(Zu) helles erstes Blattpaar?

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Zusammen!

Meine Chilis sind mitlerweile gut 2 Wochen alt. Sie stehen noch in Aussaaterde unter kusntlicht bei etwa 17°C.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das erstes Blattpaar extrem hell (fast schon weißlich) ist.
Ich kann mich leider nicht erinnern wie die Pflanzen das letzte Jahr zu diesem Zeitpunkt aussahen aber mir kommt es so vor, als wenn etwas nicht in Ordnung ist :thumbsdown:.
Ich habe zum Aussäen Anzuchterde vom letzten Jahr genommen. Ich habe erst daran gedacht, dass es an Nährstoffen fehlt und hätte die Pflanzen ansonsten jetzt schon umgesetzt.
Stimmt mit den Pflanzen wirklich etwas nicht oder mache ich mir da umsonst Gedanken?

Mfg
Aron

(Die Qualität des Fotos bekomme ich nicht besser hin :sorry:)

Anhänge

• IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 212
Anzuchterde hat keine bis wenige Nährstoffe und wenn du die sozusagen Recylest sieht das nicht besser aus. Topfe in gescheite Erde um und alles wird gut. Manchmal sind die Blätter auch erst sehr hell und bekommen mit der Zeit erst Farbe aber das kenne ich bis jetzt nur bei Hydrophonic und Kokos so, bei Erde sehen die eigentlich immer recht gut aus von anfang an.

Die Farbe ist wirklich sehr hell.
Der Topf ist anscheinend sehr klein. Ich würde sofort umtopfen in Blumenerde.
Verwende seit 3 Jahren keine Anzuchterde mehr. Ist eindeutig nicht negativ.
Dann ist zumindest ein Problem ausgeschlossen.

Beim Umtopfen unbedingt die Wurzeln ansehen!

Ist das eine Chinense?
Wie nass ist die Erde?
Welche Lampe benutzt Du.

Wie @torky schreibt in vorgedüngte Erde umtopfen.
Die helle Farbe könnte auch sein durch
- zu kalt
- zu feucht
- M30 Lampe in Verbindung mit zu kalt.

Die Erde sieht für mich jetzt nicht so Nass aus weshalb ich das erst gar nicht erwähnt hatte. Aber was vorgedünge Erde betrifft stimme ich @Anfänger2013 und @Taunuswaldfee voll zu, hat bei mir auch noch keiner geschadet. Anzuchterde braucht kein Mensch, die wachsen auch ohne super ohne schaden zu nehmen.

Zum Thema Lampe würde ich sagen kauf dir was besseres, mit solchen Lampen kommst du nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal eine Situation bei mehreren Usern die hatten bei
- Chinensen
- bei unter 22 Grad
- mit m30 ( Spektrum vergleichen)
Helle bis weiße Blätter.

Nach dem Umtopfen würde ich sie bei 20 Grad halten bis sich die nächsten grünen Blätter bilden.

Ok so wirds's gemacht :)
Die Lampe hat die letzten Jahre immer kräftige Pflanzen hervorgebracht... Aber ich kann mich ja mal für nächste Saison sicher mal umgucken :P

Ich wollte nix gegen die Lamoe sagen. Ich wollte erzählen das bei M30+unter20grad+Chinense es sehr helle Blätter gab.

So langsam verwächst es sich.
Die nachkommenden neuen Blätter sind zwar hell aber ohne den Weissanteil der ersten Echten.
Das Wachstum wird auch merklich besser.
9B11BF17-786F-4CA2-AB4F-9F8FB4D83892.jpeg

An den ersten Echten links und rechts kann man das Weiss in den Blättern noch deutlich sehen.

Zurück
Oben Unten