auf der fester bank und unter der LED Lampe ;)

Zurück
Oben Unten