zu geil für diese welt?

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
huhu,

bei allem humor machen mir meine kleinen dieses jahr etwas sorgen.
in den vergangenen jahren war ich es gewohnt, dass die jungen pflanzen eher zögerlich wuchsen und dafür eher in die breite.
dieses jahr hab ich allerdings das gefühl, dass das alles zu sehr nach oben strebt und am vergeilen ist.
sie stehen alle an einem südseiten fenster, dass allerdings auch noch ein glasdach vor dem balkon hat. also UV strahlung kommt nicht mehr viel an. diese situation war in den vergangenen jahren allerdings schon genauso.

sind die pflanzen noch ok?

beim pikieren hab ich sie schon versucht so weit es geht zu versenken.

zur not könnte ich auf ein paar kleinere (zurückgebliebene) pflanzen zurückgreifen und die weiter ziehen. wenn aus den zu grossen nur ein paar wenige chilis entstehen würden, würd ich mich kräftig in den allerwetesten beissen wegen dem ganzen aufwand :)

danke für die hilfe schonmal

cheers

alex

blick von oben - verschiedene sorten
SNC003729ffsg.jpg


ne lemon drop - die sehen am spargeligsten aus
SNC00374wfzim.jpg


p.s.: seit wann zickt denn imageshack so rum mit dem directlink :)
 
Hi, du hattest vorher wohl noch nie Baccatum oder? Die Spargeln allgemein bei allen hier sehr stark. Meine sahen sehr ähnlich aus in dem Stadium.
 
ne ist in der tat meine erste (4 davon).. aber leider sehen eigentlich alle gesammelten so aus. sorte egal.

nur die habanero orange sind so langsam, dass sie noch gut aussehen :)

trotzdem danke schonmal

cheers

alex
 
alexx schrieb:
nur die habanero orange sind so langsam, dass sie noch gut aussehen :)

mit der habbi orange hast du als chinense natürlich auch eine von der langsameren sorte..

annuums wachsen da spiddeliger, und baccatum sehr spiddelig..

als westfenster-anbauerin finde ich deine pflenzen voll in ordnung!
den rest musst du die experten fragen.. ;)
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Ich würde die einfach nach drausen stellen und später wieder reinholen. geht das?

Gruß chester

wann immer ich tagsüber zuhause bin und die temperaturen und sonne es zulassen, habe ich sie schon nach draussen gestellt.
in den vergangenen jahren war es nur nie nötig gewesen, die pflanzen mit einem stöckchen zu stützen. die waren immer wind und wetter ausgesetzt - so wie sie gewachsen sind. und das war im busch mit dickem stamm.
ich fürchte das wird dieses jahr anders.

was mich auch sehr wundert, ist dass ich fast keinen unterschied zwischen den sorten erkennen kann. bisher war ab dem ersten echten blatt klar wer chinese und wer annuum ist. diesmal sind die blätter der annuum riesig und unterscheiden sich nur marginal von den andern. eine unbeabsichtigte kreuzung letztes jahr wäre zwar möglich - aber nicht bei so vielen verschiedenen sorten :)

es bleibt mir wohl nicht viel als abzuwarten. ich hoffe nur, dass sie sich dann wenn die freiluftsaison startet wieder zu den gewohnten büschen entwickeln - ich will ja schliesslich die erntemenge vom letzten jahr toppen.

cheerio

alex
 
Pflanzen der Familie Baccatum werden prinzipiell recht groß, bei günstigen Bedingungen durchaus bis zu 2m. Außerdem glaube ich nicht, daß sie keine oder nur wenige Früchte tragen, nur weil sie groß werden. :)
Eine starke Pflanze ist auch in der Lage, viele Früchte zu produzieren. Allerdings kommt es auf das richtige Nährstoffangebot an.
 
Meine Pflanzen sehen auch (fast) alle so aus - im letzten Jahr das Gleiche!
Da passiert nix :p[/align]
 
Zurück
Oben Unten